Hund trotz Vollzeitjob?

• Ich kann dazu mal das voll Gegenteil erzählen. Mein Frau und ich sind beide Vollzeitarbeiter. Sie arbeitet in einem Büro und hat unseren Husky mit. Der liegt den ganzen Tag in seinem Körbchen und schläft. Wir gehen Morgens mit ihm ne Runde spazieren; in der Mittagspause machen wir einen Gassigang (auch zum Verdauen ganz gut) und dann abends noch raus auf die Felder zum toben und Rennen. Und nächstes Jahr gehts dann am Fahrrad rund.

Funktionierte schon bei unserem ersten und hier (trotz Welpe) mindestens genauso gut.

LG Boris

• Zitat

Ich kann dazu mal das voll Gegenteil erzählen. Mein Frau und ich sind beide Vollzeitarbeiter. Sie arbeitet in einem Büro und hat unseren Husky mit.

Die Möglichkeit hat aber nicht jeder und der Fragende ist zukünftiger Arzt und seine Gute dann auf der Uni. :ops:

• Ja leider haben wir nicht die Möglichkeit den Hund mitzunehmen. Weder zur Uni noch in die Klinik. Somit beschäftigt uns das Thema ziemlich doll. Immer wieder überlegen wir hin und her. Alleine lassen - oder nicht alleine lassen. Leider kann uns da wohl auch niemand helfen. Freunde von uns lassen ihren Hund 8-9 Stunden am Tag alleine und das klappt super, dann wiederrum hört man Meinungen, von wegen ja keine 4 Stunden alleine lassen. Es ist schon ziemlich schwierig. Da ja auch jeder Hund anders ist. Leider (oder gerade zum Glück) ist ja ein Hund kein Kleidungstück, dass man mal anprobiert und wenn es nicht passt bringt man es wieder zurück. Somit macht es uns ganz schönes Kopfzerbrechen. Momentan versuchen wir erst einmal einen Hundesitter zu finden, gar keine einfache Sache. Manche haben Preisvorstellungen, da fällt man ja vom Hocker.

• Hallo,

alles interessante Beiträge bis jetzt. Wir gehen auch arbeiten und Jacki
    ist auch um die sechs Stunden allein. Waren im übrigen auch die Hunde die wir vor ihm in all den Jahren hatten auch. Allerdings hat er einen Garten und eine Dogklappe. Dennoch, nach den meisten Meinungen dürften ja der Großteil der Bevölkerung die arbeiten gehen keinen Hund haben. Wenn die verbleibende Zeit nach der Arbeit sinnvoll mit der Fellnase verbracht wird sollte es für beide Seiten ertäglich sein. Es gibt keinen Feierabend, WE oder Urlaub ohne ihn. Wir haben jedenfalls nicht das Gefühl das Jacki durch unsere Arbeit schmerzlich leidet oder gar verhaltensgestört ist. Er hat es ja von klein auf gelernt. Essen und .... wollen wir alle. Ohne Moos ist nun mal nichts los.
    TA und Futter, Steuern usw. fordern auch ihren Tribut. Letztendlich muss das jeder selbst mit sich ausmachen. Ich finde es Klasse das sich hier im DF darüber Rat geholt werden kann. Das zeigt ja eigentlich schon das hier weder unbedacht noch unverantwortlich gehandelt wird. Da sind die armen Tiere die öfters als Geschenk herhalten müssen und ggf. nach kurzer Zeit keine Freude mehr spenden, ärmer dran!

NG obstihj

• Hi!
    Wenn du einen Hundesitter suchst, dann häng doch einfach Inserate in der Uni auf. Viele Studenten hätten sehr gerne einen Hund, können ihn zeitlich und finaziell nicht halten. Für ein paar Euro lassen sich bestimmt einige finden die mit deinem Hund vormittags raus gehen...
    Win Versuch wär es doch wert.

Bei meiner Freundin hat das super geklappt!

