sitz und platz auf distanz?

  • Zitat

    Windi, bevor mein Hund lernt sich in der Entfernung hinzulegen oder hinzulegen, lernt er erstmal zuverlässig Sitz/Platz. Und zwar solange, bis es unter extremer Ablenkung super klappt. Und er lernt sitz heißt nicht "ich latsch auf die linke seite von Fraule", sondern "ich setze mich da hin wo ich gerade stehe". Wenn das klappt, dann fange ich an die Entfernung rein zu bringen, was dann im Grunde sehr einfach ist... :ka:


    Das war doch die Ausgangsfrage oder nicht? Wie man dem Hund beibringt, dass Sitz/Platz unabhängig von der Position des Besitzers zu verstehen ist. Wenn der Hund verstanden hat: "sitz heißt nicht "ich latsch auf die linke seite von Fraule", sondern "ich setze mich da hin wo ich gerade stehe". ", dann erübrigt sich Sitz/Platz auf Distanz beibringen, oder mißverstehe ich da gerade dein Posting :???:

  • Na ich denke, aufgrund des Alter des Hundes, sind sitz/platz eben nicht gefestigt. Und dann gibt es bei mir eben keine Entfernung. Pepper ist 8,5 Monate alt und bei der ist das max. 1 Meter. Und bevor ich einem Hund beibringe sich in 5 Meter Entfernung zu setzen/legen, mach ich das neben mir. Rechts, links, schräg usw. Solange bis echt echt mitten in der STadt auf dem Markt (max. Ablenkung bei uns) klappt.


    Also weißte was ich mein?

  • Ja, so mache ich es auch.


    Ein Alter zu sagen ist schwer, kommt sicher auf den Hund an. Aber bis der Hund es sicher kann, würde ich auch mindestens ein Alter von 6 Monaten einkalkulieren. Generalisieren und dann noch unter Ablenkung, dauert halt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!