Züchter - Frust ... !!! ???

• @ yane

du hast recht. es sind 4 rüden. und 1 hündin. laut HP.

ich sage ja auch gar nicht, dass sie bankrott gehen, ich sage nur, dass sicher keiner bankrott gehen will.
    und ich verstehe auch, dass ein besuch jetzt vielleicht nicht passend ist, aber ENTTÄUSCHT BIN ICH TROTZDEM.
    da du die beiden kennst, und mich nicht, kann ich dir nicht verübeln, dass du für die züchter partei ergreifst. aber wenn dich meine enttäuschung nicht interessiert, dann musst mir ja nicht antworten.
    davon abgesehen, würde ich mich schon weiterhin für diese zucht interessieren, wenn aus der absoluten absage ein neuer kontaktversuch von züchters seite wird. so sind wir auch verblieben.

was an meiner momentanen enttäuschung nunmal nix ändert.

grüße,
    nebelherz

edit:
    dazu möchte ich noch folgendes sagen: richtig, hier steht nur meine sicht- und erlebnisweise. allerdings habe ich bereits in der allerersten kontaktaufnahme alle karten auf den tisch gelegt, und erst nach der ersten rückantwort für einen besuch angefragt - der daraufhin zunächst mit "sehr gerne können sie uns besuchen" ausgemacht wurde. kann natürlich sein, dass im nachhinein bei den züchtern ein schlechtes bauchgefühl entstanden ist. das haben sie mir dann aber selbstverständlich nicht gesagt. vielleicht hat alles seinen grund, dass es so ist. trotzdem gefällt mir immer noch die HP sehr gut, und trotzdem interessiert mich auch die zucht noch. und ich bin sicher, meine enttäuschung vergeht auch irgendwann wieder.

• Hallo Nebelherz,

hab grad gelesen daß du 1. ganz aus der Nähe kommst :D und dich 2. auch noch für Großpudel interessierst.
    Wenn es dir nur mal ums erste Rassekennenlernen geht, können Freddy und ich dir gerne behilflich sein!
    Ich denke, so aus der Ferne jetzt das Verhalten der Züchter zu beurteilen ist schwer.
    Ich habe vor Jahren auch mal nach einem Großpudel gesucht - da wusste ich noch nicht, daß Freddy mal mir gehören würde - und eigentlich nur nette Zusagen und Einladungen von verschiedenen Züchtern bekommen.
    Schau mal auf diese Seite hier: http://www.pudelparadies.org
    Da wollte ich vor ca. 2 Jahren mal spontan hinfahren und Frau Leuenberger hatte mir auch eine ganz nette Mail geschrieben. Leider kam dann kurzfristig doch noch was dazwischen so daß es mit dem Besuch nicht geklappt hat. Seitdem möchte ich immer mal gerne hinfahren, traue mich aber fast nicht :roll: - hab Angst mich in einen der evtl. abzugebenden Hunde so zu vergucken daß ich eine Dummheit mache :D
    Wobei eines bei mir feststeht: Mein nächster Hund wird wieder ein brauner Großpudel - und am liebsten aus dieser Zucht.
    Vielleicht können wir ja mal zusammen hinfahren und uns gegenseitig auf die Finger hauen? :hilfe:

Liebe Grüße

Ines

• Hi Nebelherz!

Dass du dich über deine zukünftige Rasse schonmal informieren möchtest, find ich klasse, aber du musst es ja nicht bei den Züchtern belassen!

Wie wärs, wenn du statt der Suche nach einem richtigen Züchter, mal zur Hundeschule gehst, dir die örtliche Welpenspielstunde mal anschaust, mit Hundebesitzern aus deiner Umgebung sprichst, deinen zukünftigen Tierarzt fragst und hier im Dogforum mitliest und schreibst?

Nebenbei klappers du die VDH Seite nach richtigen Züchtern ab oder guckst in Tierheimen, beim Tierschutz und bei Pudel in Not.

Denn es muss ja nicht unbedingt vom Züchter sein, oder?

Von dem Züchter lass lieber die Finger, erstens sollte keiner 2 Rassen gleichzeitig züchten, und zwei Würfe gleichzeitig haben und kundenfreundlich scheinen die ja auch nicht zu sein.

Also von einem gescheiterten Versuch, sollte an sich ja nicht gleich entmutigen lassen! ;)

LG Cörki

• Hi Cörki,

Gross- und Zwergpudel sind keine zwei Rassen, sondern zwei Varietäten einer Rasse. Und es gibt viele Pudelzüchter, die mehr als nur eine Varietät züchten.

Und das, OHNE dabei schlechte Züchter zu sein.

Nur mal so als Info. Man kann durchaus sogar zwei Rassen züchten, und trotzdem ein guter Züchter sein.

Und "kundenfreundlich" - na ja, ein Züchter sollte nicht darauf angewiesen sein, "kundenfreundlich" zu sein, a la Welpenkäufer hofieren.

Schliesslich und endlich ist ein Welpe kein Auto, das man jedem x-beliebigen verkauft, nicht wahr?

