Züchter - Frust ... !!! ???
-
-
Zitat
Das sollte jeder Züchter vorher wissen.Und wenn Du Schäferhunde züchtest, bzw. eingetragener Züchter bist, dann wirst Du sicherlich wissen, welch' grosse Verantwortung Du damit übernommen hast.
Da brauche ich Dir sicherlich nichts zu erzählen.
ich denke nicht, dass sie Züchterin ist:
Zitat
Bei uns sind vor einigen Jahren zwei Würfe Schäferhunde geboren worden.
Wir haben das gemacht, weil wir eine sehr gute Hündin hatten (haben), und das Aufziehen eines Wurfes junger Hunde mein Wunsch war.Ich würde auch gerne die Seite der Züchter zu dem Thema hören. Yane, gib ihnen doch den Link!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Weißt Du, ich war Anfänger auf dem Gebiet - ich hatte mir die Besuche von Welpeninteressenten nicht so aufwendig vorgestellt.
Wir haben die Zucht auch nicht weitergeführt.
Zwei Würfe aus unserer Hündin - die Zeit war toll und die ganze Sache eine wunderschöne Erfahrung.
Jedenfalls, was die Hunde betrifft.
Unsere Erlebnisse mit den Interessenten waren schon bei den beiden Würfen wirklich speziell und das brauche ich nicht mehr!
Alles nette und ordentliche Leute - jedenfalls schien es so.Z. B. hat einer einen Welpen reserviert und angezahlt, selbst den Namen ausgesucht (ich habe ihn noch beim Zuchtverband ändern lassen) auch zweimal besucht und als der Abholtermin kam (sollte erst mit 12 Wochen geholt werden) war der Typ nicht mehr erreichbar und hat sich auch nie mehr gerührt.
Oder das junge Paar, das nach einer Woche den Welpen wieder zurückgeben wollte, weil er sich nicht einleben wollte.
Der Hund war krank geworden - Staupe!
Die hatten vorher einen anderen Welpen, der an Staupe eingegangen war, in der Wohnung gehabt und unserer hatte die zweite Impfung noch nicht und hat sich sofort angesteckt.
Als die Leute das merkten, haben sie den Hund wieder zurückgegeben.
Durch einen blöden Zufall bin ich hinter die Geschichte gekommen.
Das hat unserem Welpen das Leben gerettet.
Denn so bekam er schnell Staupe-Serum und wurde nicht weiter auf Durchfall und Erbrechen behandelt.Und noch viele andere Stories mehr.
Wie gesagt - wir hatten nur zwei Würfe.Nee, keine Hundezucht mehr...
@ Doggydog:
Zitatich denke nicht, dass sie Züchterin ist:
Auch ein Züchter fängt mal an.
Üblicherweise mit einer guten Hündin.
Dann kommen Ausbildung, Ausstellungen und die ganzen Auflagen zu einer erfolreichen Körung dazu.
Das habe ich alles mit unserer Hündin durchlaufen.
Wäre also schon der Anfang einer Hundezucht gewesen.... -
hallo ihr lieben
ohje, was hab ich da bloß aufgewirbelt?
ich sehe, dass sich durch mein thema die gemüter ganz schön erhitzt haben.
das wollte ich eigentlich gar nicht.ich möchte hier nochmal ganz kurz alles zusammenfassen:
ich war sehr enttäuscht über die absolutheit der absage - und hab mir hier ein wenig trost gesucht.
und ja, ich hatte deswegen schlechte laune. das kam VOR ALLEM daher, dass der emailkontakt, den ich mit den züchtern hatte, sehr nett war. (um es deutlich zu machen, die emails waren "liebe fr. ... , freuen uns auch schon sie kennenzulernen", "danke für ihre liebe mail", "sie können also gern kommen").
auch beim ersten absagetelefonat war es immer noch ein sehr nettes gespräch (soweit das bei absagen geht, die sind ja nie richtig schön). nur deshalb habe ich einen zweiten besuchstermin-versuch überhaupt auch gestartet. das ergebnis war deutlich, und jetzt weiß ich, woran ich bin.
aber das "warum" konnte/kann ich leider nicht so genau verstehen.jedoch bin ich ein verantwortungsvoller mensch, und versuche deshalb, mich in andere hineinzuversetzen. mit etwas abstand ist mir das auch gelungen, und ich habe mir zusammengereimt (auch dank der beiträge hier im forum), dass der zeitpunkt einfach nicht der richtige war. somit habe ich die absage verarbeitet.
yane
den "entsprechenden eindruck", den ich deiner vermutung nach höchstwahrscheinlich vermittelt haben muss, würde ich auch selbst gerne genauer beschrieben bekommen. denn ich versuche stets, mich auch in emotion höflich und freundlich zu halten. ich gehe davon aus, dass mir das auch in diesem fall gelungen ist.Zitat
Soll ich den Züchtern den Link zu diesem Thread mal schicken?Aber vielleicht will Nebelherz ja gar nicht, dass die Züchter erfahren, dass sie sich über sie beschwert hat, sonst hätte sie sich ja im Pudelforum darüber auslassen können.
vielleicht will ich nicht dass sie es erfahren ???
wohl kaum. denn die züchter wissen es ja schon. normalerweise sage ich erst immer dem betreffenden was sache ist, bevor ich mit anderen drüber rede. ich habe den beiden alles mitgeteilt, was auch hier im eröffnungthread steht.
dass ich enttäuscht bin, aber dass sie sich gerne bei mir melden können, falls sie ihre meinung ändern.und gerne wiederhole ich nochmal, dass es mir nicht darum geht, die züchter anzukreiden, sondern es ging mir in erster linie um ein wenig trost bzgl. meiner enttäuschung. deshalb habe ich diese plattform gewählt.
daher habe ich kein problem, wenn du den beiden den link schickst. vielleicht ist es auch für die beiden interessant, was hier evtl. "schiefgelaufen" ist, damit so etwas in zukunft weder ihnen als züchtern noch ihren zukünftigen züchter-kennenlern- u. welpenkauf-INTERESSENTEN widerfährt ( - nicht kunden - ich in ja lernfähig
).
und mir auch nicht, denn nur so kann ich erfahren, wodurch ich ein - wie sagtest du: schlechtes bauchgefühl - verursacht habe.es interessiert mich wirklich sehr, woran es denn letztlich gelegen hat und ich bin schon total gespannt auf reaktionen. sofern diese von den züchtern kommen.
ansonsten bedanke ich mich fürs zuhören/lesen und für alle beiträge. ihr habt mir geholfen, meine enttäuschung zu verarbeiten. da ich das thema eröffnet habe, und es meinerseits nichts mehr anzumerken gibt, beende ich es hiermit aus meiner sicht.
gruß,
nebelherz -
Hab Dich Gefunden
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!