Rückenschmerzen...was gebt Ihr

  • Hallo,


    kurze Vorgeschichte, Pedro hat sich vor ca. 2 Wochen beim Spielen den Rücken gestaucht...nach ner Sprizte, Leinenzwang und Schmerzmittel, wurde es besser!


    So, gestern nach dem Gassi gehen (wieder ohne Leine) hat er wieder richtig Schmerzen bekommen!


    Jetzt ist unsere Tierärztin bis 15. im Urlaub!


    Was gebt Ihr Euren Hunden, wenn sie Schmerzen haben...


    Meint Ihr ich solle zum Notarzt gehen? Es geht halt nur darum, dass er wieder schmerzfrei wird, was es ist, weiß ich ja :(

  • Mmh, ich vermute Du hast Dich von der Wirkung des Schmerzmittels "blenden" lassen und den Hund zu früh wieder laufen lassen.


    Daher gebe ich meinen Hunden nur Schmerzmittel, wenn etwas richtig heftiges anliegt. Der Schmerz bei solchen Unfällen bringt den Hund zur Schonung - was vom Körper durchaus sinnvoll eingerichtet ist. Nebeneffekt: Auch ich kann dann sehen, ob der Hund wirklich wieder gesund wird und wieder belastet werden kann oder nicht.


    Schmerzmittel bekämpfen nicht das Problem :wink:


    Viele Grüße
    Corinna

  • hallo
    vielleicht solltes du eher mal zu einem tier-osteopathen gehen, die behandeln blockaden im rücken und sind speziell auf den rücken der tiere eingestellt. wir lassen unsere pferde immer hier http://www.welter-boeller.de/ behandeln, falls dich das interessiert. die probleme die wir hier hatten konnte auch kein TA behandeln weil sie einfach nicht die nötige ausbildung haben und viele sachen lassen sich auch nicht mit medikamenten behandeln wenn das problem am knochen selbst liegt.


    die frau ist sehr nett und behandelt auch hunde, kann ich wirklich nur empfehlen.
    lg

  • Mein Racker hatte wegen Lahmheit (Sprießer - zu schnell gewachsen) ebenfalls eine Spritze gegen Schmerzen und Tabletten zur Nachbehandlung bekommen.


    Er hatte nur kurze Spaziergänge, absoluten Leinenzwang und er wurde die Treppen rauf und runter getragen. Auf Grund der Größe war das für mich nur zu zweit möglich.


    Das habe ich aber konsequent 4 Wochen durchgezogen und danach war die Schleppleine seine Bewegungsfreiheit und auf extreme Hundspiele haben wir auch verzichtet.


    Ich würde auch meinen, geh zu einem anderen TA wenn deiner nicht da ist und laß den hund untersuchen oder dich von ihm beraten.

  • Vielen lieben Dank für Eure Antworten


    flying-paws: Du hast sicherlich Recht, ich habe mich blenden lassen :kopfwand:


    carino: Die sind leider viel zu weit weg von uns...werde aber mal schaun, vielleicht gibt es bei uns etwas



    Er hat jetzt mal etwas gegen die Schmerzen gekriegt und soll halt Leinenzwang...aber gut, das wusste ich ja :kopfwand:

  • @ Dobimum


    du kannst vlt. einfach mal anrufen und nachfragen, sie ist öfters in ganz deutschland unterwegs und wenn nicht kannst du nachfragen ob sie dir jemanden in deiner nähe empfehlen kann da sie auch ausbildet.
    gute besserung für deinen hundi!

  • Keksi hat auch öfter Rückenprobleme. Wenn es ganz schlimm ist, hilft natürlich nur der TA - aber wenn ich es noch rechtzeitig merke bekommt sie Bestrahlung mit Rotlicht. Wenn sie die Lampe in meiner Hand sieht legt sie sich schon von selbst auf das Kissen, auf dem sie immer bestrahlt wird. Muss ihr wohl wirklich gut tun.
    Alles Gute Deinem Wuffel!

  • Bei meinem Hund half ein warmes Körnerkissen, dass ich auf den schmerzenden Bereich legte. Die Wärme hilft Muskelverspannungen zu lösen. Ist bestimmt kein Allheil- oder Wundermittel, aber einen Versuch wert.


    Gute Besserung für Deinen Hund und Dir viel Geduld beim Pflegen
    lg mocabe

  • Die Wärmebehandlung ist nicht verkehrt, wie es meine Vorredner beschrieben haben.


    Trotzdem Vorsicht dabei, wenn es nicht abgeklärt ist - ist es ein entzündlicher Vorgang dann ist Wärme eher schädigend!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!