Hund als Vollberufstätiger aber welchen ?

  • guten tag


    sind hier zu 2. und wollen uns einen kleinen hund kaufen wenn möglich einen jack russel.da wir beide voll berufstätig sind (10-20uhr) ist der hund für diese zeit bei meiner mutter.nun zur frage ob sich dann der hund an uns und an die situation gewöhnt und welche hunde allgemein am anfang am "einfachsten" sind.

  • Gewöhnen wird er sich bestimmt an euch, aber es kann sein, dass er deine Mutter als Hauptbezugsperson nimmt.


    Was genau gefällt euch denn am Jack Russel?


    Welche Rasse "am einfachsten" ist, kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt immer drauf, welche Rasse zu einem passt. Was erwartet ihr denn von euerm Hund und was könnt ihr ihm bieten?

  • Nun, von einem Welpen würde ich in eurer Situation wirklich absehen. Da würde ich eher einen Junghund oder einen erwachsenen Hund ins Haus holen, der schon stubenrein istund auch gelernt hat, allein zu bleiben. Dann würde ich schauen, ob ihr beiden (versetzt) euren Jahresurlaub nehmen könnt. Denn der kleine Spatz muss sich ja erstmal in seinem neuen Zuhause arrangieren, dass dauert schon so 4 -6 Wochen (Ein Welpe braucht länger und ist in seiner Präge- und Sozialisierungsphase deutlich aufwändiger und er kann sich sehr schnell falsche Sachen aneignen, wen nman nicht den ganzen Tag Zeit mit ihm verbringt oder er auf andere Menschen konditioniert wird!!). Dann ist es auch okay, wenn er eine "Tagesmutter" bekommt. Ansonsten kann es sein, dass der dauernde Wechsel (er kann das ja nicht so wirklich verstehen, zu wem er gehört) ziemlichen Stress verursachen kann!! Und unter Stress reagieren Hunde unterschiedlich, aber das kann scho komplziert werden. Zudem ist es dem Wuff ja auchnicht zu wünschen.


    Wegen der Rasse... jede Rasse vom Mops bis zum Schäferhund muss beschäftigt werden und erzogen werden. EInfach nur 2 Stunden spazieren am Tag reicht nicht. Aber wenn der Hund Beschäftigung und konsquente Erziehung hat, dann kannst du fast jeden Hund zu einem ganz lieben, freundlichen Begleiter machen. Als Ersthund würde ich auf jeden Fall eine Hundeschule, die gewaltfrei arbeitet, ans Herz legen!! Das hilft sehr und lastet den Hund aus und kann ziemlich vielen Problemen vorbeugen!


    Im Tierheim und im Tierschutz gibt es sehr viele Hunde, die keine Problem-Hunde sind, deren Vergangenheit bekannt ist und die erzogen und "nicht gestört" sind. Ich würde mich an eurer Stelle anfangen, in Tierheimen umzusehen. Und dann.... irgendwann machts "klick" und ihr habt euren Hund gefunden. Und wollt ihn nach kürzester Zeit im Leben nicht mehr hergeben. Ob jetzt Jack Russel, Jack-Russel-Mix oder sonstwas.


    Das wäre mein Tipp! Hab auch nen TH Hund und bin vollzeit berufstätig!

  • Hallo,


    auch mir fehlen noch ein paar Infos deinerseits für eine Antwort:


    Warum wollt Ihr einen Hund? Wie stellt Ihr Euch das Zusammenleben mit dem Hund vor, also was wollt Ihr außer Spaziergängen mit ihm unternehmen? Habt Ihr Euch schon über die verschiedenen Rassen informiert? Was bevorzugt ihr hier und warum?


    Wichtig ist auch, wie die Mutter das sieht. Sie hätte ja vermutlich auch die Aufgabe der Erziehung zu übernehmen. Will sie da eher einen Welpen oder einen bereits erwachsenen Hund, der bereits die Grundkommandos kennt?


    Erzähl doch ein bisserl mehr.


