Krumme Beine, Trofu und schlechter Kot

  • Liebe Fories,


    bisher hab ich mich aus den Futterthreads erfolgreich rausgehalten, jetzt brauch ich dann aber doch mal eure Hilfe. :D
    Mein Sammy, ca. 6 Jahre alt und aus Polen, hat total krumme Beine. Bekannte die ihn nicht jeden Tag sehen, sagen, dass es wohl auch schlimmer geworden ist seit sie ihn kennen. In naher Zukunft will ich daher ihn auch röntgen lassen - aber darum geht es erstmal nicht.
    Hier ein Bild (seine rechte Pfote hat sich mittlerweile noch mehr nach aussen gedreht):


    Mein Problem. Ich habe mich immernoch nicht auf ein spezielles Futter "eingelassen". Wenn die Packung leer war, habe ich meist einfach ein anderes Trockenfutter (Select Gold, Matzinger...) gekauft - meist aus dem Grund, dass er sehr viel und sehr hell kackert. Er macht Haufen, die man einem Schäferhund zu ordnen würde (von der Menge und Größe) dabei wiegt er gerade mal 15kg und ist 40cm hoch.


    Nun suche ich ein Futter, was seine Knochen und Gelenke unterstützt und seinen Kot verbessert (weniger und fester).


    Ausserdem habe ich bisher auch noch Nassfutter von Rinti gefüttert. Ab und zu gemischt (ja ich weiss man soll das nicht, aber er hat es ganz gut vertragen) oder es einfach mit Flocken als einzelne Mahlzeit gegeben. Das würde ich dann auch wohl erstmal weglassen, damit sein Magen sich an 1 Futter gewöhnt.


    Barf kommt bei mir nicht in Frage, da ich keine Kühltruhe (nicht mal ein Gefrierfach) habe. Daher bitte nicht vorschlagen ;)


    Was könnt ihr mir empfehlen?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
    Ulrike und Sammy =)

  • Du könntest zB Naßfutter von Kiening zusammen mit Flocken oder getrocknetem Gemüse (vorher in Wasser aufweichen) füttern (siehe hier http://www.pet-stop.de/product…/99_1_216/products_id/216). In den Kiening Dosen ist ausschließlich Fleisch drin, d.h. diese Ernährung würde dem Barfen noch am nächsten kommen.


    Ansonsten halt ein gutes TRofu ohne oder mit wenig Getreide, wie Yomis, Canidae, Timberwolf oder so (gibts auch bei http://www.pet-stop.de).


    Dauernder Futterwechsel kann auch ein Grund für schlechten Stuhl sein.

  • Als Trockenfutter kann ich dir neben den schon genannten noch die Sorten Fenreier, Fellow/Banane oder Magic/Banane von bestesfutter empfehlen. Gibts hier: http://www.futterfreund.de da gibts übrigens auch Kiening Dosen.


    Ich würde auch weniger Getreide füttern!! Getreide begünstigt Entzündungen und steht im Verdacht schlecht für Gelenke zu sein.
    Da Getreide für den Magen Darm Trakt (der des Hundes ist darauf ja nicht ausgelegt) auch belastend ist, wird der Output meist weniger mit einem getreidefreien Futter.
    Da kann ich dir auch noch raten, sieh dir mal das Orijen Futter an. Das gibts bei http://www.zooplus.de


    Bei den Kaltgepressten wird der Output meist erst mehr und pendelt sich dann aber ein.


    Als NaFu ist Kiening sicher die günstigste Variante unter den guten Futtersorten.
    Sehr gut ist noch: Terra Canis, Terra Pura, Biopur, Herrmanns, Boos. (alle bei futterfreund.de)
    Von Herrmanns und Boos gibts auch Reinfleischdosen. Die musst du noch mischen mit Gemüseflocken. Da würde ich dir auch zu reinen Gemüseflocken ohne Getreide raten. Die gibts zB bei http://www.lunderland.de oder von Herrmanns (die sind sogar gefriergetrocknet).


    Du kannst auch die eine Mahlzeit als TroFu geben und die andere NaFu. Es kann auch sein, dass manche Verdauungsprobleme/Kotabsatzprobleme vom Mischen kommen. Aber das muss nicht sein.


    Ich hab bisher die meisten positiven Feedbacks vom Fenrier und Fellow Futter von bestesfutter bekommen. Da sind auch wirklich super Zutaten drin.


    Weiterhin gut: cdVet, Canis Alpha, Herrmanns ... naja, kennst dich ja hier im Forum aus. Meine Empfehlung hast du ja jetzt. Viel Erfolg mit deinem süßen krummbeinigen Corgi-Mix.

  • Hilfe, bei Orijen hat ja sogar das Seniorfutter 42% Rohprotein, das ist doch viel zuviel. Für einen stark arbeitenden Hund vielleicht, aber so...


