Problem mit Nachbar

  • Hallo,


    ich bitte euch um euren Rat.


    Wir (meine Freundin + mein Mischlingshund) wohnen in einer Mietwohnung, in einem 7 Parteien-Haus.


    Wie ich heute früh mit meinem Hund zum Haus raus wollte, sah ich, dass ein Zettel an der allgemeinen Pinnwand, im Hausflur hängt.


    Auf diesem besagten Zettel stand und anderem.


    "....und vor allem die Hundebesitzer werden aufgefordert, das am Hauseingang keine Hundehaare rumliegen."


    1. Die einzigen "Hundebesitzer" im Haus sind wir !


    2. Das weiss auch jeder im Haus !


    3. Wir wissen zu 99 % wer diesen Zettel geschrieben hat !


    4. Vor allem der Befehlston (z.B. "aufgefordert") gefällt mir nicht.



    Was ratet ihr mir/uns nun, was wir dagegen tun können ?


    Am liebsten möchte ich auch einen Zettel schreiben und daneben/darüber hängen !


    Aber was könnte ich darauf schreiben ? :hilfe:



    Natürlich liegt mal ein Haar, oder was von unsrem süssen am Boden, aber das ist nie schlimm/viel......



    Vielen Dank schon mal im voraus.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Problem mit Nachbar* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Was ratet ihr mir/uns nun, was wir dagegen tun können ?

      Nichts.

      Zitat

      Am liebsten möchte ich auch einen Zettel schreiben und daneben/darüber hängen !

      Was hättest du davon? Gerade das würde den "Unfrieden" erst schüren.

      Zitat

      Aber was könnte ich darauf schreiben ? :hilfe:

      Daß es euch leid tut, daß gelegentlich mal Haare vom Hund im Treppenhaus zu finden sind und es eben leider nicht immer vermeidbar ist.


      Der Ton mag ja nicht gerade der feinste sein, aber vom Grundsatz her berechtigt. Habt ihr den Vermieter über diesen Zettel informiert; hängt er mit desssen Einverständnis. Das solltet ihr als erstes abklären; hängt er nämlich mit dessen Einverständnis könnt ihr nicht das geringste dagegen tun.

    • :winken:


      Oh man, da scheint jamand etwas arg pingelig zu sein!!!
      -Ich persönlich würde einen Zettel darunter hängen, worauf ledigtlich steht
      "zur kenntniss genommen"


      Ich gehe ja mal davon aus, das euer Hund geduldet wird und eventuell auch eine "allgemein" ausgesprochene oder auch im Mietvertrag festgehaltene "Tierhaltung" erlaubt ist.
      Zudem gehe ich davon aus, das jeder der Mietparteien den Hausflur reinigen muss?!?
      Wir sind selber Vermieter und haben über uns noch zwei Wohnungen, in einer lebt auch ein Hund.Und im Nebenhaus ebenfals.
      Bei uns putzt jeder bis zur nächsten Wohnungstür und wir bis zur Haustür.
      Bei uns ist der Flur immer dreckig, was aber noch nichtmal unbedingt an den Hunden liegt, sondern viel mehr an den Personen, die sich nicht die Füsse abstreifen.
      Naja-anders Thema ;)


      Sofern ihr den Hund nicht im Hausflur bürstet oder schneidet oder so-kann euch der betreffende Mieter nichts. Halte dich weiter an deinen Treppenhausdienst und sorge dafür, das dein Hund nicht mit Matschfüßen quer durch den Hausflur läuft.
      Gegen ein paar Haare ist nichts zu sagen, es sei denn es sind "Berge".Solltest du eine Wollmaus sehen-heb sie einfach auf-und gut ist!!!!


      Lass dich nicht von sollch einem "Tyran" ärgern-ignoriere es erstmal und warte ab-was da noch kommt.


      LG Nadine

    • Hallo,


      kommt der Zettel vom Vermieter? Wenn ja könnt ihr nicht viel machen außer die Hundehaare regelmäßig wegzufegen.


      Wird die Treppenhausreinigung von den Mietern oder von jemand Fremdes (einer Firma) gemacht? Wenn es die Firma war, in der Firma anrufen und klären, ob es in Absprache mit dem Vermieter war oder ob die Reinigungskraft das aus eigenen Stücken gemacht hat. Wenn es wieder vom Vermieter ausgegangen ist, Hundehaare regelmäßig wegfegen.


