Wieso hat sie alles vergessen?
-
-
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meiner Hündin (ca. 17 Monate alte griechische Straßenhündin und seit dem 15.04. diesen Jahres bei uns):
Seit Anfang Juli haben wir einen personal trainer und in den ersten Wochen stellte sich eine verwunderliche Verbesserung ein... Kelly hat super gehorcht und sie ist sogar 2 Mal ohne Leine neben uns hergelaufen! ABER... seit ca. 3 Wochen hat sie alles vergessen, was wir ihr beigebracht haben! Wenn ich sie jetzt von der Leine machen würde, wäre sie mit 100%iger Sicherheit weg!!! Woran liegt das??? Sie macht noch nicht mal mehr richtig "SITZ". Sie macht es aufeinmal nurnoch, wenn sie es möchte!
Seitdem das so ist haben wir den Tipp bekommen, dass sie nicht mehr im Schlafzimmer schlafen soll und sie hat auch zu fast allen Räumen keinen Zugang mehr, damit sie lernt, dass sie hier nicht der "CHEF" ist und ihren Rang schneller akzeptiert! Ignoriert wird sie jetzt auch viel öfter, denn genau das tut sie ja auch seit den 3 Wochen! Wenn ich sie draußen an der Schleppleine habe und rufe, dann kommt sie nur widerwillig angelaufen und würdigt mich keines Blickes (wenn sie überhaupt zu mir kommt)! Außerdem schnappt sie nach dem Gesicht meines Freundes und nach meinen Fingern, wenn ich vor ihr hocke oder stehe und ihr Anweisungen gebe! Diesbezüglich füttern wir sie seit der Zeit nurnoch aus der Hand... aber gebracht hat´s nix!Könnt ihr mir erklären, woher das kommen kann? Und vor allem was ich machen soll, denn meine Nerven liegen absolut blank!!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo Kelly,
kann es sein, dass deine Hündin läufig wird oder ist?Lieben Gruß Brigitte
-
Hallo Kelly,
sorry für die blöde Frage aber was sagt denn euer Trainer dazu?
Ich kann leider diesem Rangordungstheorien nichts abgewinnen.Wenn mein Hund das Bett verteidigt fliegt er aus dem Bett, wenn nicht und Du es zulässt kann er doch drinbleiben. Wenn Du ständig die Regeln änderst kann Dein Hund auch verwirt werden. Das heisst aber nicht das
Für mich und bitte verstehe mich nicht falsch ich kenne Deinen Hund nicht sondern nur Deinen Text hört es sich eher danach an das ihr in der Konsequenz geschludert habt. Wenn der Hund Sitz richtig generalisiert hat dann fordere ich es ein ohne wenn und aber. Hat er es noch nicht richtig verstanden (auch unter Ablenkung) dann war der Hund noch nicht soweit und ihr müsst mehr üben.
Wenn der Hund an der Schleppleine ist und nicht zu Dir kommt dann macht ihr was falsch. Ich habe die Leine wo soll der Hund denn hin wenn ich die Leine habe. Ich hole mir dann den Hund. Wie das hängt vom Hund ab dazu möchte ich nichts schreiben und damit möglicherweise eine falsche Anleitung geben.
In jedem Fall setzte ich meine Befehle durch, jedoch muss ich im Vorfeld dafür sorgen dass der Hund weis was zu tun ist und dass wird oft zu schnell vermutet nur weil sich der Hund drei mal im Wohnzimmer auf den Befehl hingesetzt hat.
Das schnappen nach Deinem Freund wäre für mich ein Zeichen das der Hund evtl. Angst hat. Fixiert Dein Freund euren Hund evtl. unbewusst oder beugt sich frontal über den Hund?
Handfütterung ist eigentlich ein gutes Mittel bedarf aber auch wieder die Konsequenz das es in dieser Zeit keinen Napf gibt. Der Hund muss für das Futter arbeiten aber er muss auch die Möglichkeit dazu haben, arbeiten zu dürfen.
Viele Grüße
Oliver
-
Hallo Kelly,
ich vermute, dass die Hündin, da sie jetzt 4 Mon bei euch ist, sich richtig sicher bei Euch fühlt und nun versucht, die Sau raus zu lassen.
sie testet aus, wie weit sie gehen kann.
Und da Ihr vielleicht etwas zu inkonsequent seid, hat sie ein leichtes Spiel.Wenn Du ein Kommando gibst, achte darauf, dass es direkt beim erstenmal ausgeführt wird. Damit zeigst Du dem Hund Deine Konsequenz.
Bleibe ruhig, wenn sie das kommando nicht direkt ausführt und korrigiere sie direkt, aber ohne sie anzumeckern.
