Als erster durch die Tür...und wieder rein?

• Hallo in die Warteschlange vor der Tür. ;-)

Wollen wir dann bitte zurück zum Thema ?

Das Thema ist interessant.

Ich schließe den Thread nicht - aber es wäre nett
    wir widmen uns wieder der Tür und der Reihenfolge
    des Durchgehens.

Christine

P.S. : Ich geh zuerst ! ;-)

• Zitat

(...) sich mit zeitgemäßer Fachliteratur zu diesem Thema zu befassen und zu erkennen, dass die Abfolge, wer, wann, durch welche Tür geht, wer beim Spaziergang vorgeht usw. absolut unrelevant für die Rangfolge ist. Rudelführung kann, wie es bspw. Günther Bloch sehr eindrücklich bei kanadischen Wolfsrudeln beobachtet hat, sehr erfolgreich "aus dem Hintergrund" geschehen.

Bei den Hunden gibts Zeter und Mordio wenn Laika es WAGT zuerst durch die Tür zu gehen. Wenn es so unwichtig ist, warum sind die Hunde da unter sich denn so rabiat? Bzw warum gibt es bei uns vor jeder Tür eine "Rangordnungsschlange" die die HUnde initiiren (initiate) von sich aus? Würd mich bloß mal interessieren.

• Was mich immernoch interessieren täte, nämlich meine Fragen von Seite 1 ;) :

Wieso sollte es Auswirkungen auf die Beziehung zwischen Mensch und Hund haben, wenn Mensch zuerst durch die Tür geht?

Was genau soll der Hund dadurch lernen?

Auch wenn Hunde untereinander durch die Reihenfolge etwas zum Ausdruck bringen würden, sind wir Menschen überhaupt dazu in der Lage, dieses hündische Verhalten korrekt nachzuahmen?

Schöne Grüße, Caro

• Zitat

Bei den Hunden gibts Zeter und Mordio wenn Laika es WAGT zuerst durch die Tür zu gehen. Wenn es so unwichtig ist, warum sind die Hunde da unter sich denn so rabiat? Würd mich mal interessieren.

Wieso unter sich rabiat?
    Ich bestätige das Gegenteil.
    Meine Bonny ist ganz klar die Chefin.
    Sie lässt Cooper sehr häufig den Vortritt.
    Sie "hat es nicht nötig", immer wieder den Chef rauszuhängen.
    Das tut sie nur bei "wirklich wichtigen Gelegenheiten".

Meiner Meinung nach übertreiben es manche Hundehalter damit, dass sie ständig und bei jeder Gelegenheit den Boss rauskehren müssen.

Ich glaube Hunde haben etwas anderes zu tun als bei jedem Schritt den Rudelführer infrage zu stellen...

• Habe auch noch einen Beitrag :

Meine Hunde legen untereinander überhaupt keinen Wert darauf, wer von ihnen zuerst durch die Tür geht.

Kommen Besuchshunde ist indes die Tür (JEDE TÜR)
    sehr wichtig.
    Allerdings nur ! bei meiner unsicheren völlig unsouveränen Nelly.

Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!