Was kann ich besser machen?

  • Auwaia...mir tränen schon die Augen weil ich (anstatt zu arbeiten) den ganzen Tag in diesem Forum stöber und mit Tipps und Anregungen für mich und meinen Pitu suche. Ich hab sooo viele Fragen und immer wenn ich anfangen will, hab ich die erste schon wieder vergessen :???: .
    Im Moment ist mir folgendes sehr wichtig und brauch hierzu eure Hilfe:

    Wenn wir angeleint an der Strasse spazieren gehen und ich seh von weitem ein Auto dann sag ich "Auto" und Pitu huscht an den Strassenrand und legt sich dicht neben mich auf den Boden. Sobald das Auto vorbei ist will er es jagen und ist kaum zu halten. Wir üben jetzt "bleib" und scheinbar sind wir noch nicht ganz soweit...Pitu ist übrigens 13 Wochen.
    Ich frage mich jetzt, ob das sich hinlegen ein Zeichen von Angst ist oder tatsächlich sowas wie Gehorsam?????

    Pitu zieht sich ständig seine Decke aus dem Körbchen und schleppt sie überall mit hin. Ich kann ihn davon bislang nicht abhalten. Er legt sich dann drauf und saugt wie an Mama`s Zitze und drückt mit den Pfötchen scheinbar nach Milch. Ist das normales Verhalten in seinem Alter?

    Er frisst sehr unregelmäßig. Manchmal denkt er wohl, er könne was verpassen wenn er seine Zeit mit fressen verplempert. Ich seh schon zu, dass es während der Fütterung rundherum ruhig zugeht und er sich Zeit nehmen kann...aber trotzdem klappt`s nicht so gut. Wie kann ich hier was besser machen?

    Ansonsten spare ich meine weiteren Fragen wohl mal besser für später auf! Nicht, dass euch auch noch die Köpfe rauchen! Danke für die Antworten!

  • Wieso sagst du Auto, wenn du ein Auto siehst, was soll der Hund da lernen. :???:
    Wie lange hast du deinen Hund schon. :???:
    Besuchst du eine Welpenspielgruppe, das wäre für deinen Hund schon wichtig in dem Alter.

  • Hmmm...gute Frage. Das war sicher mal ein Zufall den wir dan beibehalten haben.
    Wir haben ihn seit drei Wochen und besuchen ab nächster Woche eine Welpenschule. Ging leider nicht früher, weil die Hunde hier überall (logischerweise) durchgeimpft sein müssen. Pitu hatte bei seinem "Züchter" nicht mal ne Wurmkur bekommen...somit gibts den nächsten TA-Besuch am kommenden Montag.

    Also nicht gleich böse Kritik an mir üben (sag das nur vorsorglich!), weil ich hab den Hund ungewünscht geschenkt bekommen. Ich liebe ihn abgöttisch und will dass es ihm gut geht. Darum bin ich ja auch hier! =)

  • Ich würde das nicht mehr sagen, denn es verunsichert deinen Hund nur.
    Es ist gut das du zur Hundeschule gehst, denn dann lernst du auch einiges über Hundehaltung.
    Und zu dem Züchter sage ich jetzt mal nichts. :/
    Und ungewünscht Tiere zu verschenken, finde ich auch nicht gut.
    Na ja, bei dir ist er ja in guten Händen.

  • Zu Frage 1: Ich würde das nicht als Gehorsam bezeichnen, oder ist "Auto" bei euch das Kommando für "Platz"? Das sich Hinlegen gehört zum Jagdverhalten, der Hund liegt auf der Lauer, ist das "Jagdobjekt" an ihm vorbei und rast davon, will er hinterher! Welche Rasse/Mischling ist denn Pitu ( hab da ja schon so Vermutungen ;) )? Lass das sich Hinlegen und schon gar nicht direkt am Straßenrand zu! Stell dich zwischen ihn und das herannahende Fahrzeug; Merlin hatte auch mal kurz so ne Macke, ich hab mit Click für Blick drangearbeitet, schau mal, hab das schonmal beschrieben:
    Ich sag dir mal ein Beispiel mit Merlin, das zeigt wie sich das ganze im Idealfall entwickelt. Merlin hat sich vor vier Wochen mal in einem bestimmten Waldstück vor einem LKW erschreckt und seitdem hat er dort LkWs verbellt und wollte sie anspringen; dann hab ich das Erblicken von Lkws markiert, erster Schritt war anschauen, das ich markiert hab; dann kam der zweite Schritt, nach einer Woche hat Merlin verstanden ui LKW bedeutet was feines, er drehte sich selbstständig zu mir um, kam heran und holte sich sein Lecker ab ( in deinem Fall wär das wenn dein Hund die Kapuzenmänner erblickt und daraufhin dich anschaut, weil er verstanden hat Mann ist gleich Kecks von Frauchen, ich muss nicht bellen ) ); letzte Phase war dann, dass ich wenn er kam nur noch verbal gelobt hab und nach einer weiteren Woche geht er jetzt als ob nichts wäre wieder an den LKWs dort vorbei. Das ganze hat zwei Wochen gedauert. Ab und an belob ich ihn dafür immernoch - man kann ja nie wissen.
    Bei Sachen, bei denen viel Emotion dabei ist dauert das ganze natürlich länger.
    Normalerweise arbeitet man da mit Markerwort oder Klicker ( kennt das dein Hund? - das würde es dir erleichtern ), aber du kannst deinen Hund auch einfach Füttern und dabei Loben wärend er sich das Auto ansieht! Vorraussetzung für diese Art des Arbeitens ist natürlich, dass dein Hund das Verhalten nicht wegen Unterbeschäftigung oder Überdrehtheit zeigt, dann musst du an diesen Problembereichen auch noch arbeiten!

