HILFE - wir haben keine Ahnung!!!
-
-
hallo liebe dogforum community!
wir sind ganz neu hier - auf der suche nach antworten.
unser Eddy ist ein ca. 5 Jahre alter PON(polnischer Hütehund)
seine aktuellen Symptome:
- torkeliges Laufen
- schnelles Hächeln
- recht schnell pochendes Herz
- scheint starke Schmerzen zu haben
- weiss nicht wohin mit sich
- Durchfall, schleimig teilweise mit Blut
- ausserdem scheint es, als wenn er mit den Vorderpfoten auf den "Zehenspitzen" läuft -> es klackert komisch, aber die Klauen sehen nicht anders aus als sonstnun zur Krankheitsgeschichte:
- angefangen hat es vor ca. 4 Monaten mit einer Mandelentzündung(laut TA), er röchelte, hat schwer Luft bekommen und gesabbert, war später abend und recht akut, sind dann zum TA -> Spritzen und Tabletten(k.A. was er bekommen hat)
- als nächstes folgten Hautentzündungen am Schwanz und am hinteren Bauch, die er ständig leckte -> haben dann Salbe bekommen und die Info, dass evtl. die Mandelentzündung gestreut hat
- ab da an wirkte er ausserdem schlapp und teilweise apathisch, war vorher quicklebendig und wirklich sehr lebhaft(halt nen Hütehund...)
- ständige Besuche beim Tierarzt, unter anderem Kotproben und Ultraschalluntersuchung -> Verdacht auf Nierenentzündung, weitere Tabletten, in Spitzenzeiten 5 verschiedene am Tag...
- keine Besserung, dann die Diagnose Herzklappenentzündung -> er bekam dann Herztabletten(Vetmedin, 5 mg) verschrieben, wurden dann abgesetzt und dann wieder gegeben und dann wurde uns gesagt, sie sind zu stark, also nur noch die Hälfte(Sind dort 3 verschiedene Tierärzte, die alle eine etwas andere Meinung hatten)
- dann stellte sich der schleimige Durchfall ein, der auch blutig war, er hat ständig gedrückt
- ein Tierarzt bemerkte noch, dass der Kot "krank" riecht und stellte eine geschwollene Prostata fest
- wieder Tabletten und Diätfutter(haben uns streng dran gehalten)
- weiterhin keine Besserung, der Wauzi war immernoch apathisch und schlapp, ausserdem torkelte er öfters(konnte teilweise nicht mal das Bein heben zum "Pullern")
- dann war er an einem Tag wieder plötzlich relativ fit(meine Schwester war zu Besuch - hat ihm Leckerlies gegeben, trotz der Diät)
- am nächsten Tag hatte er einen Anfall -> verkrampfte und schlug mit den Pfoten um sich, weisser Schaum lief aus seinem Mund ca. 2 Minuten hats gedauert, meine Schwester gab ihm dann "Rescue" Tropfen(Bachblüten)
- am nächsten Tag weiterhin schlapp und so...
- sind dann in die Tierklinik nach Potsdam, wo Ultraschall komplett gemacht wurde, Röntgen wegen Fremdkörper und Blutuntersuchung(inklusive Fremdlabor)
-> hiernach geht es unserem Hund gut: er hat weder Herzleiden noch Entzündungen, keine abnormen Blutwerte(das einzige, was bissel hoch war, war Harnstoff - könnte auf Leberdefekt hindeuten, aber die anderen Werte waren okay), das einzige, was festgestellt werden konnte, war die angeschwollene(nicht entzündete) Prostata
- er bekam eine Hormonspritze gegen diese Schwellung
- von da an bekam er nur noch Diätfutter und Tabletten(Metronidazol) gegen seinen Druchfall - leichte Besserung diesbezügliches wurde uns gesagt, dass es noch ein Hirntumor sein könnte, jedoch müsse man dazu eine Hirnwasserunteruschung machen, die wohl sehr teuer sein soll.
anzumerken ist, dass in dem Zeitraum, wo er krank wurde unsere Miezekatze gestorben ist, mit der er sich recht gut verstanden hatte
wie gesagt, aktuell geht ihm schlecht, er ist schlapp und auch irgendwie am zittern.