Liebe Grüße
    Dawn

• ich denke, dass wenn es eine lange zeit ist die der hund alleine sein muss es am besten zwei sein sollten.zusammen haben sie nicht wirklich das gefühl allein zu sein.meine mutter war lange arbeitslos und hatte sich immer um meine hunde gekümmert.da sie jetzt aber wieder arbeit hat und wir den hund nicht den ganzen tag nur mit den katzen in der wohnung lassen wollen kommt noch ein hund zu uns.wenn sie mal wirklich 10h allein sind muss man halt damit leben das ein hund mal hinmacht wobei man natürlich darauf achten muss das der hund nicht denkt das er jetzt immer in die wohnung machen darf wenn er lust hat.

• Zitat

Wenn die verbleibende Zeit nach der Arbeit sinnvoll mit der Fellnase verbracht wird sollte es für beide Seiten ertäglich sein. Es gibt keinen Feierabend, WE oder Urlaub ohne ihn.

Das finde ich ganz besonders wichtig.

Für einen Hund, für den ich tagsüber keine Zeit habe, muss ich mir dann aber abends und am Wochenende Zeit nehmen. Will oder kann ich das nicht, weil meine Freizeitbeschäftigungen die Mitnahme eines Hundes nicht erlauben, dann sollte man wirklich überlegen, ob man dem Tier gerecht wird.

Denn wie ein Buch zur Hand nehmen, wenn man grade Lust hat zum Lesen und es wieder ins Regal stellen, wenn man was anderes vor hat, das geht mit einem Hund nunmal nicht.

Doris

• Natürlich haben wir schon daran gedacht was nach der Arbeit ist. In den meisten Fällen ist der Hund versorgt, damit meine ich, dass wir ihn überall mit hinnehmen können. Zu unseren Freunden, am Strand, ins Restaurant ... Ich denke auch, dass es sehr wichtig ist, sich besonders am Nachmittag nach der Arbeit um den Hund zu kümmern. Und das haben wir auch vor. Auch an den Wochenenden haben wir besonders viel Zeit. Dennoch denke ich, dass es völlig legitim ist ... trotzdem mal ins Kino zu gehen (auch ohne Hund) oder in die Disko geht ... solange es nicht jede Woche vorkommt., was definitiv nicht so sein wird. Wie schon mal geschrieben führen wir zur Zeit "Buch" um zu testen, ob ein Hund auch im Alltag besteht. Und momentan haben wir nichts negatives festgestellt.

Ein zweiter Hund kommt aber momentan nicht in Frage. Ich denke es ist ncht gut 2 Welpen auf einmal zu holen. Und außerdem denke ich kann man einen Hund fast überall mitnehmen, aber bei zwei wird es schon kritisch. Vielleicht holen wir uns irgendwann mal einen 2. hund, aber zunächst möchten wir erstmal mit einem klar kommen.

• Ich finde es wirklich klasse, dass Ihr Euch soviel Gedanken macht.

Natürlich ist es ok, mal ohne den Hund wegzugehen. Vielleicht dann eben am Wochenende, wenn er tagsüber genügend Gesellschaft hatte und auch ausgepowert wurde.

Nach Deinen Schilderungen gehe ich einfach davon aus, dass Ihr ihn - wenn er erst mal da ist - sowieso nur ungern alleine lassen werdet. Uns geht es bei Baffo zumindest so. Ja, wir gehen schonmal ohne ihn weg, aber wirklich Spaß macht es nicht.

Und Kino? Dann müsst Ihr halt zur Not das Autokino wählen. Hundi wirds freuen ;)

Doris

• Habt ihr schon mal an Hundesharing gedacht? Klingt zwar blöd, ist aber ganz praktisch.
    Mein Bruder zB ist Student, kann sich weder finanziell noch zeitmässig einen Hund leisten. Er hat bei mir die Möglichkeit, sich Athos "auszuleihen" zB zum Joggen oder Wandern
    Das ist für mich eine Erleichterung, da ich zwei kleine Kinder habe, und sowohl für meinen Hund als auch für meinen Bruder ne Bereicherung.

Wenn ihr schon einen Hund im Freundeskreis habt, der so lange allein ist, warum "borgt" ihr euch nicht den mal regelmässig?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!