Es gibt sie doch noch...:-)
-
-
Ines, für Dich doch gerne
Petra, ich sag nichts
:stumm:
Viel Spaß *g*
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Es gibt sie doch noch...:-)*
Dort wird jeder fündig!-
-
Na mutiges Petralein, nicht die Kamera vergessen...
Verena: Dankeschön
-
ines, leider haben die Kühe gegenüber grad keine Kälber, ich glaube die sind grad auf der weide am Wald, morgen werde ich es nicht schaffen, in den Wals zu gehen, aber spätestens Dienstag bei unserer morgenrunde werde ich für dich knipsen
-
Super Fotos.
Bei uns sind die Kälber auch bei ihren Müttern. Die männlichen Tiere dürfen eine bestimmte Zeit da bleiben und dann kommen sie halt leider weg zum schlachten, aber sonst sind alle immer gemeinsam draußen. :^^:
LG Yvonne und Bande
-
Hallo Ines,
danke für die tollen Bilder.
Zitatich meinte damit, dass es sehr ungewöhnlich ist, dass die Kälber bei ihren Müttern sein dürfen.
In der alten Heimat in Bayern war das absolut ungewöhnlich. Ich finde hier im Norden gibt es zwar nicht so viele Kuhweiden, aber dafür sind sehr oft auch die Kleinen dabei.
In Frankreich ist es fast die Norm, daß sich ganze Familien(mitsamt riesen Stier) auf den Weiden tummeln. Meist die Charolais (richtig geschrieben????) Rinder (in der Farbe hellbeige).
Grüße Christine
-
-
Zitat
ines, leider haben die Kühe gegenüber grad keine Kälber, ich glaube die sind grad auf der weide am Wald, morgen werde ich es nicht schaffen, in den Wals zu gehen, aber spätestens Dienstag bei unserer morgenrunde werde ich für dich knipsen
Huhu Sarah, welchen Dienstag meintest Du denn...*mitdemZaunpfahlwink*.?
Büddebüdde Bilder von Sarah, Verena, Petra und allen anderen, die Kühe und Schweine lieben...
-
Naaaa gut, eigentlich muss ich ja ins Bett
aber weil Du es bist *g* Heute grad frisch geknipst
die Grunzerle (nach m 2 Stunden Walk durch n Maisfeld-Irrgarten)
-
Zitat
Oooohhh liebe Verena...
das erfreut mein Herz so kurz vorm Schlafengehen...!!Ich muß unbedingt mal in Eure Gegend kommen, ich habe wie gesagt schon ewig keine Schweine mehr gesehen..., einfach herrlich!
-
Zitat
Hallo Ines,
danke für die tollen Bilder.
In der alten Heimat in Bayern war das absolut ungewöhnlich. Ich finde hier im Norden gibt es zwar nicht so viele Kuhweiden, aber dafür sind sehr oft auch die Kleinen dabei.
Die letzte Zeit hat sich das aber geändert. Wenn hier Kühe auf der Weide sind, dann sind es oft ganze Kuhherden. Die Kühe kommen im Frühjahr raus und in ein paar Wochen zurück in den Stall. Die Kälber werden meist auf den Weiden geboren. Allerdings sind bei uns alle Weiden mit Stromzäunen gesichert. Ist mir auch lieber, da die Stiere doch sehr groß und kräftig sind und irgendwie furchteinflößend aussehen.
lg mocabe
-
:^^:
ist doch eigentlich ganz einfach:
Kühe, die der Milchproduktion dienen (also Milchvieh) können ihre Kälber nicht behalten, da sonst die Kälber die Milch wegsaufen und man morgens auf die Milch im Kaffee, den Joghurt und den Quark verzichten müsste.
Also: Milchkuh bekommt Kalb, um die Laktation in Ganz zu bringen, Kalb darf einige Tage bei der Mutter bleiben, damits die wichtige Biestmilch bekommt und wird dann von der Mutter weggenommen, um mit Austauscher großgezogen zu werden. Kuh wird ab da gemolken, damit dem Mensch die Milch schmeckt.Kühe, die der Fleischproduktion dienen (also Fleischrassen, dazu gehören u.a. Galloway, Limousin, Charolais...) werden in sogenannter Ammen- oder Mutterkuhhaltung gehalten. Kuh bekommt Kalb und darf es behalten, da die Milch ja nicht benötigt wird. Kalb säuft Milch und wächst und wächst und wächst.... und liegt dann irgendwann an lecker Steak beim Mensch auf dem Teller.
Mal grob gesagt: Milchvieh: Mensch will Milch, Kalb ist "übrig"
Fleischvieh: Mensch will Fleisch, Milch ist "übrig".Also zwei komplett verschiedene Haltungs- und Vermarktungsformen.
Deshalb sieht man entweder Herden mit oder eben ohne Kälber. Das ist keine Bösartigkeit vom Bauern, wenn die Kälbchen nicht dabei sind. Das ist dann ein Milchbauer.LG Sanny- die mit den Mutterkühen und den Kälbern dabei.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!