Unterschied Dominanzaufreiten und sexuellem Aufreiten

• @ Hund:
    Geh doch mal auf mein letztes Posting ein!
    Das ich damit nicht einverstanden bin, habe ich nicht darauf bezogen, dass du meinst Janosch würde die Führung fehlen, sondern darauf, dass immer noch die Aussage im Raum steht, dass sexuell motiviertes Aufreiten eines Rüden immer an eine läufige Hündin gekoppelt ist.
    Was meinen denn die anderen?
    Ich finde das Thema nämlich ziemlich spannend.

• Zitat

@ Hund:
    Geh doch mal auf mein letztes Posting ein!

Bin ich doch.
    Hättest gar nichts weiter dazu schreiben brauchen.

Es zeigt mir nur, daß du zwei Hunde hast, die letztendlich das "gleiche Problem" haben.

• Nee, bist du nicht, jedenfalls hast du inhaltlich nichts zu einer Diskussion beigetragen, welches Problem haben sie denn?
    Natürlich kann das Aufreiten eines Rüden mannigfaltige Gründe haben, aber ich finde es eigentlich ziemlich kurz gedacht alles entweder auf eine Hypersexualität oder eine Dominanzhandlung runterzubrechen.
    Warum soll es nicht möglich sein, dass bestimmte Hunde sich aus, Gott weiß was für Gründen besonders zueinander hingezogen fühlen und einige Artgenossen sexuell einfach attraktiver finden als andere?
    Außer Janosch, der als "Rudelangehöriger" bei Emma ja sowieso einen Sonderstatus inne hat und den beiden genannten Rüden, lässt sich Emma von keinem, aber wirklich von keinem Rüden die Genitalien lecken, selbst der Versuch ist eigentlich strafbar!
    Wie soll man ihr "Hinternrausstrecken" und ihr tänzeln denn sonst interpretieren, wenn nicht sexuell motiviert?
    Und Rüden, keine Ahnung, vielleicht liege ich damit ja auch komplett falsch, aber deren Lust ist doch das ganze Jahr vorhanden und nicht an bestimmte Zeiten geknüpft und eigentlich dachte ich bisher, dass sie einfach gelernt haben, dass es außerhalb der Läufigkeit einer Hündin zwecklos ist diese zu besteigen, dass sie aber nicht lange fackeln würden sollte sich irgendwann auch eine Hündin außerhalb der Läufigkeit anbieten.
    Und genau diesen Anschein machen mir sowohl Janosch, als auch die beiden Rüden aus der Nachbarschaft, von denen ich oben berichtete.

• Zitat

Wie soll man ihr "Hinternrausstrecken" und ihr tänzeln denn sonst interpretieren, wenn nicht sexuell motiviert?

Mmh, jetzt bin ich zwar nicht Hund sondern wieder Souma, aber ich fände dieses Verhalten wie o.g. auch unpassend und merkwürdig. Und Hund hatte es ja auch mit fehlender Führung kommentiert, d.h. die Hunde versuchen sich bei anderen Hunden übermäßig einzuschleimen, weil der HH nicht DIE Linie vorgibt (die das dann auch selbstverständlich unterbinden würden).

Dass Du dieses Verhalten bei vielen Hunden in Eurer Umgebung beobachtest, könnte auch etwas mit Eurer Umgebung zu tun haben (und sähe vielleicht 100km ganz anders aus ;)).

• Zitat

Warum soll es nicht möglich sein, dass bestimmte Hunde sich aus, Gott weiß was für Gründen besonders zueinander hingezogen fühlen und einige Artgenossen sexuell einfach attraktiver finden als andere?

Weil du da rein menschlich denkst - wir sprechen hier von Hunden.

Zitat

Außer Janosch, der als "Rudelangehöriger" bei Emma ja sowieso einen Sonderstatus inne hat und den beiden genannten Rüden, lässt sich Emma von keinem, aber wirklich von keinem Rüden die Genitalien lecken, selbst der Versuch ist eigentlich strafbar!

Bestätigt doch meine Aussage. Danke.

Zitat

So wie du es nicht hören willst -aber es ist so. Wird dir ja von zwei Hunden bestätigt. Brauchst du noch nen dritten dazu? oder vierten usw?

Zitat

Und Rüden, keine Ahnung, vielleicht liege ich damit ja auch komplett falsch, aber deren Lust ist doch das ganze Jahr vorhanden und nicht an bestimmte Zeiten geknüpft und eigentlich dachte ich bisher, dass sie einfach gelernt haben, dass es außerhalb der Läufigkeit einer Hündin zwecklos ist diese zu besteigen, dass sie aber nicht lange fackeln würden sollte sich irgendwann auch eine Hündin außerhalb der Läufigkeit anbieten.

