sitz und platz auf distanz?

  • Ich glaube, das war damals meinThread... :???:


    Aber ich für meine Sache muß Melanie recht geben.
    Bei uns hatte dann das Stop geholfen.
    Ayla Stoppt apprupt ab,schaut und dann lege ich sie
    ins Platz.
    Dort muß sie so lange bleiben, bis ich da bin und
    sie freigeben bzw Leckerchen werfe....


    Das klappt vorzüglich. Letztens haben wir in den Hopp
    mit Stopp und Platz auf einen Rundballen eingebaut.
    Das schaut so aus....



    und einmal so mit Sitz...



    Natürlich kommt es darauf an wie schnell der Hund das verknüpfen
    kann,darum heißt es üben,üben,üben...
    Aber es klappt....

  • Hast du schon das Sitz aus der Bewegung geübt?
    Damit würde ich anfangen.


    Und dann erstmal mit einem Schritt Entfernung. Du gibst die Kommandos zum Sitz und genau in dem Moment gehst du auf deinen Hund zu, bevor dein Hund zu dir kommen kann. Dann kannst du langsam die Entfernung steigern und den Schritt auf den Hund zu abbauen.


    Bei manchen Hunden macht es auch Klick, wenn sie festgehalten oder angebunden werden.


    Aber eine Frage an Steffen. Warum sollte man das Sichtzeichen abbauen? :???:
    ... und das mit dem Presskommando habe ich immer noch nicht verstanden ... :ducken:

  • ich habe das gerade mit der leine ausprobiert.
    Bei Sitz klappt es definitiv besser als bei Platz. Wenn sie Platz machen soll, aber sich nicht direkt vor meiner Nase legen kann, fängt sie an zu jaulen "he was soll das ich soll doch platz bei dir machen!!!"
    Was haltet ihr davon wenn ich Sitz und Platz so weitermache, dass sie zu mir kommt und es da macht, und für "Sitz und Platz auf Distanz" andere Kommandos nehme?
    Das würde den Vorteil bringen, dass ich später sie auch zu mir rufen kann und sie sich gleich hinsetzt (anleinen) , ich aber auch was habe, wenn es mal schnell gehen muss!?

  • Zitat

    ich habe das gerade mit der leine ausprobiert.
    Bei Sitz klappt es definitiv besser als bei Platz. Wenn sie Platz machen soll, aber sich nicht direkt vor meiner Nase legen kann, fängt sie an zu jaulen "he was soll das ich soll doch platz bei dir machen!!!"
    Was haltet ihr davon wenn ich Sitz und Platz so weitermache, dass sie zu mir kommt und es da macht, und für "Sitz und Platz auf Distanz" andere Kommandos nehme?
    Das würde den Vorteil bringen, dass ich später sie auch zu mir rufen kann und sie sich gleich hinsetzt (anleinen) , ich aber auch was habe, wenn es mal schnell gehen muss!?


    Wenn du es so aufbaust, wie ich es beschrieben habe, dauert es länger, aber dein Hund verinnerlicht es auch. Das Generalisieren dauert einfach ein Weilchen. Ich halte von den ganzen Abkürzungen über "Zwangseinwirkungen" nicht viel, baue lieber alles ohne Leine und "Körperkontakt" auf. Aber das ist Ansichtssache. Nur Geduld solltest du haben.


    Zu dir kommen in Verbindung mit Sitz kannst du auch einfach in Zusammenhang mit dem Ruf-Kommando einführen, wie machst du es denn bisher, wenn dein Hund zu dir kommen soll :???: ? Wenn ich meine Hunde rufe, ist es entweder Kommando "Hier" mit automatisch vor mir hinsetzen oder "Fuß".

  • das habe ich alles gemacht :???:
    ich löse sitz und platz immer mit "komm" oder "lauf" auf, und "bleib" klappt schon länger wunderbar. Es war einfach nur das "Problem" dass sie dachte, platz bedeutet, direkt vor mir zu liegen.
    "Komm" solte dafür eigentlich sein, aber jetzt ist komm eigentlich nur ein "komm wir gehen weiter" geworden was auch ziemlich zuverlässig klappt. Ein spezielles KOmmando für "vor mich hinsetzen" haben wir aber nicht.
    So wie sie es versteht, wäre das Sitz. Das heißt für sie ja immer "ich laufe zu frauchen und setze mich hin".
    Naja, dann wird das geändert und dafür führe ich ejtzt "hier" ein.
    Das ist dann wohl weniger kompliziert :roll: :p

  • Zitat

    sobald sie es eingenommen hat, Leckerlie werfen. Auf Kommando darf sie das dann holen. Sie hatte sehr


    das ist die Idee, mein mäx kapiert das mit dem Sitz auf Entfernung auch nicht.


