Beiträge von oliverE

    schlumpfine,


    also ich würde mich für meinen Hund nicht zum Suppenkasper machen.
    Was natürlich nicht heißt das ich mit meinem Hund nicht spiele oder Ihn nicht streichle. Nur warum soll ich für meinen Hund den Animateur mimen?


    Heute ist das kein Thema er darf mal Hund sein und dann wieder mache ich die Aktion, wobei wenn es um den Gehorsam geht gibt es kein Kompromisse.


    Freiheit soviel wie möglich aber dafür muss der Grundgehorsam stimmen denn schließlich soll der Hund nicht überfahren werden oder Menschen anpöbeln.


    Ich hatte gute Erfolge damit das ich den Fressnapf für ca. 4 Monaten verbannt habe und meinen Hund in der Zeit nur aus der Hand gefüttert habe d.h Kommando und wenn es ausgeführt wurde Futter.


    Der Hund muss natürlich die Möglichkeit habe für sein Futter zu arbeiten bei z.b einer halben Stunde am Tag Auslauf wäre das sicherlich nicht möglich.


    Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen :lachtot:


    LG
    Oliver

    isi-rider,


    was ist für Dich ein zuverlässiger Abruf in allen Situationen?


    Ich konnte meinen Hund ca. ab dem 5 Monat aus allem was der Alltag zu bieten hat abrufen. Wenn Sie aber einen Hasen gesehen hat dann war Schluß mit Lustig.


    Heute mit 10 Monaten klappt das ab und an aber noch nicht Zuverlässig.


    Für mich ist im Übrigen Zuverlässig ab einer Quote von 98% ich denke mehr ist nicht möglich da es sich immer noch um ein Lebewesen handelt und kein Roboter ist.


    Noch ein Beispiel, abrufen vom Mauseloch für uns bisher kein Problem Zuverlässigkeit 100% ende der Woche wurde der Rückruf einfach mal überhört. Dann gab es wieder eine halbe Stunde UO am laufenden Band und klappte wieder.


    Einen Zeitpunkt kann Dir niemand nennen denn es ist abhängig vom Hund und vom Training. Ich kenne genügend Hunde die sind älter als 5 Jahre und kommen eher zufällig auf den Rückruf zurück.


    LG
    Oliver

    Hallo Sensitiv,


    in einer Hundeschule habe ich mal gehört das sich Geschwister und Eltern nach der Trennung nicht wieder erkennen würden.


    Wenn sie sich wiedersehen soll es eine Hundebegenung sein wie jede andere auch.


    Wobei ich auch schon gehört habe das sich Mutter und Tochter bei einem Treffen böse angezickt haben sollen.
    Jedoch weis ich nicht mehr wie lange sich die beiden nicht gesehen haben.


    LG
    Oliver

    Tupfennase,


    sorry aber ich wollte Dich nicht angreifen ich hatte Dich mit meiner Aussage auch nicht gemeint. Mein Hund ist mir auch beim ersten mal aus der Hand gegangen weil die Signale nicht verstanden habe. Sonst hätte ich noch einwirken können. Es war auch im Vorfeld kein Interesse am Wild und ich war zu blauäugig.


    Ob Du mit der Schleppleine ausreichend gearbeitet hast kannst nur Du beurteilen das kann ich aus der Entfernung nicht und das würde ich mir auch nicht erlauben ;)


    Ich meinte nur das, und ich sehe das immer mehr in der Hundeschule, zu schnell zu Hilfsmitteln gegriffen wird ohne die Hausaufgaben im Vorfeld richtig gemacht zu haben.


    LG
    Oliver

    @Murmelof


    ja ich verstehe was Du meinst. :D


    Meine kleine kannte die Schleppleine auch bereits mit 10 Wochen. Wir arbeiten jetzt aber auf Distanzen die größer als 50 Metern ist und da ist mit der Schleppleine nix mehr zu machen. Auf Distanzen kleiner als 20 Meter brauche ich keine Hilfsmittel das habe ich mit der Schleppe so eintrainiert das es sitzt.


    Wir schaffen auch schon ein Platz auf große Distanz oder Abruf und auf halber Distanz in Platz aber noch nicht so zuverlässig das ich es auch mal hinter einem Hasen probieren würde.


    Fassi
    Die Stubendressur (nennen die NJ wie ich natürlich nicht so) haben wir durch, jetzt sind wir im wirklichen Leben.


    Mein Hund ist jetzt 10 Monate und ich kann Ihn daran hindern zu hetzten wenn ich schnell genug bin ein Abruf aus der Hetze klappt im Moment nur zu 60 %.


    Ich denke wenn wir weiter so intensiv weiterarbeiten kann ich mein Hund auch bald aus der hetze zuverlässig abrufen.


    LG
    Oliver

    @Murmelof,


    ich stimme Dir wirklich in vielen Punkten zu aber das eine Schleppleine nur richtig ausgeschlichen werden muss damit der Hund nicht weis das ich ab einer gewissen Entfernung keinen Einfluss mehr auf sein handeln habe halte ich persönlich für falsch. Im übrigen auch das der Hund nicht weis wann er einen Ferntrainer an hat und wann nicht.


    Das wiederum die Schleppleine bei den meisten Hunden zu früh abkommt halte ich wiederum für absolut richtig.


