Wie richtig springen bei bringen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine 10 Monate alte Schäferhündin mit der ich schon Disc Dogging angefangen habe.
    Erst monatelang über Bodenroller mittlerweile sind wir beim Heber.


    Dadurch dass sie ja noch relativ jung ist werfe ich auch so, dass sie es direkt aus dem Laufen nehmen kann.


    Dummerweise ist mein Hund ein kleiner Flummi, auch beim Schutzdienst machen schafft sie es da zu springen, wo sie es gar nicht muss.


    Dabei kommen schon sehr komische Verdrehungen raus- was auf die Dauer nicht gesund sein könnte.


    Wie bringe ich ihr bei richtig zu springen ohne dass sie sich irgendwann die Gräten bricht??


    Gruß,
    Caro

  • Huhu!


    Warte bitte noch 3-4 Monate, bevor du überhaupt anfängst, über Sprünge nachzudenken. Grade ein Schäferhund sollte wirklich erstmal richtig ausgewachsen sein!


    Dann würde ich persönlich dem Hund erstmal zeigen über eine normale Hürde (Agi-Hürde) zu springen. Also daß er es kennt, über eine Stange zu springen, diese kannst du dann über eine Hilfsperson als Hilfsmittel einsetzen und so lernt der Hund das springen dann besser.

  • Ich habe auch nicht vor, jetzt mit ihr Sprünge zu üben.
    Das mache ich ab Ende Oktober- wenn HD/ED Befunde da sind


    Aber wie bringe ich ihr bei jetzt schon Sprünge weg zu lassen- wenn sie welche macht.


    Springen über Hürden sind für sie kein Problem wie natürliche Hindernisse.
    Da springt sie super ab und landet klasse.

  • Hi Caro,


    ich habe einen "Flummi", der mit 5 Monaten meinte, Treppen sind dazu da, dass man rauf und runter springt. Wohlgemerkt, springt, nicht läuft. Sie sprang komplette Treppen mit 2 Sätzen rauf und mit 2 Sätzen runter, wenn man nicht darauf achtete, dass die Türen zu sind. Einfach nur weil es ihr Spass machte.


    Im Agi meinte sie, dass man über eine am Boden liegende Stange mit 1 m Sätzen drüberspringen musste.


    Und generell dauerte es Monate, bis ihr klar war, dass man mehr als 2 Schritte laufen konnte, ohne zwischendurch 1,5 hohe Sätze zu lassen.


    Den Gelenken hat diese ganze Springerei nichts ausgemacht.


    Letztendlich kann man dagegen nicht viel machen. Ausser den Hund regelrecht zu demotivieren. Und das ist auch nicht Sinn und Zweck der Sache.


    Viele Grüße
    Cindy

  • Wenn der Hund von sich aus beim Spaziergang usw. springt, dann ist das für mich bei weitem was anderes, wie im Training. Ich hatte es so verstanden, daß du jetzt schon fürs DiscDoggen die Sprünge trainieren wolltest :???: Und genau damit würde ich warten.


    Eve ist auch so ein Springinsfeld. Unsere Treppe in den Garten hoch würde sie am liebsten auch 1000 Mal am Tag laufen und halt auch springen. Aber da passe ich eben auf, daß sie nicht ständig raus kann. Beim spazierengehen hindoch kann sie springen wie sie will oder eben hier beim toben. Sie ist ein Hund der Spaß am Leben hat - und den soll sie auch haben. Nur halt trainieren würde ich nichts sprunghaftes mit ihr.

  • Hi Caro,


    wenn deine Kleine alt genug, auf HD/ED getestet ist und sie dann immer noch regelmäßig "ungesund" springt, gibt es einige Tipps, wie man Hunden eine bessere Sprungtechnik zu vermitteln versucht :^^:


    Kannst ja mal im o.g. Board vorbei kommen. Da sind seeehr nette Leute :D

  • Zitat

    Hi Caro,


    wenn deine Kleine alt genug, auf HD/ED getestet ist und sie dann immer noch regelmäßig "ungesund" springt, gibt es einige Tipps, wie man Hunden eine bessere Sprungtechnik zu vermitteln versucht :^^:


    Kannst ja mal im o.g. Board vorbei kommen. Da sind seeehr nette Leute :D


    Wie gemein- ihr spannt mich auf die Folter.


    Also nur nochmal kurz zur Erläuterung.
    Ich trainiere noch keine Sprünge mit ihr.
    Blöderweise will sie überall jetzt schon Sprünge mit einbauen obwohl noch keine da sind oder überhaupt sein müssen.


    Demotivieren wird nicht mehr funktionieren- dafür ist sie viel zu geil auf die Frisbee.


    Naja, es ist ja nicht mehr soooo lange hin bis zum Röntgen :D

  • Das Röntgen wird da kaum Abhilfe schaffen...


    Ich würde das Frisbee spielen einstellen. Meine Chill sollte ja auch mal nebenbei ein bisschen mit der Scheibe was lernen. Sie zeigte auch ziemlich "kopfloses" Verhalten, trotz aller Kontrolle und Ruhe, die ich versucht habe einzubauen. Sie sprang halsbrecherisch bei ganz flach fliegenden Scheiben.


    Ich habe dann für mich und sie beschlossen, dass sie kein Frisbee mehr spielen wird - zu gefährlich.


    Viele Grüße
    Corinna, die wirklich gern mal wieder einen DiscDogging-fähigen Hund hätte =)


  • Neee, so schnell geb ich nicht auf.
    Der Hund ist 10 Monate alt- der ist gerade am lernen was Kontrolle ist.
    Dafür macht es mir und ihm viel zu viel Spaß.
    Erst ausprobieren ob man es besser machen kann- aufgeben kann man immer noch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!