Ein schimpfender Hundeführer, der dabei auch noch laut wird, wird von Hund nicht als "Chef" anerkannt. Lautes Geschreie zeigt dem Hund Deine Unsicherheit.Dass der Hund nicht mehr in sSchlafzimmer darf, verstehe ich zwar nicht ganz, aber das ist Eure Entscheidung, die aber nicht unbedingt etwas mit Rangordnung zu tun hat.
Solange der Hund Deine Kommandos befolgt, stimmt doch die Rangordnung oder wie man es nennen will.Arbeite täglich an ihrem Grundgehorsam und dann wird das wieder.
Viele Grüße
Conny -
Hallo zusammen,
also erstmal vielen Dank für eure Antworten!!!
FLUFFY: Kelly müsste im August oder September läufig werden!
oliverE:
Mein Freund hatte sich die Schuhe zugebunden, als sie ankam und nach seinem Gesicht schnappte! Also kein Anstarren oder Ähnliches! Ich verstehe das selbst nicht, warum sie das tut?!?Ich verstehe diesen Hund einfach nicht... es gibt Tage an denen alles super läuft und sie richtig Spass am Üben mit uns hat, aber dann gibt es wieder Tage an denen sie noch nicht einmal Blickkontakt zu uns aufnimmt!
Vorgestern abend lagen mein Freund und ich auf dem Sofa und als mein Freund meinen Rücken streichelte, find Kelly an sich vor dem Sofa aufzubauen und zu bellen und zu jaulen! Sie leckte mir den ganzen Arm ab, als sie merkte, dass wir ihr Verhalten ignorierten! Meinen Freund hingegen ignorierte sie konsequent und war irgendwie stutenbissig zu ihm! Warum tut sie das?
-
-
Zitat
Meinen Freund hingegen ignorierte sie konsequent und war irgendwie stutenbissig zu ihm! Warum tut sie das?
Hallo Kelly,
kann es sein, das sie deinen freund nicht so wirklich als ranghöheren sieht? ich denke, wenn sie das so sehen würde, das er über ihr steht, dann wäre sie auf keinen fall so frech zu ihm, denn das würde ihr im richtigen rudel den kopf kosten, sie würde noch am gleichen abend aus dem rudel fliegen.
vielleicht ist dein freund auch damit ein bisschen nachsichtiger, was das grundgehorsam beim hund betrifft. vielleicht sagt er sitz, sie führt es aber nicht aus und ihm stört es aber auch nicht, er macht dann auch nichts dafür, dass sie sich auch wirklich hinsetzt.
wenn dies der fall ist, dann MUSS er sich jetzt unbedingt bei ihr durchsetzen, denn sonst bestimmt euer hund, wann dein freund dich anfassen darf und wann nicht.ich stimme meinen vorrednern auf jeden fall zu. mit viel konzequenz, richtigen training und täglichen!!! training wird das auf jeden fall wieder.
was ich aber auch nicht ganz verstehe, warum kommt der hund nicht zu dir, wenn du ihn rufst und du ihn an der schleppleine hast?
darf ich fragen, wie ihr das gelernt habt, mit der schleppleine zu arbeiten? -
Es kann sein, dass dein Hund sich nun heimisch fühlt und seine Grenzen austestet. Das muss nicht daran liegen, dass dein Hund gerne "ranghöher" wäre, es kann auch sein, dass ihr für den Hund nicht eindeutig zu lesen seid. Ein Hund weiß gerne woran er ist, so testet er eben aus.
Du schreibst, es ist ein ehemaliger Straßenhund, da ist es sehr schwierig. Wer weiß, was dein Hund z.B. mit herunter gebeugten Männern verknüpft hat. Das muss kein Dominanzverhalten sein, wenn dein Hund da schnappt, es kann auch Angst sein. Wie genau ist die Körperhaltung? In welcher Position sind die Lefzen? Ist der gesamte Körper eher vorwärts gerichtet oder rückwärts?
Aus dem Schlafzimmer verbannen hat rein garnichts mit Rangklärung zu tun! Ich würde in eurem Fall auch eher auf soziale Interaktion als auf Ausgrenzung setzen.
Abgesehen davon, 4 Monate sind nicht lang, wenn dein Hund vorher quasi nichts (oder das falsche) gelernt hat. Wie belohnt ihr denn, wenn der Hund hört? Wichtig ist, den Hund immer im Blick zu behalten, zu Anfang jedes (!) positive Verhalten bestärken, auch wenn es einem selbst selbstverständlich vorkommt. Gerade Blickkontakt würde ich immer belohnen. Negatives Verhalten ignorieren oder ein konsequentes Abruchsignal. Was dein Hund braucht, ist Sicherheit und Verlässlichkeit, ein Feedback zu seinem Verhalten. Es ist sicherlich nicht einfach für ihn, dich als Mensch und die Regeln als Nicht-Strassenhund zu verstehen.