    Ein Ferntrainer kann das Training unterstützen wenn an der Distanz gearbeitet wird nicht jedoch den Grundgehorsam der bis dahin schon vorhanden sein soll.


    Es waren im übrigen sicherlich Reaktionen beim Hund da jedoch auch ich konnte diese beim ersten mal nicht lesen und habe einfach nicht verstanden das jetzt gleich die Post abgeht. :shocked:


    LG
    Oliver

    Quentins Mama


    hallo ich verfüttere auch VET Concept und mein Hund verträgt es sehr gut, hat ein schönes Fell und ist auch aktiv.


    Eine Zeitlang hatte ich nach dem Welpenfutter ein anderes da war mir aber der Stuhlgang zu viel d.h die Verwertung war für meinen Hund wohl nicht so opimal.


    Futter ist glaube ich eine Glaubensfrage denn nicht jeder Hund verträgt das gleiche Futter. Wenn es der Hund gerne frisst und er auch gesund ist, ist das Futter für den Hund wohl in Ordnung.


    Mein Hund hatte mit dem anderen futter nach ca. 6 Wochen ein ganz stumpfes Fell.
    Eine Veränderung an dem Hund bei einer Futterumstellung findet auch nicht sofort statt es dauert meist einige Wochen bis man äußerliche Veränderungen am Hund wahrnimmt.


    LG
    Oliver

    Coona,


    ich habe ein Sprühhalsband mit Fernauslöser ohne Duft also mit kalter Luft.
    Denn wenn ich an Wild trainieren will ohne Schleppleine muss ich das Wild ja trotzdem schützen können.


    Das Problem an diesen Geräten ist, das viele HF die diese einsetzten glauben damit den Grundgehorsam eintrainieren zu können. Das ist aber falsch der Grundgehorsam muss sitzen erst dann kann ich an solche extremen Situationen rann gehen. Wenn ich das schon zum Abrufen aus dem spielen oder zum Abrufen an einem Mauseloch brauche dann ist der Hund noch nicht soweit und ich muss zwei Stufen zurück.


    In der Praxis ist das aber so der Hund kommt ohne Ablenkung zurück auf Zuruf dann glaubt der HF der Hund weis was er machen soll. Dann kommt ein Mauseloch und der Ruf verpufft. Also wird auf den Ferntrainer gedrückt und das ist eben falsch.


    Viele Grüße
    Oliver

    julekoeln

    Zitat


    Ich frage mich halt, was ich da machen soll. Er ist davon meist so fasziniert, dass ihn dann mein Rufen oder ein Spielzeug auch nicht weiter interessiert. Und wenn er nicht mehr super hungrig ist, auch der Futterbeutel nicht.
    Also ablenken klappt in den Momenten eher schlecht. Klar kann ich es unterbinden, indem ich ihn an der Leine wegführe (während er versucht, doch noch an das Blatt zu kommen und die ganze Zeit den Kopf danach umdreht) - aber bringt es das?? Also kann ich ihm das so auf lange Sicht austreiben, indem ich das Verhalten einfach unterbinde (und dann natürlich lobe oder spiele, wenn er gezwungenermaßen von dem Blatt ablässt)?


    Wenn Dein Hund, entsprechenden Treib vorausgesetzt, im Jagdtrieb ist, hetzen egal nach was ist für mich Jagdtrieb, dann kannst Du Deinen Hund mit keinem Leckerchen der Welt da wieder rausholen. In einem schlauen Buch habe ich gelesen es gibt den Jagdmodus, Verteidigungsmodus und den Rudelmodus. Das zurück holen des Hundes vom Jagdmodus in den Rudelmodus (z.B kommen auf Zuruf) ist nur über den Verteidigungsmodus möglich. Ich kann nur sagen daß es bei uns genau so funktioniert. Wenn mein Hund eine Spur hatte wurde kein Befehl mehr ausgeführt, also kein Sitz, kein Platz und kein Komm). Wenn ich jedoch, an der Leine, Ihr mit eindeutigen Gesten und Stimme klar gemacht habe daß ich das nicht dulde hat Sie die Befehle ausgeführt. Nach einigen Wochen Training klappt das jetzt auch ohne Leine. D.H ein Teil des Ohr´s gehört jetzt mir für meine Befehle.


    Den Abruf hinter einem Karnickel schaffe ich aber noch nicht das wird wohl auch noch dauern da die Trainingsobjekte nicht ständig verfügbar sind.


    Hasen, Karnickel, Fasane und Rehe im Wildpark sind aber nicht interessant da diese hinter einem Zauns sind die schaut mein Hund noch nicht einmal an.


    Viele Grüße
    Oliver


    PS: Auch wenn ich weis daß es gerade in diesem Forum verpönt ist, sicher ich meinen Hund zum Training mit einem Ferntrainer ab. Denn das verhalten an der Schleppleine ist ein anderes als ohne. Wir leben im ländlichen Raum und versuchen jeden Abend Wildkontakt herzustellen. Im übrigen wedelt mein Hund mit dem Schwanz wenn Sie den Ferntrainer umbekommt. Das Problem an diesen Dingern ist das die meisten Hunde die es umbekommen die Befehle gar nicht zuverlässig ausführen und der HF der Meinung ist mit einem Ferntrainer klappt es dann.