Rauhaarige Hunde

  • HA! Und ich dachte, ich wär einfach zu blöde :lachtot:
    bürste jette mindestens einmal täglich (weil sie es sooo toll findet und weil sie sich ständig wälzt und stinkt :motz:
    und dann schüttelt sie sich und nach ner halben stunde ist sie wieder voll verzottelt. und dann denk ich immer: wenn uns einer sieht, denkt er, was ein ungepflegter hund :lachtot:


    übrigens: ihre weicheste stelle ist am hals unten. da könnt ich mich wiederum drin wälzen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rauhaarige Hunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zupfen ist zumindest bei vielen Rauhaardackeln effektiver als bürsten. Cleo wird zwar gebürstet, aber ohne zupfen geht gar nichts. Dabei muß man nicht mal fest ziehen, einfach locker Haarbüschel nehmen und sie leicht nach oben ziehen. Im Zeitraum des Haarwechsels kommt da bei Cleo schon mal ein 5l Eimer Haare zusammen (die Vögel freuts). Glänzen tut sie zwar danach auch nicht, aber sie sieht nicht mehr ganz so wuschig aus. Und da meine Ati eine kleine Cleo ist (sie ist wirklich fast schon ne Kopie ihrer Mutter) weiß ich auch schon was mich demnächst erwartet :skeptisch3: .


      Übrigens schwarz und kurz: Mein Barry ist zum überwiegenden Teil schwarz und eigendlich auch kurzhaarig, aber glänzen, naja, nicht wirklich. Es liegt zum Großteil daran, dass er gerne im Heu und Stroh liegt und somit immer Staubpartikel im Fell hängen. Aber auch sonst sieht man wenig Glanz an ihm, selbst frisch gewaschen nicht. Was allerdings die Fellpflege allgemein angeht, da ist er schon pflegeleichter als ein Rauhaar.


      Gruß Christian

    • Zitat

      Mal kurz OT:


      Sach ma, Brini, wie groß is'n der Mockel? Bobby hat eine Schulterhöhe von ungefähr 30 cm (kann man schlecht messen, wenn er, wie jetzt gerade, pennt :D ) und wiegt 11 kg.


      Bevor wir uns für Bobby entschieden haben, wollte ich übrigens einen Mops haben ;)


      Oh sorry, habe ich voll übersehen! :ops:


      Was, Bobby ist auch nur 30cm hoch? Das täuscht dann aber richtig auf dem Foto! :D
      Tyler ist auch 30cm hoch momentan. Keine Ahnung, ob er noch wächst.
      Wieviel er wiegt weiss ich nicht, wir haben keine Waage und waren länger nicht mehr beim TA mit ihm.
      Auf jeden Fall ist er ganz schön schwer geworden. :^^:


      Doris, das ist eine prima Idee mit 'Pusteblume' auf dem Geschirr!

    • Also das Rauhaare nicht glänzen, stimmt ja nun nicht ganz. ;)
      Hab einen schwarz-roten Rauhaardackel.
      Der wird regelmäßig von mir gezupft und dann glänzt sein Fell :^^:
      Nur aufm Kopf bekomme ich das nie hin, da sieht es immer aus als hätte er seine Schnauze gerade in die Steckdose gesteckt :lachtot:
      Aber Rücken und Pfoten glänzen.
      Und auch unsere DSH der lang- stockhaarig ist glänzt aufm Rücken, obwohl er manchmal ziemlich struppelig aus sieht.


      Lg Sarah

    • also ich habe die ultimative Hundebürste für rauhhaarige Hunde bekommen.


      Mein Paul ist nach 3 x bürsten schon richtig weich geworden und glänzt auch schon ein bischen (könnte ja auch am barfen liegen) und aus dem was ich da noch rausgeholt habe, könnte ich nen Pulli stricken :shocked:


      Leider sind die Batterien meiner Kamera grade alle, aber ich schicke ein Foto hinterher.


      Es ist ein schwarzer Block aus schaumgummit, aber relativ hart mit gelben Gummipinöseln dran.


      Ich habe ich geschenkt bekommen, habe ihn aber vorher und seitdem noch nirgendwo gesehen.


      Sollte einer wissen was ich meine (ohne Bild) bitte woher krieg ich den??? Eine Bekannte mir Jack Russel und Parson Terrier sucht den dringend, die war letzte Woche mit den Hunden zum trimmen, und hat die heut gebürstet mit dem Ding und war total begeistert wieviel da noch rausgekommen ist.


      Also ihr rauhaarmamis nicht aufgeben, es gibt eine Lösung

    • Hallo,
      rauhhaarige Hunde müssen regelmäßig getrimmt werden. Das nachwachsende Deckhaar glänzt dann in aller Regel auch. Wird so ein Hund geschoren oder einfach gar nicht getrimmt, dann wächst die Unterwolle stark nach und das Haarkleid wird weich, kraus und verliert seine Wetterfestigkeit. Bei Regen ist er dann schnell durchnässt und kann sich schneller erkälten. Außerdem können die in den Follikeln verbliebenen Haarreste zu Juckreiz und Hautirritationen führen. Von allein wird der Hund die Haare nicht los und bürsten hilft da auch wenig.
      Bei richtiger Pflege hat man allerdings einen kaum haarenden Hund zu Haus.

    • Hallo wuppiuschi


      genau das selbe hab ich auch nur mit blauen Noppen.
      Bei meinem Hund hilft das überhaupt nicht :/
      Ich weiß leider auch nicht wo man die her bekommt, denn ich hab den von meiner Züchterin und bei ihr hat der auch nichts gebracht.
      Sie dachte das er bei mir was bringt, weil mein Dackel längeres Rauhaariges Fell hat, aber Fehlanzeige.


      Lg Sarah

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!