Unterschied "Platz" und "Down"?

  • Hallo ich hab mal wieder eine Frage:
    Habe letztens beim Gassi gehen eine Frau getroffen,sie hat einen 7 Monate jungen Mini Jorki.Ich konnte Tyson nich dran lassen,er ist viel zu stürmisch für den Mini Zwerg.Also hab ich ihn in den "Platz" gelegt. Das klappte so einigermaßen.
    Naja die Dame meinte dann das Sie nicht "Platz" sondern "Down" sagt,weil Hunde das wohl besser von "Sitz" bzw "Sit" wie sie sagt unterscheiden können.
    Ich dachte bisher das Kommando "Down" heißt das sich der Hund komplett mit Kopf zwischen den Vorderpfoten hinlegt!
    Was ist denn nun richtig?
    Hab ich bisher das falsche Komando verwendet?
    Freue mich über Antworten.
    Liebe Grüße Hanna

  • Hallo Hanna,


    ...was Du für ein Kommando verwendest ist doch piepegal,
    solange Dein Hund darauf reagiert.


    Wenn er bei 'Erbsensuppe' sitzt, bei 'Rumpelstilzchen' Platz
    macht und bei 'Reifenpanne' den einarmigen Handstand vor-
    führt, dann ist das doch prima.


    Der Hund weiss eh nicht was die Kommandos im Wortsinne
    bedeuten.


    Lass Dir da nur nix einreden. Wichtig ist nur dass die Kommandos
    prägnant und für den Hund unterscheidbar sind.


    Wenn er das kapiert gibt es keinen Grund was zu ändern.


    liebe Grüsse ... Patrick :^^:

  • So sehe ich das auch. ich kenne es aber auch so, das der Hund bei Down den Kopf zwischen die Beine legt. Kommt wohl aus der Jagdgebrauchshundeausbildung.
    Ich kenne aber auch viele die sagen statt Platz eben Down oder ablegen. So lange der hund tut was er soll ist es völlig egal.


    Probleme gibt es nur im Hundesport, wenn du Prüfungen ablegen willst. Da sind deutsche Kommandos vorgeschrieben und da muss es dann eben Sitz und Platz sein.


    gruß thoja

  • Oh Patrick, auf welche Kommandos hast du denn deinen armen Jimmy konditioniert... Haha, bis ich Erbsensuppe ausgesprochen habe, ist mein Hund bereits eingepennt.. :D

  • Lieber Jimmy,
    Danke für deine Antwort. :bussi:
    Und Danke dafür das Du mich morgens halb 10 in Deutschland zum Lachen gebracht hast :jg:
    Dann weiß ich ja Bescheid und bin beruhigt :ua_smoke:
    Lg hanna

  • Zitat

    So sehe ich das auch. ich kenne es aber auch so, das der Hund bei Down den Kopf zwischen die Beine legt. Kommt wohl aus der Jagdgebrauchshundeausbildung.

    Genau daher kommt es, und da macht der "Unterschied" auch einen Sinn.
    Das Kommando "Down" ist für den Hund eine Lebensversicherung. Aufs Kommando (bei Jägern eher Befehl) "Down" muß der Hund schlagartig ganz runter (fast mit dem Erdboden gleich), damit der Jäger freie Schußbahn hat und nicht seinen Hund erschießt. Sonst hätte er u.U. entweder keinen Hund mehr, oder das Wild nicht erlegt.


    Ansonsten ists wie Patrick schon beschrieb, wichtig ist er tut was du von ihm willst.

  • Ob Du Platz oder Down sagst, ist doch schnuppe (ok in einer Prüfung nicht, aber sonst schon). So wie Patrick geschrieben hab. Wenn ich gelbe Kuh sag und sie hocken sich hin, why not? Es ist doch gar nicht möglich ein Kommando falsch zu benutzen!? Unser alterHund hat sich bei Sitz immer hingelegt und bei Platz hingesetzt. Mir doch egal. Hauptsache das eine Kommando heißt immerdas selbe für den Hund! Laß Dich nicht verrückt machen :^^:


    Ich überleg Pepper ja ein Down beizubringen, also das Down mit sofortigem hinlegen inkl. Kopf auf den Boden. Aber da muß ich nochmal meine Trainerin fragen :roll:

  • Zitat

    Genau daher kommt es, und da macht der "Unterschied" auch einen Sinn.
    Das Kommando "Down" ist für den Hund eine Lebensversicherung. Aufs Kommando (bei Jägern eher Befehl) "Down" muß der Hund schlagartig ganz runter (fast mit dem Erdboden gleich), damit der Jäger freie Schußbahn hat und nicht seinen Hund erschießt. Sonst hätte er u.U. entweder keinen Hund mehr, oder das Wild nicht erlegt.


    Ansonsten ists wie Patrick schon beschrieb, wichtig ist er tut was du von ihm willst.


    Ganz genau so ist es wie Hund sagt...


    Für Dich ist es völlig wurscht wie Deine Kommandos lauten - ich würde an Sitz und Platz auch nur was ändern, wenn Du merkst, dass der Hund sie tatsächlich nicht unterscheiden kann.


    Bei uns gibt es dann noch mal eine Unterscheidung zwischen Platz und Down...eben diese zwischen dem normalen hinlegen und dem flachen "Am Boden kleben", was wir schon zur Prüfung brauchten.


    Ansonsten nimm alles was Dir gefällt und wenn es eben Erbsensuppe ist... :D

  • Also uns wurde in der HuSchu gesagt, dass Hunde öfters nur auf die Endung von Lauten reagieren und deshalb viele SitZZZZ und PlatZZZZ vertauschen. Also haben wir (weil unser oft nimmer wusste was was war, auch mit Handzeichen) in Stitz und Down geändert und seitdem funktioniert es einandfrei.
    Vorher kannte ich Down auch nur als "ganz flach" hinlegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!