    Doris

  • warum wir einen hund haben wollen ist derjenige das meine freundin schon immer einen haben wollte.
    natürlich freuen wir uns auf die freizeit die wir mir dem hund erleben werden da wir auch gerne in der natur sind.es sollte generell ein kleiner hund werden da wir nicht soviel platz in der wohnung haben.wir haben zwar schon ein paar tiere in der wohnung (vogel und hase) aber irgendwie fehlt noch das "leben" von einem tier was abends bei einem ist.

  • Da fällt der Jacky mit seinem angeborenem Jagdtrieb natürlich völlig aus.


    Am besten schaut Ihr mal im I-net wegen Rassen und den Beschreibungen dazu. Muss Eure Hundesitterin ja auch mit klar kommen. Leider ist es viel zu oft ein Irrglauben das die Kleinen Rassen leichter zu erziehen sind. Viele meinen Kleine brauchen gar nicht erzogen zu werden.


    Na und im Tierheim erst mal umgugen. Vieleicht kommt ja für Euch ein etwas älterer in Frage. Ihr glaubt gar nicht was für süße, liebe Schnauzen mal wieder dem Sommerurlaub zum Opfer gefallen sind. Das sind ja dann keine Problemhunde sondern Hunde die einfach die Welt nicht mehr verstehen.


    Und wie geschrieben gugt im Netz was Euch so an Hund gefällt und unbedingt die Beschreibung dazu lesen. Die Bedürfnisse des Hundes, wozu der ursprünglich gezüchtet wurde usw. Damit es keine böse Überraschung gibt.
    Liebe Grüße Tamala

  • Hier an der Stelle möchte ich dich aber auch mal loben, dass du dich vorher informierst und dir gedanken machst, das sieht man ja daran, dass du dich hier angemeldet hast! :ua_respect: :ua_clap:


    Ich kann dir auch nur empfehlen, dich im Tierheim umzugucken, da gibt es viele tolle Hunde, die teilweise auch einfach untergehen.


    Ein JRT in einer Wohnung mit Vogel und Hase finde ich meinerseits auch ein bisschen gefährlich. Der Jagdtrieb!!
    Ich habe zwar auch als Ersthund einen JRT aber ich wohne in einem Haus mit großem Garten, 2 Katzen und die Großeltern die den ganzen Tag mit dem Bällchen spielen. Scully setzt den Katzen sehr oft hinterher aber die haben den Vorteil, sie springen über den Zaun oder auf einen Baum und der Hund hat die A-Karte!


    Es ist deine Entscheidung, aber schaden tuen ein paar TH-besuche doch nicht oder? ;)

  • Wer soll sich denn um den Hund, seine Erziehung und Beschäftigung kümmern ?
    Wenn ihr 10 Stunden am Tag unterwegs seid, dann noch den üblichen Haushaltskram und alles andere erledigen müßt, wo wollt ihr die 2-3 Stunden täglich noch her nehmen, um euch um den Hund zu kümmern ??
    Nur, um Leben in der Wohnung zu haben und "was zum Kuscheln" - einen Hund aus diesen Gründen zu holen ist menschlich egoistisch und nicht im Sinne eines Hundes.


    JRT sind Spezialisten auf ihrem Gebiet, perfekte, selbständige Jäger, Powerpakete die beschäftigt werden müßen. Oder soll der Hund der Mutter gehören, die sich auch darum kümmert und ihr sein nur abends Dosenöffner und Kuschelpartner ??


    Gruß, staffy

  • haben uns heute einen hund angeschaut und wir würden sagen das schon der erste den wir angeschaut haben perfekt zu uns passt.
    er ist 1 jahr alt und sieht verdammt knuddelig aus.laut dem besitzer würde er gut mit der situation zurecht kommen das was er halt nicht mag ist wenn keiner sich um ihn kümmert.aber da wäre ja immer einer da.allein schon wo wir in der wohnung des hundebesitzers kamen.er hat uns sofort angefallen und uns von oben bis unten abgeschleckt , daher gehe ich mal von aus das der hund uns auch mag.der hund wurde uns von "www.tierhilfeniederrhein.de " vermittelt und wurde geimpft gechipt und kastriert.


    hier mal ein bild von ihm


    EDIT: Bild gelöscht, siehe hier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!