Welpe und Ersthund
-
-
Hallo,
ich hab mal so ein paar grundlegende Fragen an die DF Spezialisten:
Wenn der Welpe nicht alles auffrisst, ist es in Ordnung, dass der Ersthund, während der Kleine nach dem Fressen nochmal raus geht, den Rest auffrist.
Ab wann müsste er auf seinen Namen hören können? Ab wann sollte man mit den Kommandos anfangen? Ich denke, dass es wichtig ist, dass er erst seinen Namen kennt und dann die Kommandos erlernen soll.
Die "kleine" Erziehung (sprich keine Schuhe, kein Sofa) da ist er grad mitten drin.
Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpe und Ersthund schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Trine,
bin zwar kein Spezialist, habe aber ein wenig Erfahrung mit Welpen
Meine beiden habe ich seit sie 8 Wochen alt sind.
Wie alt ist deine Welpe?Seinen Namen hat er Ruckzuck raus.
Mit den Kommandos fängst du sofort an.
Aber auf spielerischer Weise.Wenn du siehst, das der Hund sich grade setzen will, sag sofort "Sitz"
Kommt er zu dir, sag sofort "Komm"
U.s.w
So kann er es sehr schnell Verknüpfen.
Alles was er nicht soll, heißt "Nein" und das klar und deutlich.
Positive Dinge, die er erledigt: Mach dich lächerlich, qietsch vor Freude rum, blamiere dich vor anderen Leuten in dem du dich vor Freude über sein Erfolgserlebnis zum Affen machst
Du wirst sehen wie schnell er lernt.
LG
-
er ist auf den tag genau 10 Wochen.
Also wenn er angerannt kommt, bekommt er ein hier usw. Klappt am besten bei der raubtierfütterung. Aber irgendwie glaub ich nicht dass er seinen namen schon raus hat.
Da müssen wir uns trotzdem noch gedulden

Aber was am meisten "nervt", dass er angst vor autolärm hat. Er fängt dann immer an zu quietschen. Aber da muss er durch. Er ist ab dem ersten Tag bei uns, dass war vor einer Woche, mit autolärm in berührung gekommen, geht halt nicht anders.
Grüße
-
Was soll der Hund denn tun wenn er seinen Namen hört? Er weiß ja nicht in dem Sinne "Ah, das ist also mein Name" sondern muss etwas mit dem Wort verknüpfen, also entweder verknüpfst du es damit dass er dich anschaut wenn du seinen Namen nennst, oder eben als Komm-Signal. Aber den Namen erst zu können um dann weiteres zu lernen is Schmuh

Das mit der Gewöhnung an Autolärm bekommt ihr auch noch hin, mach aber nicht den Fehler ihn zu betüddeln wenn er Angst zeigt, meist werden sie dann noch ängstlicher.
-
Zitat
Aber den Namen erst zu können um dann weiteres zu lernen is Schmuh
.Warum das denn? Gerade darauf wird aufgebaut.
Ansonsten finde ich die Bindung wichtiger als sämtliche Kommandos. Die hat der Hund (wenn die Bindung paßt) innerhalb von wenigen Stunden gelernt.
-
-
Zitat
Wenn der Welpe nicht alles auffrisst, ist es in Ordnung, dass der Ersthund, während der Kleine nach dem Fressen nochmal raus geht, den Rest auffrist.
Wenn es wirklich nur ein klein wenig ist, denke ich ist das kein Problem
allerdings solltest du bedenken, dass Welpenfutter einen viel höheren Eiweissanteil hat! Manche Hunde werden ganz schön dick von Welpenfutter!
ZitatAb wann müsste er auf seinen Namen hören können?
Ich denke innerhalb von zwei Wochen müsste das mindestens sitzen.
Ich habe seit 3 Wochen meinen Welpen, allerdings ist sie schon was älter (24 Wochen), sie hatte vorher einen ganz anderen Namen und innerhalb von 2 Tagen, hat sie schon auf ihren neuen Namen gehört!ZitatAb wann sollte man mit den Kommandos anfangen? Ich denke, dass es wichtig ist, dass er erst seinen Namen kennt und dann die Kommandos erlernen soll.
Ich habe drei Hunde und ich mach es immer so, dass alle Hunde das Komando plus Namen bekommen - es sei denn ich bin alleine mit einem Hund unterwegs!
Sprich also Dai-yu sitz, Kijary hier, Katana platz!Zum Beispiel, beim loben des Welpen benutze ich Vokabeln wie "fein Katana"
Vielleicht hilft dir das, beim Namen erlernen - versuch macht kluch!
ZitatAber was am meisten "nervt", dass er angst vor autolärm hat. Er fängt dann immer an zu quietschen. Aber da muss er durch.
Geh einfach weiter, auf keinen Fall betüddeln, loben oder gar hochnehmen!
ZitatEr ist ab dem ersten Tag bei uns, dass war vor einer Woche, mit autolärm in berührung gekommen, geht halt nicht anders.
Zeig ihm, dass du völlig ruhig mit dem Autolärm umgehst!!!
Autolärm wird ihn das ganze Leben begleiten, wäre jetzt völlig falsch ihn in der Prägephase davon fernzuhalten.
Zeig ihm alles was Krach macht, und niemals loben, betüddeln oder selber Angst zeigen!
Was willst du denn irgendwann machen, wenn Silvesterböller knallen oder wenn es blitz und donnert? -
habe meine Hunde nie betüddelt, trotzdem stirbt mein Joey fast immer vor Angst bei Gewitter
Emmy macht es gar nix aus
Woran kann das liegen?
Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht :/LG
-
Ehrlich - keine Ahnung!
ich kann mir das nur so erklären, dass er vielleicht noch beim Züchter mal "schlechte" Erfahrung oder falsche Verknüpfung gehabt hat!
Manche Hunde haben aber auch, obwohl sie keinerlei schlechte Erfahrung gemacht haben, solche Angstzustände!Mach einfach das beste draus!

-
@ Silke
Leider muß ich euch mitteilen, das Joey vom Tierschutz von einem Vermehrer aus Dorsten weggeholt wurde :nosmile: .
Er zog bei uns und in meinem Herzen ein, da war er grade 8 Wochen alt, der arme Kerl wird wohl bis zu diesem Zeitpunkt viel erlebt haben.
Ich habe mir echt viel Mühe gegeben und gebe mir sie noch. Seine Macken hat er aufjedenfall, aber er ist der beste Hund der Welt
Glaub mir
Solltest du mal keinen mehr haben, der mit dir kuschelt, ruf mich an!!
Joey wäre perfekt dafür
LG
-
Siehst du, dort hat er gewiss einige blöde Verknüfungen miterlebt!
Aber er ist doch trotz Angst bei Gewitter dein absoluter Schatz!
Halt ihn gut fest!!!
Übrigens ich hab doch selber einen Joey zum Kuscheln...nur in Menschengestalt!!

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!