    Zu Frage 2: Stört es dich denn, wenn er mit der Decke spielt, wenn nicht, lass ihn doch...

    Zu Frage 3:
    Die meisten Welpen schlingen regelrecht, das gibt sich mit der Zeit. Was meinst du mit unregelmäßig? Gibst du ihm die Mahlzeiten unregelmäßig, dann änder das, verweigert er mal ne Mahlzeit ist das nicht so tragisch, dann muss er halt erst mit der nächsten vorlieb nehmen!

  • Hi,

    einfach sagst du jedesmal wenn du an der straße läufst auto? was willst du dem hund denn mit dem befehl beibringen?

    am besten den vorbeifahrenden autos/fahrrädern/lkws keine beachtung schenken, wenn ihr die straße entlanglauft. ist etwas ganz normales und wird damit keinerlei beachtung geschenkt ^^
    wenn ihr über die straße wollt, lass ihn am besten jedesmal absitzen oder sag stop, dass hab ich mit meiner gemacht, und sie darf dann nur auf meinen befehl rübergehn (go). ist praktisch wenn man mit freunden in der stadt unterwegs ist, sich unterhält und an ner ampel steht und der hund automatisch stehenbleibt ^^

    lg Egi

  • zu1
    Klar ist es sinnvoll dem Hund beizubringen auf Kommando "Auto" sich rechts hinzulegen. Allerdings scheint dein Kleiner das Kommando eher mit "jag das Auto" verknüpft zu haben.
    Unterbrich das Verhalten indem du einfach weiter gehst, das rechts abliegen kannst du später noch üben. Und wie JasminundMerlin auch schon gesagt hat, jedes zuwenden von ihm an dich in dieser Situation und überhaupt auch sonst belohnen.

    zu2
    Das ist normal. Wenn die Decke dir nicht zu schade ist, dann lass ihn. Ansonsten konsequent unterbinden und ihm vielleicht eine andere Decke zum nuckeln und kaputtreißen anbieten. Keine Angst, der kann gut unterscheiden, was er kaputt machen darf und was nicht ;)

    zu3
    regelmäßige Futterzeiten einführen! Futter hinstellen, 10-15 Minuten warten, dann Futter wieder wegstellen egal ob er gefressen hat.

  • Du kannst auch versuche, die Futterzeiten zu ändern und mal schauen, obs ers dann besser annimmt. Mücke ist z. B. kein "Morgenfresser", als wir ihn erst gegen Mittag gefüttert haben, hats auf einmal besser geklappt.

    LG
    Melanie

  • Das mit dem Auto kannst du wirklich als Kommando einführen.
    Es ist aber von nöten das er schon Sitz oder Platz beherscht.
    Ich habe meinem Hund z.B. erst mal Sitz bei gebracht, bis er es beherscht hat auch auf entfernung (und davon seit ihr wohl noch ein bisl entfernt).
    Später hab ich das dann bei Fahrradfahrern gemacht.
    Ich hab dann immer Sitz/Fahrrad gesagt.
    Später nur noch Fahrrad und jetzt setzt er sich,egal auf welcher Distanz, hin wenn ein Fahrrad von hinten oder vorne kommt und lässt sie vorbei.

    Ich würde das "Kommando" Auto auch weg lassen und es einfach ignorieren wenn ein Auto kommt.
    Wenn das Auto vorbei ist und er lieb war kannst du ihn loben.
    Er muss lernen das ein Auto was ganz normales ist.

    Mit der Decke das macht mein Hund immer noch und der ist schon 3 Jahre alt.
    Mich störts nicht, also lass ich ihn.

    Beim Füttern würd ich das gleiche ausprobieren was die anderen schon gesagt haben.

  • Ich sage auch Auto, allerdings folgt das Kommando HIER. Auto ist mehr um die Hunde drauf aufmerksam zu machen, daß da eben was kommt, was sie platt fahren könnte, wenn sie HIER nicht befolgen. Wir wohnen direkt an einer Straße, die gehört zwar uns, aber es schadet nicht, die Hunde auf AUTO zu sensibilisieren, nur einfach daß sie vorsichtig sein müssen.

    Unser Jo-Jo verschleppt auch mit 17 Wochen noch die Hundedecken. Auch die Badematte, hab sie erst vorgestern im Garten gefunden. Ich unterbinde es nicht, schließlich liegen diese Sachen ja rum. Badematte wird weggeräumt, Hundedecke gehört den Hunden.
    Alle guten Decken und Teppiche habe ich vorerst weggeräumt.

    Zum Fressen kann ich leider nichts sagen, ich habe lauter Vielfraße. Ich habe allerdings sehr konsequente Fütterungszeiten an die die Hunde gewöhnt sind.

    LG, Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!