    Viele Grüße
    Marion

  • Wie wäre es wenn man den Hund mal älter werden läßt? Der Hund ist 4,5 Monate alt! Der muß weder Sitz noch Platz in der Entfernung können oder jetzt schon lernen!!

  • Zitat

    Wie wäre es wenn man den Hund mal älter werden läßt? Der Hund ist 4,5 Monate alt! Der muß weder Sitz noch Platz in der Entfernung können oder jetzt schon lernen!!


    Hallo, kann diese Meinung nur teilweise teilen (huihh...welch ein Deutsch)


    Ich finde, man kann nicht früh genug beginnen zu trainieren, gemäß dem Sprichwort: "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr!"


    Stimmt zwar so nicht ganz, ein Hund lernt IMMER, aber es geht halt leichter, wenn er es von kleinauf "kennen" lernt. Wenn er es erst später (also als Junghund oder noch später) anfangen soll zu lernen, dann geht das zwar auch, aber es dauert halt entsprechend länger, sofern sich in den Monaten bis dahin etwaige Verhaltensmuster verfestigt haben, die jetzt wieder mühsamst aufgehoben werden müssen.


    Wir haben das Absitzen und Ablegen auf Distanz mit einer 2. Person eintainiert und das hat prima geklappt.


    Wichtig ist, wie bei allen Übungen, dass man die Kommandos strikt voneinander trennt. HIER heisst HIER und nicht SITZ. Wenn ich meinen Hund mit HIER rufe, dann hat er augenblicklich zu mir zu kommen und sich vor mich hinzusetzen - aus einem Befehl heraus. So habe ich ihm diesen Befehl eintrainiert. Andere wiederum wollen mit HIER lediglich erreichen, dass der Hund kommt - egal wie hauptsache er kommt.


    Man darf nur die Befehle nicht verwurschteln und eine klare Linie einhalten, sonst wird der Hund nur verwirrt und das Ergebnis ist dann für den Besitzer nicht zufriedenstellend. Was heute HIER ist muss HIER bleiben, genauso mit den anderen Befehlen.


    Ich beobachte Hundebesitzer, die ihrem Hund den Befehl SITZ geben, der Hund sich dann erst hinsetzt und sich dann aber hinlegt. Statt den Hund zu korrigieren, belassen die Besitzer das dabei - was falsch ist. Ein anderes Mal wird der Hund dann angeblafft und SITZ soll auch SITZ sein. Wie bitte soll der Hund das jetzt verstehen?


    Ich ertappe mich selber hin und wieder auch dabei, dass ich etwas lapsig bin und wundere mich dann, warum der Hund heute so schlecht hört. Dann realisiere ich die Tatsache, dass ICH es bin, der fahrig und unkonzentriert ist. Gehe ich dann wieder mit der nötigen Konsequenz und Konzentration an die Sache funktioniert es "plötzlich" wieder.


    Junge junge.....es sollte eigentlich "nur eben mal schnell" ein Statement werden.....und jetzt habe ich einen halben Roman verfasst.


    Würde mich freuen, wenn es dem ein oder anderen in gewisser Weise helfen kann, bei Kritik könnt ihr aber auch gerne staten ;-)

  • Ich stimme dir soweit schon zu. Das Problem ist aber doch, dass der Hund meist am Anfang lernt, vor Herrchen/Frauchen Sitz oder Platz zu machen. Das wird bestätigt und so vom Hund verknüpft. Dem Hund beizubringen, dass Sitz eben nicht bedeutet, dass er sich dabei unmittelbar vor seinem Besitzer befinden muss, ist dann nicht so einfach. Vielleicht würde es helfen, das Kommando von Anfang an auf Distanz einzuführen, durch Clicker z.B.

  • Windi, bevor mein Hund lernt sich in der Entfernung hinzulegen oder hinzulegen, lernt er erstmal zuverlässig Sitz/Platz. Und zwar solange, bis es unter extremer Ablenkung super klappt. Und er lernt sitz heißt nicht "ich latsch auf die linke seite von Fraule", sondern "ich setze mich da hin wo ich gerade stehe". Wenn das klappt, dann fange ich an die Entfernung rein zu bringen, was dann im Grunde sehr einfach ist... :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!