-
ZitatAlles anzeigen
Hallo zusammen,
also erstmal vielen Dank für eure Antworten!!!
FLUFFY: Kelly müsste im August oder September läufig werden!
oliverE:
Mein Freund hatte sich die Schuhe zugebunden, als sie ankam und nach seinem Gesicht schnappte! Also kein Anstarren oder Ähnliches! Ich verstehe das selbst nicht, warum sie das tut?!?Ich verstehe diesen Hund einfach nicht... es gibt Tage an denen alles super läuft und sie richtig Spass am Üben mit uns hat, aber dann gibt es wieder Tage an denen sie noch nicht einmal Blickkontakt zu uns aufnimmt!
Vorgestern abend lagen mein Freund und ich auf dem Sofa und als mein Freund meinen Rücken streichelte, find Kelly an sich vor dem Sofa aufzubauen und zu bellen und zu jaulen! Sie leckte mir den ganzen Arm ab, als sie merkte, dass wir ihr Verhalten ignorierten! Meinen Freund hingegen ignorierte sie konsequent und war irgendwie stutenbissig zu ihm! Warum tut sie das?
Wie habt ihr denn reagiert, als sie Deinen Freund ins Gesicht schnappen wollte???
Und ganz ehrlich, dieses Ignorierverhalten hin oder her, ich halte davon nicht viel!!
Wenn mein Hund so etwas gemacht hätte, dann hätte sie das Komando Körbchen bekommen und dann wäre Schluss mit lustig!!
Kümmert sich Dein Freund auch sonst irgendwie um sie oder machst eigentlich alles Du??
Ich würde auf jeden Fall nochmal den Trainer konsultieren und auch weiterhin eine gute Huschu besuchen!!!Gruss
Bibi, Dusty und Bibo -
Alsoooo...
an der Schleppleine... ich gehe ein ganz normales Tempo und eine gewisse Zeit haben diese plötzlichen Richtungswechsel auch was gebracht, denn sie ist einige Zeit nicht mehr ins Ende der Leine gelaufen (15 Meter). Aber momentan ist für sie alles interessanter als ich! Andere Hunde sind ganz besonders toll für sie und da ist es schwer sie zu bremsen. Das Problem ist hier, dass sie an der 15Meter Leine direkt auf fremde und bekannte Hunde zustocht! Sie stellt ihr Fell auf, dann gehts erst in Duckstellung und zu guter Letzt wird auf den anderen Hund zugestürmt!
Ganz anders ist das bei ihr an der kurzen Leine... sie bellt und springt herum und hört einfach nicht damit auf! Da ein NEIN meinerseits bisher keine Verbesserung gebracht hat, ignoriere ich ihr Verhalten seit 1,5 Wochen (wobei sich auch hier keine Verbesserung eingestellt hat)! Ich gehe dann einfach weiter und lasse sie als Konsequenz nicht zu diesem Hund! Wenn sie liebt ist und nicht so einen Affen macht, darf sie natürlich jederzeit zu anderen Hunden!Als sie meinen Freund schnappen wollte, hat er sehr streng NEIN gesagt und sie musste in ihr Körbchen!!!!!
Und ja, mein Freund arbeitet sehr, sehr viel und beschäftigt sich nicht sooo viel mit dem Hund! er geht morgens und abends kurz mit dem Hund Gassi (jeweils so 10 - 15 Minuten), weil wir keinen Garten haben, aber das wars meistens!
Sie klaut auch wieder vom Tisch... aber auch Rasseldosen, die sie dann mitrunterzieht bringen nicht den gewünschten Effekt!
Was soll ich nur tun???Kann es sein, dass sie ein Trotzverhalten zeigt, weil sie nicht mehr mit in die obere Etage darf? Oder woran könnte es liegen, dass sie mich draußen total ignoriert?
Ich weiß einfach nicht mehr weiter?!? -
Hallo,
was machst Du draußen mit der Hündin?
Kann es sein, dass Eure Spaziergänge ihr einfach zu langweilig sind?
Versuche doch, sie draußen sinnvoll zu beschäftigen. Verstecke Spielzeug, Leckerchen oder Sachen, die der Hund besonders gern hat. Soche Nasenarbeitsspielchen kannst Du auch an der SL machen. Lasse den Hund abliegen, gehe weg und verstecke die Sachen. Dann darf er suchen.
Damit lastest Du den Hund körperlich und besonders geistig aus.Für mich sieht es so aus, dass die einfach nicht ausgelastet ist.
Viele Grüße
Conny - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!