Hund als Haushaltshilfe

• Der Hund von meiner Freundin räumt zu hause immer mit auf.
    Wenn Frauchen sagt:" Zoe Aufräumen", bringt Zoe alles was auf dem Boden liegt in ihr körbchen. Da kann es auch schon mal vorkommen das sie die dreckige Wäsche, die im Bad noch auf dem Fußboden liegt, in ihr Körbchen bringt. Dieses steht im Flur und jeder besucher muß daran vorbei. Ist bestimmt lustig wenn dann Frauchens unterwäsche in dem Korb liegt. :lachtot:

Liebe Grüße Babs

• Ich schubs den Fred mal wieder hoch, ich hab da nämlich eine Frage zu:
    Macht ihr das alles mit Clickern, bieten eure Hunde das von selbst an oder wie macht ihr das? Ich bin nämlich auch sehr "bückfaul", wenn mir was heruntergefallen ist (was auf Grund meiner Ungeschicklichkeit schon mal häufiger vorkommt).

• Mein Hund hilft vor allem, wenn was runterfällt...dann hebt er es auf. Wenn ich die gewaschene Wäsche zum Ständer bringe un dabei ne Socke oder was verliere, bringt er diese hinterher. Beonders hilfreich ist es, wenn etwas hinter den Schrank fällt. Dann halte ich den Schrank etwas vor, damit Sam hinter krabbeln kann und alles wieder vorholt. Meine Mom findet das auch immer ganz toll, wenn er unterm Bett aufräumt, da sie sich nicht mehr so bewegen kann :gut:

Toll ist auch, wenn ich seine Leine loslasse, weil ich ein Fahrkarte am Automat holen muss und er mir die Leine dann wieder hochgibt...besonders praktisch, wenn man viel Gepäck hat und sich eh nicht bücken könnte. Er hebt auch anderen Leute ihr Zeug auf, zB fallen gelassene Handschuhe...da muss ich ihn manchmal bremsen, denn nicht jeder findet das toll...aber die meisten Leute, egal ob alt oder jung, sind immer hin und weg :hust:

Allerdings ist der Kleine manchmal auch übereifrig und sammelt dann den Müll auf der Straße oder in der Bahn ein und bringt mir das Zeug :shocked:

Edit: Das Aufheben entwickelte sich von allein aus dem Apportieren. Apportieren lernen klappte super mit Futterbeutel, weil der Hund lernte, ohne Frauchens Hilfe komm ich nicht ans Futter ran. Dann hatte ich keine Lust, immer mich zu bücken, damit Hundi mir das in die Hand legen kann, also musste er sich groß machen, und es mir hoch reichen.

Irgendwann wurde dann aus "bring her" --> "heb auf". Allerdings sag ich meist nur "kannst du mal..." *g*

• So ganz tolles können meine Haushaltshilfen nicht.

Aber mit einem apportieren auf immer höherem Niveau kann man sie kombiniert mit dem Tragen von Dingen ja ganz gut einbinden finde ich.

So heben meine bei der hausarbeit alles auf, bringens her, tragens mit.
    Das fokussierte Apportieren ermöglicht es alles herbringen zu lassen.
    Schleppe ich den Holzkorb, tragen sie "nur" ein Holzscheit. Den Putzlappen oder anderes. Auch das Platz machen und warten bis ichs Waschbecken geputz hab gehört zu ihrem Job dann dazu.

Was noch prakatisch ist: bring zu.....meinem Mann.

Oder eben draussen müssen sie alles bringen was mir aus Versehen aus der tasche fällt. Das hat schon 2 Schlüssel wiedergebracht und 2 Kindergartentäschchen meiner Kids (vom Radanhänger gefallen).

Ansonsten find ich s praktisch wenn sie Komamdos können was man häufig braucht wie bei mir: bring mir ne Windel oder die vollen in Müll bringen.

Wir sind jetzt am Licht aus und anmachen- das klappt noch nicht.
    Vor allem Lichtschalter die am Boden liegen mit der Pfote anknipsen, da haperts- sie kapieren einfach nicht was ich will...........

• Zitat

Wir sind jetzt am Licht aus und anmachen- das klappt noch nicht.
    Vor allem Lichtschalter die am Boden liegen mit der Pfote anknipsen, da haperts- sie kapieren einfach nicht was ich will...........

Ich habe zwar erst mit dem clickern angefangen, aber Momo hat das mit dem "Touch" (Zeigefingerspitze berühren) sehr schnell begriffen. Genauso kann man es ja auch mit der Pfote machen (mit einem anderen Signalwort). Wenn der Hund gelernt hat auf Signal einen Post-It Zettel (mit der Pfote) zu berühren, dann kann man diesen auf den Lichtschalter kleben und nach und nach verkleinern bis er ganz verschwunden ist. Dieser Zettel lässt sich dann auch wunderbar auf andere Dinge bappen. :smile:

• Zitat

Ansonsten find ich s praktisch wenn sie Komamdos können was man häufig braucht wie bei mir: bring mir ne Windel oder die vollen in Müll bringen.

Na deine Hunde müssen dich lieben, wenn sie Stinkewindeln in den Müll bringen :lol:

Meiner kann nichts, nur Dreck machen :p Aber das dafür auf höchst professionellem Niveau!

• Wenn ich morgen meinen Clicker bekomme (einen für Welpen - meine ist etwas schreckhaft :ops: ) werde ich mal sehen, was ich mit ihr so alles machen kann. Mal sehen, vielleicht bekommt sie ja auch einen eigenen "Clicker-Tagebuch"-Thread.... =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!