Hund will sich kein Halsband anlegen lassen! Hilfe!

• Versucht es vielleicht erstmal mit einem Geschirr...
    und einfach selbst, ganz ruhig bleiben... vielleicht einfach nur hinsetzen und
    schauen wie er reagiert... :???:

Oder:
    Halsband/Geschirr zeigen, ohne anziehen = Leckerlie...
    Halsband/Geschirr dran legen = Leckerlie
    Halsband/GEschirr langsam zu machen = Leckerlie
    kurz dran machen, direkt wieder ab und Leckerlie...
    also immer mehr steigern...

Leckerlie allerdings nur, wenn er es wirklich richtig macht, ohne sich zu streuben...
    Sonst kann es nach hinten los gehen!

• Zitat

Soll man ihn dann vllt. mit dem Halsband alleine lassen, wenn er ausrastet? :???:

Laß es dran und kümmer dich erst mal nicht weiter um ihn.

• Ich denke es ist wirklich das beste es einfach dran zu machen und rauszugehen....

Was anderes bringt irgendwie nix..er reagiert nicht darauf...

Ich hoffe das es gut läuft. Werde dann Berichten...

• Das ist sicherlich lieb von Dir gedacht, aber in meinen Augen viel zu viel Wirbel.
    Halsband umbinden, und gut ist.

Das Ganze sollte so selbstverständlich wie nur möglich rüber kommen.

Jegliches Getüddel bestätigt den Hund nur in seiner Reaktion.

Die Belohnung kommt ja dann, wenn er den Garten erstmalig verlassen darf :gott:

• Britta, es war halt als Möglichkeit gedacht, falls er es so wirklich nicht begreifen würde ;-)

Zitat

Das hoffe ich auch, wünsch euch viel Erfolg...

• Zitat

Ich denke es ist wirklich das beste es einfach dran zu machen und rauszugehen....

Was anderes bringt irgendwie nix..er reagiert nicht darauf...

Wenn er "rumspinnt", spiel den "Hans-guck-in-die-Luft", ignoriere den Hund bleibe bis er sich "beruhigt" hat. Dann gehst du grundsätzlich in die andere Richtung als der Hund steht ohne ihn dabei anzusehen.
    Immer wieder Ruhe reinbringen -ohne auf den Hund einzugehen- und erst dann weiter machen.

Wird schon.

• Hallo,

hm, ich glaube, ich würde dem Hund das Halsband nicht einfach so aufzwingen (bei Pferden nennt man das mit Sattel drauf und Ausbuckeln lassen "den Willen brechen"). Aber ich bin sowieso eher ein Fan von Annäherung und Rückzug: Streicheln mit dem Halsband Richtung Hals bis kurz vor dem Punkt, wo er es nicht mehr erlaubt. Dann wieder weg vom Hals, und wieder dran. Nach ein paar Tagen, huups, hält man es locker um den Hals und er guckt nur verdutzt.

Aber natürlich führt der Weg "Halsband drauf und ausspinnen lassen" genauso zum Ergebnis (und schneller) :winken:

Liebe Grüße
    Susanne

• Ich habe den Thread gerade erst gelesen und -puuuuh-....
    Jasmin, Hut ab vor deiner Courage und deinem Willen, dem armen Hund zu helfen! Finde ich absolut toll! :applaus:

Ich bin auch zutiefst schockiert, dass ein 6-jähriger Hund kein Halsband kennt. Wie haben denn die Eltern deines Freundes es damals auf dem Hundeplatz gemacht ohne Halsband? Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass der Hund mal eine schlechte Erfahrung mit nem Halsband gemacht hat, weil KENNEN müsste er es ja sonst eigentlich noch von früher. :???:
    Und ja eventuell eher mit etwas positivem (rausgehen!!!) verbinden... -grübel-
    Können dir da nicht die Hundebesitzer auf die Sprünge helfen? Wenn die den Hund schon so lange haben, müssten sie ja auch - zumindest ein bisschen - wissen, wie er 'tickt', oder?
    Wenn die Besitzer sich schon nicht kümmern, vielleicht können sie dir ja zumindest eine Hilfestellung geben, was das Verhalten ihres Hundes anbelangt.

• Also als Tipp: Das Anziehen würd ich mit dem Fressen verknüpfen.
    Ihr stülpt ihm das Teil über und ab gehts ganz normasl zum Fressen.

Ihr könntet ihm ja auch mal was ganz besonders Leckeres geben, zB Hackfleich mit Gemüse.

Und, wenn ihr´s "nur" über Leckerlis versucht, dann halt Käse oder Putenwiener etc...

Ansonten würd ich da auch nich soviel Aufregung verbreiten.
    Überziehen, abreagieren lassen und eine Woche ihn mit Halsband in der Wohnung rumrennen lassen.

Dann im Garten/Haus anfangen mit ihm an der Leine gehen zu üben...

..und immer schön loben, Leckerlis und korrigieren bzw. ignorieren, wenns nich so gut klappt.

Viiiiiel, viiiiel Glück und Erfolg!

• so würd ich das auch machen. Halsband anziehen, erledigt. Das rumgetobe ignorieren, irgendwann gewöhnt er sich schon dran. Merkt er das das was besonderes ist was euer Interesse auf ihn zieht wird er umso mehr versuchen das ungeliebte Halsband wieder loszuwerden. Tut einfach so, als wäre es eine Selbstverständlichkeit das er das jetzt anzieht. Und lasst es dran TAg und Nacht zum gewöhnen. Nach ein paar Tagen wenn er sich dran gewöhnt hat kannst ne erste Runde mit ihm drehen. Vielleicht übst du vorher schonmal im Garten oder so wie er auf die Leine reagiert. Aber auch hier dasgleiche. Leine dran und gut ist. Kein Getüddel darum machen er soll das anziehen und gut ist. :D
    Ich finds übrigens auch super von dir das du das jetzt in die Hand nehmen willst, der arme Hund!!! Wie kann man den so zu Hause einsperren. Schlimm find ich das. Das kann einen richtig traurig machen. :kopfwand:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!