Unterschied Dominanzaufreiten und sexuellem Aufreiten

• Ich kann leider über die Suche keine Antwort auf diese Frage finden... :ka:

Heute ist mein Jungmockel das 1. Mal aufgeritten. Auf einer 17 Wochen alten französichen Bullyhündin. :roll:
    Ich habe es natürlich sofort unterbunden und Tyler hat auch ganz gut gehört. Er hat es aber noch ein paar Mal versucht.

Nun dachte ich 1., dass Welpen noch 'neutral' riechen für andere Hunde. Sprich, Tyler dann nicht aufgeritten sein kann, weil es eine Hündin ist. :???:
    Bei den erwachsenen Hündinnen hier in der Gegend hat er es noch nicht gezeigt.

Daher hatte ich überlegt, ob es vielleicht ein 'Dominanzaufreiten' sein kann? Bislang war Tyler der Kleinste und Jüngste hier auf der Ecke, nun ist es dieses kleine Bullymädchen.

Woran kann ich diese beiden verschiedenen 'Aufreitearten' denn unterscheiden und muss ich dann anders handeln?

• Hallo,
    das Aufreiten mit dem Ziel der Paarung erfolgt nur wenn die Hündin läufig ist. Dazu bedarf es auch der gesamten Reizpalette einer läufigen Hündin.

Bei jungen Hunden ist es ein spielerisches Verhalten.

• Dein Tyler ist noch viel zu jung für ernsthaft sexuellen Verhalten diesbezüglich :roll: und es bedarf, wie Nettyfox schon sagte, einer läufigen Hündin.

Das es nur spielerisches Verhalten ist, da wäre ich allerdings vorsichtig, denn dazu ist er nun auch schon wieder zu alt, da kein Welpe von einigen Wochen mehr, sondern ein junger Hund von einigen Monaten. Ich würde erstmal nicht eingreifen, denn meist wehren sich die anderen Hunde von selber. Wenn sie es aber nicht tun, wie bei dem Bullymädchen von 17 Wochen, dann gehört es sich als HH, diese Situation zu beenden und evtl., wenn er es ständig weiter versucht, sogar das Spiel endgültig abzubrechen. Und das nicht nur in Hinblick auf Deinen Moppel, sondern auch in Hinblick auf den anderen Hund.

• Ah, das bringt ja schon mal Licht in mein Dunkel!
    Deshalb war ich ja auch so irritiert: Vom Alter her hätte ich mich bei einer erwachsenen Hündin (das sie läufig sein MUSS, wusste ich nicht) ja gar nicht so gewundert. Irgendwann entdeckt ja auch mein Hund seine Sexualität.
    Aber da es eben ein Welpe war, kam's mir komisch vor...

Ich habe seine Ansätze auch immer sofort unterbunden. Klappte auch ganz gut, die beiden sind dann immer ne Weile Seite an Seite über die Wiese gerannt, haben fangen gespielt usw. Also alles ganz normales Spiel.

• Zitat

Vom Alter her hätte ich mich bei einer erwachsenen Hündin (das sie läufig sein MUSS, wusste ich nicht) ja gar nicht so gewundert.

Also, das haben wir aber hier schon oft genug geschrieben. :kopfwand:

Achte jetzt bereits auf Zeichen deines Hundes und unternimm das entsprechende. Sonst bekommst du es später vervielfacht von deinem Hund zurück. Und das sage ich dir jetzt obs dir paßt oder nicht - und deine Reaktion darauf ist mir auch vollkommen wurscht. Von mir aus kannst du mich jetzt wieder bei den Mods melden - aber paß auf daß Tyler dir nicht auf der Nase rum tanzt. Auf dem besten Weg dahin bist du.

• Maaaan, Hund, was sollte denn das jetzt. Wurde hier nicht schon vieles tausendmal geschrieben?? Und bitte, nicht schoooon wieder dieser Kleinkrieg! Ist es nicht auch langsam mal gut, immerhin geht Brini Dir seit geraumer Zeit aus dem Weg. Wie wäre es denn dann mit noch ein paar Wochen mehr der gegenseitigen Ignoranz. :D

Und, Brini, ich finde nicht, dass Du auf dem besten Weg bist, dass Tylor Dir auf der Nase rum tanzt, denn Du hast intuitiv genau richtig in der oben beschriebenen Situation reagiert. :gut:

Ich editier meinen Beitrag nicht, hoffe aber, dass der Thread nun konstruktiv mit Antworten von anderen weiterläuft. ;)

• Zitat

Und, Brini, ich finde nicht, dass Du auf dem besten Weg bist, dass Tylor Dir auf der Nase rum tanzt,

Doch finde isch schon und deshalb schreibe ich es auch.
    Und es wäre nicht das erste mal daß ich im Vorfeld richtig lag. Hat also mit brinisan nicht das geringste zu tun.

• Hab ich euch jetzt richtig verstanden, dass ihr behauptet, dass sexuelles Aufreiten eines Rüden immer an eine läufige Hündin gekoppelt sein soll?
    Wenn ja, dann hab ich da aber andere Erfahrungen gemacht!
    Janosch mag, wie wohl die meisten Rüden *g*, zwar eigentlich alle Hündinnen, aber es gibt bei uns im Ort so zwei, drei Hündinnen, die wir in unregelmäßigen Abständen treffen und an die er wohl sein Herz verschenkt hat. Er kriegt sich kaum noch ein, wenn wir sie treffen und versucht auch immer wieder aufs Neue, zwar sehr gehemmt, diese betreffenden Hündinnen zu besteigen, und zwar immer, vollkommen unabhängig von irgendwelchen Läufigkeiten!

@ Hund:
    Vollkommen ernstgemeinte Frage: Was haben deine Bedenken eigentlich mit der Ausgangsfrage zu tun?

• Upps, Björn, ja bis eben war ich der festen Überzeugung, dass sexuelles Verhalten an eine läufige Hündin gekoppelt ist. Ich kenne dieses völlig in gewisse Hündinnen verknallt sein (oder umgekehrt Hündinnen in gewisse Rüden) zwar auch von meinen vorherigen Hunden (Zazie ist noch zu klein, die liebt alle), aber nie mit diesem Besteigen außerhalb der Läufigkeiten?! Lassen sich die Hündinnen das denn gefallen? Und ist es richtig eindeutig sexuell motiviert??? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!