Frage zum Rottweiler-Welpen!
-
-
Hallo zusammen..
Ich habe seit einigen Tagen einen kleinen reinrassigen Rottweiler- Welpen... Er ist natürlich noch sehr sehr verspielt und nimmt alles in den Mund, was ihm in die queere kommt... besonders beliebt sind Schuhe und Hosenbeine

Soweit sogut das alles ist man ja von Welpen gewöhnt, das Problem ist nur, wir haben einen 5jährigen Jungen im Haushalt - sprich der Sohn meiner Freundin... Leider Gottes hat Hero die macke das - sobald er den kleinen sieht - stürmt er auf ihn los.... Ich gehe mal davon aus dass er nur spielen will, da ich ihm nichts böses unterstelle - aber das Problem iss auch so ein kleiner Rotti Welpe hat doch schon recht spitze Zähne... und auch wenn er nur spielen will, er zwickt den kleinen teilweise so doll, dass der schon mal blaue Flecken hat...
Ich habe ihn schon öfter geschimpft jetzt, ihm auch schon mal den ein oder anderen Klapps auf die schnauze oder seinen Popo verpasst ( nur leicht ) aber geholfen hat es nicht wirklich etwas...
Das war mein erstes Problem...
Dann liegt mir noch etwas auf dem Herzen...
Es ist ja durchaus auch bekannt, das Rottweiler im Alter ( oder auch schon früher ) oftmals Probleme mit der Hüfte bekommen, aufgrund ihres stattlichen Gewichts usw.
Mein Welpe wurde geröntgt und wie mir der Züchter nachweislich versichert hat, ist seine Hüfte in Ordnung und da ist schonmal keine Veranlagung zu erkennen, das er mal Probleme bekommen könnte... Dennoch weiss man ja auch, dass der Hund die ersten paar Monate noch keine Treppen usw laufen darf.. das lässt sich auch in soweit einrichten... Aber was sich leider nicht ganz einrichten lässt, ist dass er nachts manchmal auf die Couch im Wohnzimmer hüpft, oder auch mal auf den Sessel und auch schonmal aufs Bett...
Wie gesagt ich versuche es soweit wie möglich zu unterbinden und da er ja auch noch nicht stubenrein ist bin ich da auch schon hinterher... Aber wie gesagt immer seh ichs ja auch nicht, die Wohnung ist gross *gg*Jetzt hab ich Angst, trotz meiner Fürsorge, dass der kleine trotzdem irgendwann Probleme mit der Hüfte bekommt...
Ich hab den kleinen so gerne :-(((
Habt ihr vllt ein paar Tipps für mich?
Gruss Claudio
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Frage zum Rottweiler-Welpen!*
Dort wird jeder fündig!-
-

Echt, der Welpe wurde schon geröngt!? Das hör ich zum ersten mal
Zur HD kann ich Dir nicht wirklich was sagen...Meine große ist fit und die Rassen, die bei der kleinen mitgespielt haben, sind nicht unbedingt typische HD-Hunde. Ich persönlich würde auf ein langsames, regelmäßiges Wachstum schauen. Da sagen Dir aber andere Mitglieder sicher noch mehr dazu!Zum Kind: Ich würde den Hund und das Kind langsam zusammenbringen. So mach ich es mit meiner kleinen und den Kids bzw. hab es so gemacht: toben war tabu, weil weder der Hund noch die Kids so "erwachsen" waren, das nichts passiert wäre (im Spiel)! Ich hab mich hingesetzt auf den Boden und mit den Kids zusammen Pepper gestreichelt. Sie durfen Pepper Leckerlies geben und ihr später auch mal das Seil wegwerfen o.ä. Zerrspiele o.ä sind bis heute tabu! Nur bei meiner großen dürfen sie sich ziehen lassen.
Wenn Hero zu wild wird, nimm ihn weg von dem Jungen. Ist er lieb, lob ihn. Beide müssen sich erst zusammenraufen! Das kann dauern, aber das wird sicher! :^^:
EDIT: Auch der Junge muß lernen wo und wann Schluß ist. Gib dem Welpen einen Ort wo er seine Ruhe hat und bringt dem Kind bei, das er ihn dort nicht zu stören hat!! Das hab ich bei meinen Hunden auch gemacht und beide verziehen sich dorthin wenn sie nemme spielen wollen. Dieser Platz ist für die Kids tabu!! Und laßt die 2 ned alleine. Nehmt euch die Zeit den beiden beizubringen was sie dürfen und was nicht.
-
Zitat
Soweit sogut das alles ist man ja von Welpen gewöhnt, das Problem ist nur, wir haben einen 5jährigen Jungen im Haushalt - sprich der Sohn meiner Freundin... Leider Gottes hat Hero die macke das - sobald er den kleinen sieht - stürmt er auf ihn los....
Hallo Claudio,war/ist bei unserem Cocker-Welpen genauso: Er beisst unde beisst und beisst..
Die erste Woche habe ich schon gedacht, wir haben uns einen Puma o.ä. ins Haus geholt.
Den besten Tipp bekam ich aus der Hundeschule, obwohl ich es auch schon gelesen habe...aber nicht verinnerlicht: IGNORIEREN!
Wenn der Kleine wach wird: Ignorieren,,,wenn er von draussen kommt: Ignorieren....wenn ER spielen will: Ignorieren.
Wir (6-köpfige Fam.!...also immer was los) haben ihn am Anfang immer gestreichelt/getätschelt...weil er so süss auf einen zugerannt kam...da kann man ja kaum widerstehen.
Inzwischen lassen wir das. So kommt der Kleine zu mehr Ruhe usw.Inzwischen haben wir ihn 3 Wochen und er ist viel ruhiger geworden und das Beissen hat sich auch gelegt...natürlich nicht ganz.
Tja...ich habe auch nicht gedacht, dass es am Anfang so stressig mit einem Hund werden kann...aber der Vorteil ist ja wirklich, dass man ihn jung hat und er sich an uns und wir uns an ihn gewöhnen können.
Gruss Markus
-
Huhu Murmelof...
Ja der Züchter iss ein recht erfolgreicher... Hat auch ne riesen Pokal-Sammlung usw. und macht das schon seit 25 Jahren..
Er hat die welpen in der 8ten Woche röntgen lassen auf Hüfte usw... das macht er den Hunden zuliebe und vor allem wenn man bei ihm einen Hund kauft bekommt man gleich ein Futterpaket für die ersten 6 Monate mit... da ist alles dabei, sprich Minerlien, hefe, Vitamin C, ATR9 usw... das sind alles Vitamine die der junge Rottweiler braucht und die werden dann abwechselnd Tag für Tag ins Futter gemischt