Viele Grüße
    Cindy

• Sind die Welpen denn noch wirklich da oder verwenden die Leute einfach lieber ihre Zeit auf ihre Hunde als auf ihre Homepage (solls ja auch geben).

Ich selbst weiß, in welchem "Stress" meine Züchterin stand, einfach weil sie sich so viel Arbeit mit der Sozialisierung der Welpen gemacht und. Und ganz ehrlich? Mehr als einen Interessenten gleichzeitig möchte ich auch nicht da haben. Ich möchte die Leute kennen lernen, die Leute sollen mich kennen lernen, die Leute sollen die Hunde und die Hunde die Leute kennen lernen. Und das alles in Ruhe und entspannt. Besuchszeiten von 1/2 Stunde? Also WIR waren beim Erstbesuch der Züchterin direkt 6 Stunden da. Fragen über Fragen taten sich auf. Die Welpen wollten geknuffelt werden. Die großen Hunde wollten Gassi geführt werden. Die Züchterin wollte unsere Hunde kennen lernen usw. usw. Mich als Interessenten hätte es SEHR gestört, wenn noch andere Leute da gewesen wären.

• Hallo,

ich glaube im Kern geht es um die Art wie die Züchterin mit möglichen Käufern umgeht. Mir ist dieses Verhalten irgendwie unverständlich.

Denn ein Züchter, sei es ob es sich jetzt um einen Hobby- oder einen professionellen Züchter handelt, ist immer irgendwie ein Geschäftsmann/frau und "lebt" vom Verkauf der Hundewelpen.
    Und mögliche Kunden so abzufertigen geht gar nicht. Dann hätte sie gleich am Anfang sagen sollen, dass sie am liebsten nur Käufer hätte und nicht erst einen Termin abmachen (auch wenn es nur per Mail war).

So hat sie letzlich 2 mögliche Käufer verloren, die mit Sicherheit nicht noch mal wiederkommen und wenn sie sowas bei mehreren Interessenten macht, wundert es mich nicht, dass sie noch einige ältere Welpen zur Vermittlung hat.

• Cörki
    erstens bitte yane mit Y :roll: . das sind die Anfangsbuchstaben meiner beiden Hunde :D .

und dann, man kann auch ein guter Züchter sein, wenn man zwei Würfe hintereinander hat. Ist einfach Fakt.

@all

Und eine weitere Tatsache ist, dass zur Kommunikation immer zwei gehören. Wenn man mal einen Monolog ausschliesst, was wir hier ja wohl können. Wir kennen nur Nebelherz's Seite der Geschichte. Aber vielleicht sollte man immer auch bedenken, dass das Echo so, wie es in den Wald hineinschallt auch wieder zurückkommt. Wissen wir, wie Nebelherz' Reaktion auf die jeweilige Absage war? Und ob die Züchter nicht erst auf Nebelherz' Reaktion abweisend reagiert haben? Sie schreibt ja dass sie den ganzen Abend schlechte Laune hatte und diese sich erst am nächsten Morgen wieder gelegt hat. Nun, ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie dann auch am Telefon entsprechend reagiert haben könnte.

Und nach wie vor ist es die Sache der Züchter, an wen sie ihre Welpen verkaufen und an wen nicht. Rsp. wer ihnen sympathisch genug erscheint im Auftreten um eine entsprechende Einladung zu einem Besuch zu erhalten.

Ist doch echt witzig. Ein Züchter, der jeden möglichen Interessenten sofort einlädt oder noch besser sofort einen Welpen in die Hand drückt, der wird gleich als schlecht bezeichnet. Ein Züchter, der darf auf gar keinen Fall an jeden Erstbesten einen Welpen verkaufen, lieber soll er ihn länger behalten.
    Aber macht ein Züchter das dann wirklich, dass er auch nach dem, was ihm sein Bauchgefühl und seine Sympathie sagt, geht, dann ist er gleich wieder der Böse.

Und dann erst die Sprache, die hier verwendet wird. Kunde, Kundenfreundlichkeit, schliesslich will er ja was verkaufen, .... . Interessant, würde ein Züchter das Wort Kunde in den Mund nehmen, hinsichtlich Welpeninteressenten, dann wäre hier aber sofort das Geschrei gross von wegen "Hunde sind doch keine Autos, wie kann der Züchter da von Kunde sprechen".

Denkt mal ein bischen darüber nach.

Viele Grüße
    Cindy

• Zitat

Und dann erst die Sprache, die hier verwendet wird. Kunde, Kundenfreundlichkeit, schliesslich will er ja was verkaufen, .... . Interessant, würde ein Züchter das Wort Kunde in den Mund nehmen, hinsichtlich Welpeninteressenten, dann wäre hier aber sofort das Geschrei gross von wegen "Hunde sind doch keine Autos, wie kann der Züchter da von Kunde sprechen".

Wie würdest du denn jemanden bezeichnen, der sich einen
    Welpen kauft? :???: Geschenkt bekommt man doch einen Welpen
    vom Züchter oder Vermehrer nicht, oder? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!