      Wenn der Zettel von einem Nachbarn geschrieben wurde, den Nachbarn selber ansprechen. Wenn das nichts bringt, den Vermieter wegen einer anderen Sache ansprechen (z.B. das Fenster klemmt) und dann nebenbei Fragen, ob es Beschwerden wegen der Hundehaare gab. Wenn nicht, diesen Zettel erwähnen/zeigen.


      Wenn die Hundehaltung vom Vermieter erlaubt ist, seit ihr eh´auf der sicheren Seite und als verantwortungsvoller Hundehalter entfernt man Schweinereien ja auch selber.


      Wenns ein Nachbar war, hat er vielleicht mit diesem Befehlston eine gewisse autorität an den Tage legen wollen. Einfach ignorieren!


      Sonst immer freundlich bleiben, damit erreicht man am meisten, ich hoffe ich konnte Dir ein paar Anregungen geben

    • Ich denke nicht das der Zettel mit dem Einverständnis des Vermieters hängt !


      Jeder hier im Haus bezahlt für die Reinigung des Treppenhauses !


      Sprich ich muss mtl. Geld geben das hier geputzt wird, nur das passiert hier momentan nicht !


      Nur seit ca 1-2 Monaten wird hier nicht mehr geputzt !

    • Zitat

      Sprich ich muss mtl. Geld geben das hier geputzt wird, nur das passiert hier momentan nicht !


      Nur seit ca 1-2 Monaten wird hier nicht mehr geputzt !

      Schon hast du einen Grund den Vermieter darauf anzusprechen - und wie es "MissMarple" beschrieben hat machen.

    • MissMarple


      Der Zettel stand von der Frau (normale Mieterin) über uns !


      Den Putzdienst übernimmt eine private Person, der den Vermieter kennt !


      Im Mietvertrag steht natürlich drin, das unser Hund erlaubt ist !


      Aber was soll ich dann dem Vermieter genau sagen ?


      Mich regt die Tussi halt auf, die hier einen auf Chef macht !

    • So eine Zettelhinundherschreiberei
      das würde ich lassen.


      Ist doch albern - die anderen Mieter grinsen sich eins -
      und ihr seid am Ende das Gespött.


      Tatsächlich würde auch ich als allererstes abklären,
      ob dieser Zettel vom Vermieter abgesegnet wurde.


      Mich würde auch noch interessieren was sonst noch drauf stand - denn so aus dem Zusammenhang gerissen,
      sieht der Schrieb NATÜRLICH aus, als ob ers auf
      Euch abgesehen hat. Im Kontext kann das schon wieder
      ganz anders aussehen.
      Ist vielleicht noch was drauf - was gegen die Radfahrer und Kinderwagenschieber geht - was für Dich jetzt gar nicht von Belang ist und worüber sich aber gerade jemand anders aufregt ?
      Dann könnt ihr Euch schon "zusammentun" und
      jeder macht abwechselnd dort am Hauseingang eben
      mal gründlich sauber.


      Fast jedes Mehrfamilienhaus hat so einen Bewohner,
      der sich ein wenig zum Hausmeister aufschwingt.


      Das kann natürlich ätzend sein - aber am besten begegnet man dem locker und innerlich lächelnd, sonst
      macht Wohnen bald keinen Spaß mehr.


      Gruß
      Christine

    • Zitat


      Aber was soll ich dann dem Vermieter genau sagen ?


      Mich regt die Tussi halt auf, die hier einen auf Chef macht !

      Sag ihm, daß du mal mit ihm reden mußt, da du das Gefühl hast daß nicht geputzt wird (schließlich mußt du ja dafür zahlen und würdest schon eine Gegenleistung dafür wollen). Ob es doch möglich wäre, daß er sich das mal anschaut - und wenn er dann da ist, dann erwähnst du ganz beiläufig den Zettel.

    • Wenn bei Euch nicht mehr gereinigt wird, unbedingt den Vermieter ansprechen/anschreiben.


      Vielleicht gibt es die Firma nicht mehr und das ihr für eine Leistung bezahlt, die nicht geleistet wird, ist ein Unding.


      Wenn sich nichts ändert, Fotos machen (ggf. mit den Nachbarn zusammentun), eine Reinigungsliste im Treppenhaus aufhängen, wo sich die Reinigungskraft eintragen soll, wann sie da war, wenn dann nicht passiert bei der Nebenkostenabrechnung Einspruch einlegen wegen der Reinigungskosten.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!