Also da hab ich schon vertrauen in den Züchter...
Nur wiegesagt, hab Angst das ich irgendwas falsch mache -.-
Gruss Claudio
-
Welpen röntgen ?!?
macht das Sinn???
hab ich noch nie gehört....
ich dachte immer vor 10-14 Monaten gibt es keine aussagekräftigen Befunde??
Gruß Claudia
-
-
ZitatAlles anzeigen
Ja der Züchter iss ein recht erfolgreicher... Hat auch ne riesen Pokal-Sammlung usw.
Für mich persöhnlich, sagt eine Pokalsammlung,
NICHTS aber auch GAR NICHTS über die
Kompetenz eines Züchters aus.Er hat die welpen in der 8ten Woche röntgen lassen auf Hüfte usw... das macht er den Hunden zuliebe
wenn er dir so einen Schwachsinn erzählt hat, dann würde
ich mich an deiner Stelle mal bei einem guten Tierarzt
erkundigen, ob er bereit wäre Welpen im Alter von 8 Wochen
auf HD zu röntgen.Also da hab ich schon vertrauen in den Züchter...
Vertrauen ist gut, aber bei solchen fadenscheinigen Aussagen
von Seiten eines Züchters, würde ich dass noch mal stark
überdenken. Für mich betreibt der "gute Mann" Augenwischerei.Ich wünsche dir und deinem Rotti-Baby ein langes
gesundes Hundeleben.Wenn du nicht möchtest, dass dein Hund aufs Sofa, Sessel usw.
springt, dann lege auf das Sofa einen Wäschetrockner und auf
die/den Sessel stellst du einen Karton.Lieben Gruß Brigitte
-
Zitat
Wenn du nicht möchtest, dass dein Hund aufs Sofa, Sessel usw.
springt, dann lege auf das Sofa einen Wäschetrockner
Wäschetrockner
-
Hallo
ich hatte zuvor auch einen Rottweiler, ein ganz toller Hund total Kinderlieb nie agressiv.
Aber ich muss sagen als Welpe sehr zerstörerisch, alles zerbeissen was in den Weg kommt und wenn es die Hausmauer war.
Trotz das er 60 kg hatte also ein relativ großer hatte er nie Hüft oder Knochenprobleme, ich denke mal es kommt auch darauf an wieviel Bewegung ihr mit dem Hund macht also rennen oder springen was sehr belastend ist.
Wir mussten unseren letzten Sommer einschläfern da er an Krebs erkrankt ist mit 8 Jahren, es waren keinerlei Anzeichen vorher zu erkennen und alles ging so schnell.
Man muss sich im klaren sein das Rottweiler nicht lang leben und die zeit ging so schnell vorbei. :nosmile:
-
Zitat
Wäschetrockner

Natürlich keinen E. Wäschetrockner.
Ich meine einen Wäscheständer, habe mal
in einen Versandhauskatalog geblättert und
die "richtige" Bezeichnung gefunden.
So ein Teil

Lieben Gruß Brigitte
-
Hallo Claudio,
wo schläft denn der Kleine ? Kannst du nicht auch einfach die Tür zum Wohnzimmer zu machen ??DAs mit dem Röntgen hör ich auch zum ersten Mal heute.
Meiner Meinung nach ist die gesunde Aufzucht eines großrahmigen Hundes abhängig von drei Hauptfaktoren.
1)Den genetischen Anlagen, die der Hund von seinen Vorfahren mitbekommen hat, sprich Eltern und Großeltern,2) die richtige Ernährung, so dass der Hund nicht zu schnell wächst ( das mit dem Futterpaket hab ich bei dir nicht ganz verstanden, wir haben damals einfach einen großen Eimer Welpentrockenfutter für die erste Zeit mit nach Hause bekommen )
und
3) die richtige Haltung. D. h. Treppen tragen, NICHT aus dem Auto hüpfen lassen, keine Spiele, wo der Hund springt usw.Viel Spass mit deinem Racker...
LG
Melanie - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!