    Kiening bietet übrigens wie schon gesagt auch Reinfleischdosen an, nicht nur Hermanns und Boos.


    Wenn er wirklich arge Probleme mit der Verdauung hat, würde ich auch nicht morgens und abends wechseln zwischen Trockefutter und Naßfutter, das belastet nur unnötig. Bei den Naßdosen ist gegenüber dem Trofu positiv, daß der Hund nicht so unbotmäßig viel trinken muß, allerdings ist das weiche Zeug wahrscheinlich auch nicht so prickelnd für die Zähne.

  • Nunja zum Thema Orijen gibts ja nen Thread. Ich fütter es auch nicht, weil mein Hund erhöhte Nierenwerte hat.


    Aber der Unterschied dieses Futters ist, dass das Protein eben nicht pflanzlichen und tierischen Ursprungs, sondern rein tierischen Ursprungs ist. Daher leicht zu verarbeiten UND leicht (ohne Belastung der Organe) auszuleiten.
    Ich bin der Sache auch auf den Grund gegangen: Wenn der Hund und die Organe kerngesund ist, dann ist die Höhe des Proteins egal, solange es tierischen Ursprungs ist. Getreide und Co machen hyperaktiv, das kann auch an der Umwandlung der Kohlenhydrate in Zucker liegen.
    Nur, wenn es mit den Organen ein Problem gibt, dann muss man aufpassen.


    Ich kenn übrigens keinen Hund, der durch Orijen vor Energie fast platzen würde, eher im Gegenteil.
    Bei Royal Canin mit seinen 28% RohProtein im Adultfutter allerdings schon. Die Qualtität und die Herkunft des Proteins ist ausschlaggebend, sowie die Gesundheit des Hundes.
    Das Thema hab ich (weil ich am Anfang GENAUSO reagiert habe wie du!! Echt lange durchgekaut).


    Und: Es gibt einen Unterschied, wie viele Kalorien das Futter hat. Daraus sieht man auch wieviel "Power" es hat.


    Nur zur Info!


    Echt?? Reinfleischdosen von Kiening? Ich hatte aus Neugier vor einigen Monaten deren gesamtes Sortiment geordert. Von jeder Dose eine. Da war keine Reinfleischdose dabei. Ist das neu?

  • Nein ich denk nicht, daß das neu ist. Hab die Dosen ganz früher mal als stille absolute Notfallreserve gekauft (ich barfe ja ansonsten voll aber man weiß nie), bei oben genanntem Shop.


    In den Sorten


    Geflügel und Rind - Geflügel 60%, Rind 40%
    Geflügel,Rind,Pansen - Geflügel/Rind 60%, grüner Pansen 40%
    Geflügel pur - Geflügel 100%
    Hähnchen - 100 % Hähnchen Extra mit ganzen Stücken
    Wildkaninchen mit Pute - Wildkaninchen 60%, Wildkaninchen-Innereien 20%, Pute 20%


    ist ausschließlich Fleisch drin. Obwohl ich es leicht unglücklich finde, verschiedene Fleischsorten in einer Dose zu mischen (naja es ist ja nicht roh, vielleicht macht das da nicht soviel aus?).


    Find ich sehr interessant, die Orjen-Debatte, weil mir 42% echt viel vorkommen und ich mich noch an den armen Goldie Junghund aus der Nachbarschaft erinnere, der mit 5 Monaten vom RC Puppy total fett war und schlimme Gelenkprobleme bekam - das hat nämlich auch soviel Protein drin. Aber wenn Erfahrungswerte zeigen, daß es mit Orijen klappt, warum nicht. Seltsam finde ich dann nur, daß so ein hoher tierischer Proteingehalt dennoch nicht natürlich ist, wenn man bedenkt, daß Frischfleisch im Schnitt 22% Proteinanteil hat. Aber wer weiß, darüber muß man sich als Barfer zum Glück nicht den Kopf zerbrechen. :D

  • Genau! Das sehe ich auch so! Und die Leute sagen immer BARFen wäre kompliziert :D


    Naja. Ich hab auch nur immer etwas TroFu (Herrmanns oder Bestesfutter) und ein paar Dosen NaFu für den Notfall da. Und beim NaFu meist auch Herrmanns oder Terra Canis. Nur eben einmal hab ich die Kiening Dosen geholt. Hm... vielleicht hab ich auch nicht richtig geguckt - oder ich erinner mich falsch, ist ja auch schon was her.


    Ich hole mir für das Rohfutter auch nie gemixtes Fleisch. Ich frag mich wer das macht, bzw warum? Anders ists echt einfacher.
    Aber gut, das gehört gar nicht mehr zum Thema... oops.

