• wollte gern mal eure meinung hören zum thema maulkorb hören.


    1.ledermaulkorb
    2.metallmaulkorb
    3.nylonmaulkorb
    4.maulschlaufen


    ich habe zur zeit für meinen wauwi ein maulkorb aus nylon :dagegen: ,der die schnauze zuschnürrt(nase offen).
    der vorteil: sieht nicht ganz so gefährlich aus,
    kann damit essen
    der nachteil: der hund kann schlecht hächeln,
    nicht gähnen


    nun will ich ihm ein ledermaulkorb :bindafür: kaufen,der um die ganze schnauze geht,da mein hund für sein leben gern rennt und demzufolge gaaaaaanz schnell aus der puste ist.


    der vorteil: kann hächeln
    kann gähnen
    kommt genug luft an die schnauze
    der nachteil: sieht gefährlich aus
    kann nicht fressen


    mit metallmaulkörben hab ich keine erfahrung.halte auch nix davon.


    und bei den maulschlaufen...können sie damit nicht trotzdem beißen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Maulkorb* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • weil er knapp über 40cm schulterhöhe hat und da müssen sie ja in öffentlichen gebäden ein maulkorb tragen.


      außerdem reagiert er auf jeden dritten menschen agressiv.keine ahnung woran das liegt.er ist eigentlich ein gaaaaaaaaaaaaanz lieber aber bei manchen tickt er aus. :shock:

    • Zitat

      weil er knapp über 40cm schulterhöhe hat und da müssen sie ja in öffentlichen gebäden ein maulkorb tragen.


      die aussage hat mich eben komplett verunsichert...hab jetzt glaube ich 4-mal über das nrw hundegesetz drübergelesen und lediglich eine anleinpflicht für "20/40er" in gewissen bereichen gefunden. hab ich da jetzt was verpennt?? :shock: oder ist das von bundesland zu bundesland unterschiedlich geregelt was den maulkorb angeht?

    • hab keine ahnung.aber musste schon strafe zahlen weil mein wuffi im einkaufszentrum kein maulkorb trug.wusste es vorher auch nicht.


      im übrigen finde ich es mit der anleihnpflicht und der maulkorbpflicht richtig sch... das sie da unterschiede wegen der größe machen.ein kleiner hund kann genauso ein menschen anfallen und ihn erheblichen schaden zuführen.oder seh ich das falsch?


    • Hallo,
      also wir haben für unseren Dicken auch einen Ledermaulkorb geholt, gibt es sogar relativ günstig bei Fressnapf.
      Da er in NRW als Anlagehund geführt wird und in die Kategorie 20/40 reinfällt haben wir eine Maulkorb und Anleinpflicht. Um dieses aber aufzuheben sind wir ja in der Hundeschule.


      Bei den Vorteilen die Du aufgezählt hast kann ich Dir nur zustimmen. Bei den Nachteilen, ist es schlimmer das der Hund durch den Maulkorb gefährlicher aussieht oder Du durch diese Vorsichtsmaßnahme auf der sicheren Seite bist ( auch rechtlich )??
      Richtig Fressen kann er damit nicht aber kleine Lekkerchen passen durch!
      :)
      Wenn Du einen "gefährlichen Hund" bzw. einen "Hund bestimmer Rasse" besitzt, ist es laut Landeshundegesetzt NRW vorgeschrieben, diesen Hunden einen Maulkorb anzulegen, gerade in öffentlichen Gebäuden. Wie in Deinem Fall das Einkaufszentrum!

    • Zitat

      Wenn Du einen "gefährlichen Hund" bzw. einen "Hund bestimmer Rasse" besitzt, ist es laut Landeshundegesetzt NRW vorgeschrieben, diesen Hunden einen Maulkorb anzulegen, gerade in öffentlichen Gebäuden. Wie in Deinem Fall das Einkaufszentrum!


      Ich hatte bei zyberspace im Profil gelesen 'kleiner Schäferhundmischling' und war deshalb einfach konfus was den Maulkorb angeht; da ein Schäferhund nicht zu den 'gelisteten Rassen' gehört. Deshalb mein Nachfragen.

    • Hi,


      nichts desto trotz...wenn Dein Hund unkontrolliert aggressiv gegenüber Fremden ist, würde ich schnellstens versuchen, die Ursache zu klären und das Problem anzugehen und zu beheben, anstatt sich damit abzufinden, dass Du nicht weißt, warum er so ist.


      Ward Ihr schonmal in der Hundeschule ?


      Habt ihr mal in einem Einzelgespräch mit einem kompetenten Hundetrainer versucht herauszufinden, warum er nun tatsächlich so ist ? In den meisten Fällen lässt sich das mit gezieltem Training beheben. Wäre mir auf Dauer lieber, als so´n blöder Maulkorb.


      Liebe Grüße
      Alexandra

    • Eine meiner Freundinnen hat für ihren Rottweiler auch einiges an Maulkörben durchprobiert und es hat sich da so einiges an Vor- und Nachteilen angesammelt.


      Kopfhalfter/Maulschlaufe: Ist eigentlich kein Maulkorb - hindert den Hund also nicht am beißen und dient eher der Korrektur verschiedener anderer Probleme...


      Nylonmaulkorb: Soll er das Beißen zuverlässig verhindern, muss er so eng sitzen, dass der Hund weder damit hecheln noch fressen kann... und damit ist er absolut untern durch :flop:


      Ledermaulkorb: Eigentlich ganz ok, allerdings mögen manche Hunde den Ledergeruch - für die Hunde wohl er Gestank - nicht unbedingt. Kann ich auch nachvollziehen - haltet mal selbst Eure Nase dran!


      Plastikmaulkorb: Für mich die bisher beste Lösung - leicht, gut zu reinigen, stabil, der Hund kann Hecheln...


      Drahtmaulkorb: Ähnlich gut wie der Plastikmaulkorb, allerdings vom Gewicht her erheblich mehr. Die Stabilität ist sicher unschlagbar. Nachteil für Mitmenschen - das Ding sieht so wahnsinnig gefährlich aus.


      Ich hoffe, Du findest mit den Erfahrungen vielleicht leichter den richtigen Maulkorb für Deinen Hund...


      Viele Grüße
      Corinna

    • Ich hatte bei zyberspace im Profil gelesen 'kleiner Schäferhundmischling' und war deshalb einfach konfus was den Maulkorb angeht; da ein Schäferhund nicht zu den 'gelisteten Rassen' gehört. Deshalb mein Nachfragen.[/quote]


      Wenn es ein "kleiner Schäferhundmischling" ist brauch er normalerweise keinen Maulkorb!
      Ich rate zu einem Besuch in der Hundeschule und das Fehlverhalten zu korrigieren.

      • Neu

      schau mal hier: Maulkorb* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!