• Hallo zusammen,
    kann mir einer Raten was ich machen soll :???:
    Seid ca. 4 Tagen haben meine Beiden täglich so ein, zwei Zecken. Ich taste Sie immer ab und werde leider auch fündig. Sie sind klein und rennen auch durch Gras, Hecken u.s.w. Vorher hatte ich nie Probleme. Erst jetzt. Obwohl ich alle 4 Wochen advantage 100 auftrage. Was kann ich machen?

• Hallo Diana :^^:
    Dieses Jahr scheint es sehr schlimm mit den Zecken zu sein :irre:
    Hast du mal darüber nachgedacht das Mittel zu wechseln ?
    Ich benutze z.B. Export und bin weitgehends von Zecken verschont geblieben.
    Es gibt noch ganz viele anderen Mittel die du verwenden kannst.
    Gib mal unter Suche Zeckenmittel ein,vielleicht findest du da was.
    LG Beate

• Hallo Diana,
    also wir gehen mit unseren 6 Hunden immer in Wäldern, Wiesen, Weiden und allem was man sich nur so vorstellen kann, spazieren. Zunächst hatte ich gehofft, mit z.B. Buttermilch, Knofi und sonstigen 'natürlichen' Mitteln das Problem bekämpfen zu können. Ich bin ein absoluter, eingefleischter Chemiegegner. Als ich allerdings feststellte, daß meine Hunde nach jedem Spaziergang zwischen 10 und 20 Zecken hatten, bin ich doch etwas in Panik geraten. Nicht so sehr, weil ich diese Viecher eklig finde, sonder hauptsächlich wegen der ganzen Krankheiten, die sie übertragen.
    Also habe ich mich schweren Herzens entschlossen, doch auf Chemie zurückzugreifen und habe für 5 meiner 6 Hunde ein Scalibor Halsband gekauft. Der Vorteil von Scalibor ist, daß der Wirkstoff nicht in die Blutbahn übergeht und deswegen kann ich damit leben.
    Außerdem muß ich sagen, daß ich die Halsbänder noch nicht eine Sekunde bereut habe, denn meine Hunde haben seitdem GAR KEINE (nicht eine einzige) Zecken mehr :^^:
    Ich werde in Zukunft jetzt immer Scalibor benutzen, denn sie haben obendrein auch noch eine Wirkung von 4-6 Monaten. Also tu ich die so im Mai drauf und werde sie bis etwa Ende September oder auch Anfang bis Mitte Oktober lassen und gut ist.

Gruß
    Marion

• Zitat

...mit z.B. Buttermilch, Knofi und sonstigen 'natürlichen' Mitteln...

Um Gottes Willen! Bitte den Hunden keinen Knoblauch mehr geben! Der
    ist sehr giftig für Hunde! :schockiert:
    Geh mal über die Suchfunktion, da wirst du einiges zu diesem Thema finden.

Wir benutzen schon seit vielen Jahren Exspot. Sowohl Mandy als auch
    Askja hatten/haben damit keinerlei Probleme. Wohl aber die Zecken! :lachtot:

• Ich benutze Advantix weil es das einzige Mittel ist das gegen die Zeckenart wirkt die Babesiose übertragt (mir fällt grad der Name des Viechs ned ein). Bin sehr zufrieden damit. Ich greif in dem Fall lieber auf die Chemiekeule zurück, weil ich in nem Zeckengebiet wohne und die ganzen fiesen Krankheiten das größere Übel sind, finde ich. Ich würd auch mal ein anderes Mittel ausprobieren, obs besser wirkt.

• Hallo,

unsere Hunde bekommen auch Advantix und bleiben von Zecken weitgehend verschont. In diesem Jahr hatte jeder Hund gerade mal 2 Zecken.

Versuche es mal mit Exspot. Vielleicht hilft das mehr.
    Frontline ist wohl nicht so geeignet, zumindest nicht für unsere Hunde.

Unsere Hunde werden seit ca 5 Mon. teilgebarft und (ich weiß nicht, ob es einen ursächlichen Zusammenhang zwischen Ernährung und Zecken gibt) seitdem bleiben die Zecken weg.
    Advantix haben wir schon im letzten Sommer benutzt, jedoch hatten die beiden einige Zecken mehr.

Vielleicht kann ein Ernährungsexperte sich dazu äußern. :???:

Viele Grüße
    Conny

• :winken:

Ich kann nur immer wieder dieses Kräuterhalsband von Trixie empfehlen.

Es hält ca. 8 Wochen. Je nachdem, wie oft man Hundi baden gehen lässt und hält diese Mistviecher prima fern. Ausserdem schnuppert Sammy auch lecker nach Zitronenmelisse. :roll: Kostet 3,49€.

LG Meli

• Ich bin weg von der Chemie. Statt Advantix gibts jetzt das Abwehrkonzentrat von cdVet. Und das seit knapp 3 Monaten. Ich habe in dieser ganzen Zeit keine einzige Zecke an Pepe gefunden. Das war bei anderen Mitteln bisher oft anders. Leider.
    Gut, meiner geht nicht schwimmen. Ich weiß daher nicht, wie die Wasserresistenz aussieht.

Aber für alle, die interessiert an Anti-Chemie sind, kann ich das Zeug empfehlen.

• Hallo Picco und Chico

Wechsle mal von Advantage zu Advantix.

Baxter hatte am Anfang mal Zecken. Seit Mai 2004 nehmen wir Advantix und seither ist nie wieder was gewesen, auch Jack bekommt das seit wir ihn haben und die 2 laufen draußen echt überall rum.

Wir hatten uns damals in der Tierklinik Duisburg Kaiserberg beraten lassen und zusammen mit 2 Ärtzen nach der besten Möglichkeit gesucht da wir auch jährlich in die Bretagne fahren. Damals mußten die das Advantix extra für uns bestellen, jetzt haben sie es im Standardprogramm.

• Hallo,
    wir benutzen Exspot.
    Eigendlich bin ich auch nicht begeistert von der Chemiekeule aber,
    unsere Tochter hatte als Kind Borreliose. Da bleiben nicht viele
    Möglichkeiten offen.

Im übrigen die Zecke die Babesiose überträgt heißt
    Auenwaldzecke (Dermacentor reticulatus).

Gruß Samweis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!