  • Hallo,
    ich kann an Trofu noch Lupovet beisteuern (haben auch ein getreidefreies Futter). Obwohl das kaltgepreßt ist, normalisierte sich bei allen Hunden, von denen ich gehört habe, der Output sehr schnell auf das normale Maß und auch eine dunklere Farbe.
    Die haben auch Nahrungsergänzungen für die Gelenke, z.B. Structum+OPC. Bei so starken Problemen würde ich durchaus mit so etwas unterstützen. Wenn Du so etwas aber gleich mit im Futter haben möchtest, würde ich bei Futter für große Hunde suchen, da sind oft Zusätze für den Bewegungsapparat automatisch enthalten.
    Gute Nafu-Sorten hast Du ja auch schon genannt bekommen.
    Ich glaube persönlich nicht, dass der Output daran liegt, dass er mehr als 1 Futter bekommen hat - ich denke eher, dass das mit den Inhaltsstoffen (sehr viel Getreideanteil) in den Futtersorten zu tun hat.
    LG Petra

  • Hallo,
    hast Du den Hund mal bei einem Tierarzt vorgestellt wegen der krummen Beine? In unserem Bekanntenkreis gibt es einen Hund mit Chondrodysplasie, der sieht genauso aus. Das ist wohl eine Störung des Längenwachstums von den Beinknochen. So wie ich es verstanden habe, tritt das häufig mit Organversagen und Immunschwäche auf. Da wäre es doch bei der Wahl des Futters gut, das vielleicht mal abzuklären.
    Der Hund unserer Bekannten bekommt vom TA Medikamente zur Gelenk- und Bänderstärkung. Es ist wohl so, dass die Hunde durch die krummen Beine vermehrt zu Knieschäden und Sehnenschäden neigen.

  • Zitat

    Find ich sehr interessant, die Orjen-Debatte, weil mir 42% echt viel vorkommen und ich mich noch an den armen Goldie Junghund aus der Nachbarschaft erinnere, der mit 5 Monaten vom RC Puppy total fett war und schlimme Gelenkprobleme bekam - das hat nämlich auch soviel Protein drin. Aber wenn Erfahrungswerte zeigen, daß es mit Orijen klappt, warum nicht. Seltsam finde ich dann nur, daß so ein hoher tierischer Proteingehalt dennoch nicht natürlich ist, wenn man bedenkt, daß Frischfleisch im Schnitt 22% Proteinanteil hat. Aber wer weiß, darüber muß man sich als Barfer zum Glück nicht den Kopf zerbrechen. :D


    gepriesen seist du, da du barfst ;)
    ich bin noch ein Trockenfutteraner und füttere Orijen.
    Frischfleisch hat 22% Protein und Trockenfleisch bis zu 50% Rohprotein. Und in Orijen sind Hühner - und Truthahntrockenfleisch enthalten, sowie andere 6 tierproteinquellen. Daher wohl auch die 40% Proteinanteil.
    Und Orijen kannst du nicht wirklich mit RC vergleichen. Frag dich mal wieso der Goldie fett wurde: eher aus den vielen Getreideproteinen, denn tierische Proteine sind bei RC wohl eher Mangelware wenn ich mir folgene Zusammensetzung anschaue:


    Mais, Geflügelmehl, Pflanzenproteinisolat*, Maiskleberfutter, Tierfett, tierisches Protein*, Maisfuttermehl, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Mineralstoffe, Zuckerrübentrockenschnitzel, Sojaöl, Fischöl, Fructo-Oligosaccharide, Psyllium (Flohsamen), Ei getrocknet, L-Lysin, Mannan-Oligosaccharide, DL-Methionin, Taurin, Hydrolysat aus Krustentieren (reich an Glukosamin), Hydrolysat aus Knorpel (reich an Chondroitin), Studentenblumenextrakt (reich an Lutein).


    Ich würde sagen, weil er zu viel von diesem Müll bekommen hat, muss er an Übergewicht und Gelenksprobs leiden. Denn von den 7 ersten Zutaten sind 4 pflanzlicher Herkunft. Und mein Hund ist auch ein Goldie und 4 Monate und wird mit Orijen gefüttert. Ich halte ihn mit -30% der Herstellermenge bewusst an der kurzen Futterleine. Resultat: weder schnelles Wachstum, noch über dem Idealgewicht (eher darunter), noch hyperaktiv.


    Schade ist nur, dass sich diese Gerüchte hartnäckig halten (hoher Proteinwert = schnelles Wachstum, Hyperaktivität), denn damit wird den vielen Getreideabfallverwertern unter den Futtermultis kräftige Umsatzsteigerungen beschert, die unglaubliche Gewinnspannen erreichen. Klar: Getreideabfall aus Menschennahrung nicht kostspielig entsorgen, sondern die Haustiere damit mästen. Tolle Idee und alle kaufens (sorry, mit Ausnahme DF-User ;) )


    Wurde lang, sorry


    lg


    steve

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!