Ersetze Lust durch Bereitschaft, dann paßt es ehr und der Rest des Absatzes macht Sinn.

Zitat

Und genau diesen Anschein machen mir sowohl Janosch, als auch die beiden Rüden aus der Nachbarschaft, von denen ich oben berichtete.

Die verhalten sich nur so wie sich Hunde verhalten. Nicht menschlich - das dichten wir nur ihnen an (was ich von dir eigentlich weniger erwartet hätte)

@ souma:
    Hasts eigentlich treffend gesagt.

• Zitat

Ersetze Lust durch Bereitschaft, dann paßt es ehr und der Rest des Absatzes macht Sinn.

OK, wenn ich jetzt LUst durch Bereitschaft ersetze, und der Absatz dann Sinn macht, dann ist doch das Argument, dass sexuell motiviertes Aufreiten eines Rüden an eine läufige Hündin gekoppelt ist ad absurdum geführt, oder?
    Und Hund, bitte, werd doch mal konkret, was willst du mir hiermit sagen...

Zitat

Bestätigt doch meine Aussage. Danke.

Welche Aussage bestätigt dir das denn?
    oder hier...

Zitat

So wie du es nicht hören willst -aber es ist so. Wird dir ja von zwei Hunden bestätigt. Brauchst du noch nen dritten dazu? oder vierten usw?

Was will ich denn nicht hören? Und was bestätigen mir die beiden Hunde? Welche Hunde meinst du überhaupt? Emma und Janosch oder die beiden "Nachbarschaftsrüden"?
    Und nochmal, wir haben schon Hunderte verschiedener Hunde getroffen, Emma zeigt oben beschriebenes Verhalten bei zwei Rüden und Janosch bei drei Hündinnen. Treffen wir diese Hunde nicht, wird dieses Verhalten bei keinem anderen Hund gezeigt, würde ihnen die Führung fehlen, sollte man doch eigentlich annehmen, dass es nicht so exklusiv an bestimmte Hunde gebunden ist, oder?
    EDIT:
    Und souma: OK, bei Janosch ist das wirklich grenzwertig da er noch viel zu unreif ist, aber bei Emma, sie ist vier Jahre alt und müßte eigentlich wissen "wo der Hase langläuft", was sollte ich den machen?
    Ihr den Kontakt zu diesen Rüden komplett untersagen, sie abrufen, wenn sie ihnen den Hintern hinstreckt, warum?
    Ich will euch nicht ärgern, ich verstehs wirklich nicht!

• Zitat

OK, wenn ich jetzt LUst durch Bereitschaft ersetze, und der Absatz dann Sinn macht, dann ist doch das Argument, dass sexuell motiviertes Aufreiten eines Rüden an eine läufige Hündin gekoppelt ist ad absurdum geführt, oder?

Von einer läufigen Hündin war nicht die Rede.

• Doch Hund!
    Nettyfox schrieb auf der ersten Seite, dass ein sexuell motiviertes Aufreiten eine läufige Hündin vorraussetzt, Brini war sich dessen nicht bewußt und du hast ihr darauf geantwortet, dass das hier im Forum ja wohl schon oft genug geschrieben wurde!
    Und eben das stelle ich in Frage.

• Zitat

Und souma: OK, bei Janosch ist das wirklich grenzwertig da er noch viel zu unreif ist, aber bei Emma, sie ist vier Jahre alt und müßte eigentlich wissen "wo der Hase langläuft", was sollte ich den machen?
    Ihr den Kontakt zu diesen Rüden komplett untersagen, sie abrufen, wenn sie ihnen den Hintern hinstreckt, warum?
    Ich will euch nicht ärgern, ich verstehs wirklich nicht!

Ich würde Ihr natürlich nicht den Kontakt zu Rüden komplett untersagen, aber immer dann, wenn sie sich *schleimscheißig* ihnen gegenüber verhält, wenn es also über ein Beschnuppern hinausläuft und nicht in ein gemeinsames Spiel münden wird.

Bei meiner Hündin habe ich dieses Phänomen nicht mit anderen Hunden, sondern mit anderen Menschen. Wir arbeiten noch dran, aber von meiner Seite wird es nie geduldet (ist allerdings schwerer, Menschen wegzuschicken und mundtod zu machen als Hunde :roll:).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!