Rauhaarige Hunde

  • Unser Bobby ist auch ein Struwwelpeter mit einer flauschigen "Mütze" :^^: . Wir bürsten ihn ein oder zwei Mal die Woche, da bleibt ganz schön viel Unterfell-Puschelkram in der Bürste hängen! Wenn er sich danach schüttelt, sieht er aus, als hätte er in der Steckdose geschlafen :D ! Hin und wieder gibt's nen Löffel Öl übers Futter oder ein Eigelb - glanzmäßig passiert da allerdings nicht viel. Was uns egal ist. Und auch null Neidfaktor auf "Speckschwarten" auslöst. Weil er schön ist, wie er ist.




    Eine Apothekerin sagte mir letztens, dass viele Hunde Biotin kriegen für besseres Fell (Menschen ja auch *g*). Bobby aber nicht.


    Liebe Grüße vom Wauzihund

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rauhaarige Hunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Genau, sch*** auf Glanz im Fell!
      Dafür kann kein Hund so wirr aussehen wie ein rauhaariger!


      Das hab ich mir heute nach einem gaaaanz langen Spaziergang auch gedacht! :lachtot:
      Ein rauhaariger Hund kann glänzen (hält zwar nicht lange), dafür kann ein glatthaariger Hund nicht zottelig aussehen.
      BEi meinem Wauzi kommt ja noch hinzu, dass er eine leichte "Naturwelle" ;) drin hat, wenn er sich nach dem Bürsten schüttelt, sieht er aus wie ein dauergewellter blonder Bär :D


      Was für eine Bürste benutzt ihr? Meine sieht ungefähr so aus:



      Und was für eine Bürstmethode habt ihr? Ich glaube, da ist jeder etwas eigen :p
      Ich benutze die Bürste immer erst falsch herum, dann richtig herum und gehe in ganz kurzen "Strichen" durch. Wenn man dran glaubt, glänzt das Fell nachher auch......

    • Ob das Hundefell glänzt oder nicht, hat neben der Gesundheit des Hundes, doch sicher auch mit dessen Haarstruktur zu tun, oder?


      Ein raueres Haar, vom Körper abstehend, noch dazu in heller Farbe, bricht das Licht auch anders und kann niemals so aussehen wie das Fell eines glatthaarigen dunklen Hundes.


      Gruß, Friederike

    • Zitat

      Warum willst du eigentlich, dass dein Hund glänzt?? ;)


      Das habe ich mich gleich zu Beginn des Lesens auch gefragt :???: . Ich mag nix Glänzendes. "Matt" ist mir lieber, immer und generell. Ob Hund, Autolack, Dachziegel, Schmuck oder Sonstiges ;) .


      Wenn schon, finde ich ein glänzendes Rotbraun noch ein bisserl schöner als ein glänzendes Schwarz.


      Wirklich ernsthaft gefragt: Warum gefällt Euch glänzendes Fell? Hat das damit zu tun, dass es immer heißt, wenn der Hund gesund und gut gepflegt ist, glänzt sein Fell?


      Doris

    • Das mit dem 'neidvoll auf die glänzenden, glatten Hunde schauen' war doch auch nicht ganz so ernst gemeint! ;)
      Natürlich möchte ich meinen 'Mopp' nicht gegen einen glänzenden Hund tauschen!
      Das war nur so ein bisschen die 'Einleitung' für den Thread. Sorry, wenn das falsch rüber kam. :ops:


      Ich bürste Tyler auch ganz unregelmäßig. Wir haben so einen Handschuh, den mag er aber nicht besonders und ich auch nicht.
      Meistens nehme ich so eine doppelseitige Bürste. Auf der einen Seite sind Borsten auf der anderen Metallnoppen.
      Tyler's Fell hat auch - zumindest an den Pfoten und auf der hinteren Hälfte vom Mockel - eine starke Tendenz sich zu kringeln. Vor allem bei Feuchtigkeit.
      Und wenn er sich nach leckerem Essen oder einfach nur so vor Lebensfreude über den Teppich schiebt, sieht er anschliessend aus wie eine Pusteblume! :lachtot:


      Und irgendwie ist mein Hund dem süßen Bobby von Wauzihund auch gar nicht so unähnlich, von der Größe mal abgesehen. ;)

    • "Pusteblume" wär ein schöner Kosename. Oder als Abkürzung "pfffffffffffffffff" :) Ne, ehrlich, Pusteblume fänd ich prima. Würde auch schön auf das Geschirr passen.


      Baffo lässt sich nur mit ganz weichen Bürsten, so in der Art von Babybürsten, übers Fell kämmen. Alles andere, egal ob Bürste oder Handschuh, mag auch er nicht. Da er nicht haart und eben sehr pflegeleicht ist, stört das aber wenig.


      Doris

    • Mal kurz OT:


      Sach ma, Brini, wie groß is'n der Mockel? Bobby hat eine Schulterhöhe von ungefähr 30 cm (kann man schlecht messen, wenn er, wie jetzt gerade, pennt :D ) und wiegt 11 kg.


      Bevor wir uns für Bobby entschieden haben, wollte ich übrigens einen Mops haben ;)


      So, jetzt weitermachen mit dem Glanzfell-Thema!


      Liebe Grüße vom Wauzihund und Bobby, den es nicht weiter beim Schlafen stört, wenn man an ihm herummisst *lach*

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!