Was können wir tun? Habt Ihr evtl. Erfahrungen?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Matze und Angela(meine Mudda) mit Eddy...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: HILFE - wir haben keine Ahnung!!!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo und willkommen im Forum!

Sei mir nicht böse, daß ich gleich so direkt werde, aber wenn ich das so lese,
warte nicht weiter auf irgendwelche Antworten!
Ab in die Klinik!!! -
Zitat
Ab in die Klinik!!!
Etwas anderes kann ich dir auch nicht raten.
Gute Besserung für deinen Hund,
Friederike -
puuhh...hört sich ja garnicht gut an.....
ich denke, ich würde vielleicht doch diese hirnwasseruntersuchung machan lassen......
man kann dabei ne ganze menge verborgenes feststellen......alles liebe für euch......geht so schnell wie möglich.....
kerstin ( und tief im herzen rocky )
-
Habt ihr schonmal an ein CT gedacht? Wenn der Verdacht Hirntumor aufkommt dann scheinen die TÄ ja wirklich keinerlei anderen Verdacht zu haben.
Ich würd ihn nochmal von oben bis unten durchleuchten. Von den Symtomen her sollte man vielleicht auch mal an ne Borreliose denken, die äußert sich in verschiedenen unklaren und wechselnden Symtomen, deswegen nicht immer leicht zu erkennen.Wenn er die beschriebenen aktuellen Symtome im Moment hat dann ab mit ihm in eine !!gute!! Klinik und am besten mehrere Tage zur Beobachtung und Untersuchung dort lassen.
Ich hoffe die Ursache wird noch gefunden :|
LG
Sabrina -
-
vielen dank erstmal für Eure schnellen Antworten!
also im moment liegt er mir grad zu füßen und scheint etwas weniger schmerzen zu haben - tierklinik werden wir morgen früh gleich anrufen - sind leider ca 1,5 h Fahrt dorthin.
Borreliose Untersuchung wurde gemacht und der Befund war negativ.
meint ihr denn ct wäre erstmal besser als hirnwasserunteruschung? und bringt es was den hund zu hause zu filmen und das dem ta in der klinik zu zeigen?
vielen dank nochmals,
matze und angela mit eddy
-
also bei meinem ( leider dann an krebs ) verstorbenen rocky wurde mir damals eine hirwasseruntersuchung empfohlen...
falls es ne unklare infektion ist, kann man das dann natürlich eher feststellen, wie bei einem ct.......
bei uns kam dann allerdings alles anders. durch simples röntgen und us kam der dann die diagnose....
ist also schwer zu sagen, was effeketiver ist..... :irre:alles gute besonders für dein armes hundi.....berichte bitte weiter.....
kerstin ( und tief im herzen rocky )
-
Würde das Verhalten aufnehmen, denn vor Ort kann sich der Hund ja auch ganz anders zeigen oder weniger auffällig zeigen.
Das kann für die TÄ hilfreich sein.
Ich drück die Daumen für morgen und berichte bitte sobald Du kannst.
-
Ich würde ein CT oder MRT machen lassen. Ob das billiger ist als eine Hirnwasseruntersuchung, kann ich dir leider nicht sagen.
Gute Besserung!
-
Fahr zur Tierklinik.
Welche Untersuchungen notwendig sind werden die mit Euch absprechen. Video ist nie verkehrt. Durch die Autofahrt können die manchmal so aufgeputscht sein das die Symtome da völlig anders sind.Sprecht auch gleich den TA an zwecks Ratenzahlung die Untersuchungen sind nicht ganz billig (wenn sie gemacht werden müssen) und viele Kliniken gibt es leider die ohne komplette Bezahlung das Tier vorerst nicht wieder rausrücken.
Ach und nimm auch das schriftlich mit was Du hier aufgeschrieben hast. In der Aufregung kann man schnell was vergessen.
Wir drücken Daumen und Pfoten.
Liebe Grüße Tamala
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!