Unterschied Dominanzaufreiten und sexuellem Aufreiten
-
brinisan -
22. August 2007 um 21:41 -
Geschlossen
-
-
souma:
Ich weiß nicht, ob wir wirklich dasselbe meinen
Um es nochmal zusammen zu fassen.
Janosch zeigt dieses Verhalten bei genau drei verschiedenen Hündinnen, es ist absolut an diese speziellen Hündinnen gekoppelt und wird bei anderen Hündinnen, obwohl er zu denen natürlich auch "rüdentypisch freundlich" ist nicht im Geringsten gezeigt.
Er bleibt abrufbar und die Hündinnen zeigen ihm ganz klar, was er darf und was nicht!
Nein, ein Problem sehe ich darin nicht, und eine (beginnende) Hypersexualität kann ich auch nicht erkennen - oder sollte ich das im Auge behalten?
Bisher bin ich auch nie eingeschritten, da er, wenn er zu forsch wurde, immer von der entsprechenden Hündin eine auf den Deckel bekommen hat. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unterschied Dominanzaufreiten und sexuellem Aufreiten*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hey Björn,
also, wenn Du damit kein Problem hast, die Hündinnen und Dein Rüde auch nicht, er immer noch auf Dich in diesen Situtationen hört, dann ist doch alles für Euch in Ordnung, denke ich mal?!
Wie alt ist denn Dein Janosch?
-
Wahrscheinlich mache ich es mir zu einfach.
Sexuelles Aufreiten kann allein von der Wortwahl her nur aus Motiven der Paarungsbereitschaft und-willigkeit entstehen.Alles andere kann Spiel oder Unterwerfung oder auch Orientierungslosigkeit sein.
Ich kenne permanentes Aufreiten von Rüden auf gegen- und gleichgeschlechtliche Artgenossen, Leinen, Kissen, Menschenbeine...Bei all diesen Hunden lag mangelnde konsequente Erziehung, Führungslosigkeit und fehlende Auslastung vor.
Bei allen trat das Verhalten bereits vor der geschlechtlichen Reife auf.Gruß, Friederike
-
Also prinzipiell kann man das schon am Anlass ersehen. Ist die Hündin nicht läufig oder kurz davor, ist die Wahrscheinlichkeit geringer dass es sexuelle Gründe hat.
Aber, wie fast überall kann man das nicht pauschal sagen. Zeigt er ein allgemein dominierendes Verhalten dem Hund gegenüber? Gibt er Sperma ab? (falls man es soweit kommen lassen würde) Macht er sowas oft? Ich habe schon oft gehört, dass frisch kastrierte Hündinnen intensiv bestiegen werden. Obs an einem Geruch oder irgendwas anderem liegt, weiss ich nicht. Oder war nur Zufall...
Ausserdem gibt es tatsächlich hypersexuelle Rüden. Wir haben einen in der Nachbarschaft. Der besteigt alles. Rüde, Hündin, Kinder, Kissen, von vorn...er "korpuliert" sogar weiter wenn man ihm das wegnimmt und ejakuliert ins Leere...Sam hat es auch mal erwischt am Kopf...Bäh...Die Besitzerin macht sogar intensiven Sport (täglich joggen, Agility). Aber da wäre der TA der beste Ansprechpartner um das beurteilen zu können und ggf. Massnahmen.
-
Er ist jetzt 22 Monate.
Man muß aber dazu sagen, dass er ein absoluter Spätzünder ist und von einem ausgeglichenen, souveränen Rüden ist er noch etwas entfernt*g* -
-
Zitat
Er ist jetzt 22 Monate.
Man muß aber dazu sagen, dass er ein absoluter Spätzünder ist und von einem ausgeglichenen, souveränen Rüden ist er noch etwas entfernt*g*Stimme ich dir -bei deiner vorhergehnden Schilderung- sofort zu. Es hat auch nicht das geringste mit sexuellem Verhalten zu tun.
@ Ullixes:
Auf den Punkt gebracht.@ Canum Äskulap:
Fast jeder Tierarzt wird zur Kastration raten, vor allem wenn "dein Verdacht" geäußert wird.
Konsequente Erziehung und Ruhe ist. -
@ Hund:
Irgendwie klappt das mit em zitieren grad nicht, von daher so:
Wenn es nicht das Geringste mit sexuellem Verhalten zu tun hat, womit dann?
Anders kann ich es mir in diesen speziellen Situationen nicht erklären.
[/quote] -
Kannst es von mir aus mit der fehlenden Souveränität begründen, jedenfalls ist es ein Zeichen unsicherer Dominanz. Die Hündinnen die er da gefunden hat, sind quasi seine "Tanten zum ausheulen" um zu testen ob vielleicht doch was da ist.....
....anders gesagt ihm fehlt die Führung
-
Zitat
....anders gesagt ihm fehlt die Führung
So ähnlich war es ja auch bei meinem Bärchen (siehe oben) oder habe ich Deinen Kommentar nun gänzlich missverstanden?
-
Nee, so wirklich einverstanden bin ich damit noch nicht
Mal ein anders Beispiel:
Ich bin ja auch Hündinnenhalter und Emma ist ja, obwohl meist recht zickig, bei allen Rüden der Nachbarschaft äußerst beliebt. Nun gibt es allerdings zwei Rüden (beide in sich ruhende Rüden mittleren Alters, der eine ein Hovawart, der andere ein Bernersennen-Mix), die findet auch Emma richtig dufte.
Wenn wir diese Rüden treffen, und zwar jedes Mal, streckt ihnen Emma sehr deutlich ihr Hinterteil hin, tänzelt vor ihren Augen hin und her und verdreht genüsslich die Augen wenn diese Rüden, sehr sorgfältig *g*, ihre Genitalien belecken.
Nur besteigen dürfen sie sie nicht!
Sie haben es beide schon mehrfach versucht, und mehrfach eine deutliche Abfuhr kassiert. Aber man merkt diesen Rüden natürlich trotzdem an, dass sie gerne würden, aber um Emmas Ablehnung in diesem Punkt wissen.
Sie beziertzen sie genauso wie es Janosch mit seinen Drei Mädels macht und ich bin mir 100%ig sicher, dass sie Emma ohne mit der Wimper zu zucken besteigen würden, wenn es Ema zuliese - probiert haben sie es ja schon.
Und ganz ehrlich, ich kann mir dieses Verhalten nur sexuell motiviert vorstellen - ein 6-jähriger souveräner Rüde wird kaum unsicher sein, wird sich nicht ausprobieren wollen, sie sind beide nicht unausgelastet und hypersexuell erscheinen sie mir auch nicht. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!