brauner Zahn

  • Als bei meinem Hund die Milchzähne ausgefallen sind, wuchs ihm ein brauner Zahn nach.


    Wir waren zu der Zeit gerade zur Wiederholungsimpfung und der TA meinte es könnte ein Staupegebiß werden.
    Ich solle beobachten und ihm Bescheid geben.


    Die anderen Zähne kamen und waren weiß.


    Es hieß wir sollen beobachten wie es sich entwickelt oder wenn es uns stört können wir ihn ziehen lassen.


    Inzwischen sind seitdem 3 1/2 Jahre vergangen und heute habe ich festgestellt zwischen diesm Zahn und dem Fangzahn wuchert das Zahnfleisch.


    Es ist wie wildes Fleisch, kein Entzündungsherd oder andere Veränderungen zu sehen.



    Shot with FinePix A205S at 2007-08-19


    Da es kein akuten schlimmen Anzeichen sind werde ich beim TA selbverständlich einen Termin vereinbaren, der allerdings fast 100 km von mir entfernt seine Praxis hat.


    Wollte mal anfragen ob das jemand von seinen eigenen Hunden kennt und was der TA dort meinte und wie er behandelt hat.

    • Neu

    Hi


    hast du hier brauner Zahn* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • beim Hund hatte ich das noch nie, beim Menschen habe ich es auch nie in dieser Form gesehen, aber es könnte Parodontose sein. Ich würde damit auf jeden Fall als bald als möglich zum Tierarzt. Weil so anhand eines Bildes eine Ferndiagnose ist eh nicht möglich, aber es sieht nihcht gut aus finde ich.

    • Wie gesagt, den Zahn hat er so seit dem Zahnwechsel und dieser hat sich nicht verändert - nur das Zahnfleisch.


      Bei Paradontose müßte es sich ja eigentlich verringern?!


      Auch alle anderen Zähne sind OK, er hat nur einen leichten Überbiss.

    • Habe in einer Stunde einen Termin bei einem TA hier im Ort.


      Da er gestern beim Fotografieren gegaukst hat, bin ich mir nun nicht sicher ob er Schmerzen hat oder es ihm nur unangenehm war oder zu lange gedauert hat.

    • Hallo!


      Otti ist damals ein Milchzahn abgebrochen wurde zwar gezogen aber der bleibende Zahn im Kiefer hatte schon einen Schaden davongetragen. Da ist kein Zahnschmelz drauf der sieht auch so komisch braun aus und nutzt sich viel schneller ab als die anderen.
      Der Arzt meinte das ich den regelmäßig putzen soll (was ich mit allen Zähnen ganz brav tu) damit der länger erhalten werden kann.


      MfG und so...

    • Wir sind inzwischen vom TA zurück und er meinte es könne sich um eine fibramatöse Epulis handeln.


      Das wären gutartige Wucherungen des Zahnfleisches.


      Allerdings wäre dies eine boxertypische Erkrankung.


      Der Zahn um den es wächst wird gezogen, einmal weil man nicht weiß wie es im Inneren des Zahnes aussieht und dann noch damit das wuchernde Gewebe großräumig entfernt werden kann um eine Neubildung zu vermeiden.


      Gleichzeitig wird der beginnende Zahnstein am benachbarten Fangzahn entfernt und wenn er sonst noch welchen findet.


      Der OP-Termin wird kommenden Montag sein.

    • Tag X rückt näher.


      Morgen früh wird nochmal ein richtig schöner langer Spaziergang gemacht, mit Schwimmen und Toben und ab mittags gibts dann nichts mehr zu fressen.


      Bin selber schon so aufgeregt, als wenn es sich um eins meiner Kinder handeln würde.

    • Schaut ja echt komisch aus.
      Aber Dein Hundi kann echt froh sein, dass
      er so gute Leute hat,die sich um so was
      kümmern...wie viele Tiere müßen wegen
      Zahnstein und schlimmen Zähnen und sonstigen
      Leiden sich quälen :( :
      Das wird schon gut gehen.
      Die Ärzte kennen sich damit aus und
      Dein Hund wird dir dankbar sein...
      irgendwann hätte es ihn ja voll gestört
      bei der Nahrungsaufnahme.
      Fühlt Euch mal ganz doll geknuddelt
      und haltet die Ohren steif :streichel:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!