Waren grad beim TA

  • Ja, genau.


    gestern abend am Ende des Spaziergang fing unser Dicker an zu lahmen. Ganz latent, aber man konnte es sehen. Vorne links.


    Aufgrund dessen sind wir heute nicht mit ihm spazieren gewesen, sondern er konnte in der Sonne braten im Garten.
    Die Hitze kann er sowieso nicht ab, von daher war s halb so wild.


    Zwischenzeitig wars wieder weg, am späten Nachmittag wollte mein Mann dann mit ihm ein bissl spielen, schmeißt den Ball, Mücke kommt zurück und das komplette Bein war wie gelähmt. Er hats quasi nicht mehr benutzen können.


    Wir ihn sofort ins Kühle gebracht, Wasser vor die Nase und liegen lassen.


    Mein Mann war sichtlich fertig.
    Ich bin dann meist die, die den kühleren Kopf behält.


    Also: TA angerufen, Treffen in der Praxis vereinbart, Babysitter angerufen ( meine Schwägerin ), Übergabe gemacht...währenddessen war die Geschichte mit dem Bein wieder gut.


    Er freute sich tierisch meine Schwägerin zu sehen, sprang rum, liess sich von ihr beschmusen, nix mehr am Bein.


    Wir aber trotzdem hingefahren, ich tippte auf eine Nervenläsion und genauso scheint es zu sein.


    Die TÄ hat erstmal nichts gemacht, nur untersucht, das Humpeln war wie weg geblasen, sie meinte es könne ein eingeklemmter Nerv sein, wir müssen weiter beobachten, wenn es nochmals auftritt, dann muss geröngt werden, aber jetzt noch nicht.


    Also wieder ab nach Hause.


    Jetzt schnarcht unser Dicker, von der ganzen Aufregung völlig fertig.


    Morgen werden wir wieder ganz normal spazieren gehen mit ihm, die Ärztin meinte auch, dass wir alles ganz normal machen sollen, ihn nicht schonen oder so, denn wenn tatsächlich was am Ellenbogen sein sollte, dann wird sich das zeigen.


    Gestern war tatsächlich ein sehr aktiver Tag für ihn, er ist viel mit meinem Mann im Garten unterm Gartenschlauch rumgehüpft, vielleicht war das zu viel.


    Wir werden jetzt das Springen ganz sein lassen ( er springt an für sich sehr sehr selten ) und hoffen, dass er nicht operiert werden muss.


    Im Moment sind wir beide wieder etwas beruhigt, mein Mann ist noch immer sehr aufgewühlt, Mücke ist sein Ein un Alles.


    Meins natürlich auch!


    Ja, so siehts aus, ich hoffe, ich werde nicht mehr in dieser Rubrik berichten müssen.


    LG
    Melanie

    • Neu

    Hi


    hast du hier Waren grad beim TA* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat


      Gestern war tatsächlich ein sehr aktiver Tag für ihn, er ist viel mit meinem Mann im Garten unterm Gartenschlauch rumgehüpft, vielleicht war das zu viel.


      Das sollte aber ein junger Hund, so wie Muecke, schon vertragen können.


      Na ja, trotzallem drück' ich Euch mal ganz fest die Daumen :2thumbs: , dass es wirklich nur eine "Überanstrengung" war!


      Aber ich gebe Dir echt einen gut gemeinten Rat:


      Sollte das wieder passieren, dann lasse es lieber gleich von einem Spezialisten untersuchen, denn jetzt habt Ihr noch alle Möglichkeiten einzugreifen.

    • In Holland gibt es einen TA, der auf BX "spezialisiert " ist, wenn man das so sagen kann.
      In BX-Halter Kreisen ist er sowas wie ein Guru... :gott:


      Das mit dem gestrigen Tag war nur ein Erklärungsversuch. Klar müsste er das eigentlich abkönnen, denn wie gesagt, er wird ja an für sich "geschont".


      Wir haben keine Treppen, er joggt nicht mit oder läuft auch nicht am Rad, wir laufen täglich im Wald über weichen Boden, und beim Spielen hat er auch recht schnell seine Grenze erreicht, wo er entweder keine Lust mehr hat oder bei diesem Wetter nicht mehr kann.


      Ansonsten laste ich ihn mehr kopfmässig aus.


      Vielleicht gäbe es auch andere Therapiemöglichkeiten, das mit der OP war ja nur von mir der schlimmst mögliche angenommene Fall.


      Mal abwarten...


      LG
      Melanie

    • Wäre er jünger gewesen hätte ich auf ein Sprießerwachstum und die damit verbundene Lahmheit getippt.


      Wenns wieder auftritt würde ich es abklären lassen und mich nicht wieder wegschicken lassen, nur weil er in dem Moment wieder gut läuft.

    • Das Problem bei solchen "schwergewichtigen" Hunden ist halt die enorme Gelenkbelastung, denn der Hund abstrakt betrachtet, ist nun mal ein absolutes Lauftier, alles andere ist wider der Natur.



      Aber auch bei solchen Hunden wäre es eben sinnvoll, die Muskulatur dementsprechend aufzubauen, denn eine gut entwickelte Muskulatur entlastet schließlich die Gelenke, und das nicht unerheblich.
      Mit Schonung holt man sich nur den Belzebub ins Haus.


      Ich kenne mich mit BX-Rassen so rein gar nicht aus, aber schwimmen will Muecke wahrscheinlich eher nicht, oder ? :???:
      Das wäre nämlich für ihn sicherlich optimal, kein Gewicht lastet auf den Gelenken... aber trotzdem gleichzeitig Aufbau der Muskulatur.


      Ansonsten ist auch ein Laufen bergauf, selbst im Schritt, perfektes Training für die Muskulatur, bergab wieder eher belastend für die Gelenke.

    • Ich hoffe mal, daß jetzt alles wieder gut ist. Bei Henna hatten wir das auch schon mal. Die hatte sich wohl irgendwas gezerrt oder so. Humpelte ziemlich, es sei denn es gab was interessantes. Nach ein paar Tagen war sie wieder ok. Habe mich auch furchtbar erschrocken im ersten Moment.


      Drücke Euch und Mücke mal alle rumlaufenden Daumen.

    • Naja, so extrem meinte ich das auch nicht mit der Schonung, im Wald laufen wir auch querfeldein, er klettert auf Baumstämme usw. Er hat schon ordentliche Muskulatur, so ist es nicht.


      Nur spielen wir z. b. kein Frisbee oder so, wo er permanent springen muss.



      Schwimmen hat er vor einiger Zeit für sich entdeckt.


      Wir gehen morgen auf jeden Fall zum Röntgen, weil er heute morgen nach dem Aufstehen wieder gelahmt hat.


      Einige Zeit später wars wieder gut und wir waren eine mittlere Runde spazieren, denn wenn es sich während des Spaziergangs verschlimmert hätte, so wie gestern im Garten, können wir ihn nicht nach Hause tragen.


      Gerade rannte er auch wie immer mit mir im Garten rum und schnupperte den Gänsen am Popo.. :D


      Ich möchte das auf jeden Fall abgeklärt haben.


      Hat einer Erfahrung mit Röntgen ? Braucht er dafür unbedingt eine Narkose oder würde auch eine Beruhigungspille reichen ? Ich möchte gern eine Narkose vermeiden !


      LG
      Melanie

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!