Übermorgen kommt der kleine Welpe..
-
-
Hallo,
am Samstag kommt Sam, ein 8 Wochen alter Cocker Spaniel.
Vorab noch eine Frage: Ab wann sollte man mit dem Hund Gassi gehen (üben)?
Wir haben ihm ein Brustgeschirr gekauft. Um ihn daran zu gewöhnen, dachten wir, dass wir es ihm ab und an anziehen...oder?Macht es überhaupt in diesem Alter Sinn Gassi gehen?
Ich weiss, dass man zu Beginn nur 10 Min. laufen soll...oder habt Ihr eine andere Meinung dazu?
Gruss Markus
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Übermorgen kommt der kleine Welpe.. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Herzlichen Glückwunsch!!!
Da warten wir aber alle auf süße Welpenbilder
Das mit dem kurzen Gassi gehn ist schonmal sehr wichtig.
Das Geschirr würde ich ihm bei jedem kleinen Gang umlegen.
Dann gewöhnt er sich am Besten dran.
Ab und zu auch mal zu Hause im Haus anlegen.
Damit zB auch füttern und spielen.
So merkt er, dass es nichts schlimmes ist.LG Ulrike
-
Hi!
Super nur noch zwei Tage warten. Freue mich auch schon auf vieeele süße Welpen Bilder (könnte ich mir in letzter Zeit rund um die Uhr ansehen
). Für meinen kleinen werde ich auch ein Geschirr kaufen, finde ich besser als ein Halsband... -
Kathrin
Da muß er erstmal hineingeboren werden... 
Ich habe auch ein Geschirr.
Bei Ayla habe ich immer mal im Haus
das Geschirrchen angezogen. Sie
hat sich die erste Zeit furchtbar
gekratzt gehabt,aber wenn sie sich
dran gewöhnt haben, dann stört es nicht mehr.Gassigehen immer üben.Geschirr brauchst Du
(oder eher gesagt schaffst Du
) am Anfang
manchmal gar nicht mehr schnell genug.
Wenn du zB den Racker beim hinhocken
erwischen tust mußt Du ihn sowieso gleich ganz
schnell schnappen und ihn sich draussen fertig lösen
lassen. Sobald Du das Bündel beim Pieseln anhebst,versiegt
das Bächlein ganz schnell. Dann wird draußen fertig
gemacht.
Gassi immer üben und halt Anfangs,wie Du schon schriebst,
nur 10 minuten. Ich glaube es war so: Alter in Monaten
x 5 Minuten...
Viel Spass noch mit dem Fellbündelchen...bei uns ist es
am Freitag soweit..Unsere Senseo wird heißlaufen.... :kaffee:
Aber das geht auch vorbei und man macht´s doch gerne :^^: -
Hallo Belight,
ich würde die ersten Tage zunächst NICHT Gassi gehen.
Für den kleinen Racker ist die Eingewöhnung bei Euch schon Streß genug und Eure Wohnung/Euer Haus ist für ihn zunächst die Große weite Welt.
Sein neues "Revier" wird er auch noch genug erkunden können, wenn er sich bei Euch erstmal eingelebt hat.Solltet Ihr einen Garten haben, dann würde ich ihn zunächst nur dort hinein lassen. Falls nicht, such Dir einen möglichst ruhig gelegenen Baum oder ein Stück Wiese in direkter Nähe zu Eurer Haustür und lass ihn die ersten Tage dort sein Geschäft machen.
Du solltest nicht vergessen, dass die Trennung von Mutter und Geschwistern ein Riesenstreß für ihn ist und die neuen Gerüche, Geräusche und Begegnungen sind überwältigend und anstrengend.
Ihr verpasst nichts, wenn die Gassigänge ein paar Tage warten, bis er sich ein bißchen an Euch gewöhnt hat und er weiß, dass er Euch da draußen auf der wilden, weiten Straße vertrauen kann.Liebe Grüße,
Sub. -
-
Hallo zusammen,
wir haben unseren Welpen heute vor einer Woche bekommen, wir sind alle 2 Std mit ihm raus gegangen, damit er sich lösen konnte, wenn wir allerdings gemerkt haben, das er unruhig wurde, haben wir ihn uns geschnappt und sind sofort mit ihm zu seinem Lösungsplatz maschiert. Die ersten Tage hatte ich das Gefühl unser kleiner Mann weiß gar nicht, was schnuppern bedeutet, denn er verrichtete nur sein Geschäft und gut war. Allerdings änderte sich dieses schlagartig, als wir das Gefühl hatten Finn sieht uns als seine neue Familie an, die Trennung von Mutter und Geschwister war überwunden. Plötzlich interessierte ihn die Düfte von anderen Hunden usw.
Ich gehe nun mehrmals am Tag mit ihm 10-15 min Gassi. Danach schläft er dann ein paar Stunden.LG Irene[/url]
-
Wir sind auch vom ersten Tag an mit der Kleinen spazieren gegangen. Wir wohnen hier mitten am Wald und für sie war es einfach nur spannend. Durch den natürlichen Nachfolgeinstinkt war eine Leine zunächst gar nicht nötig. Sie hat die Welt erkundet und es war einfach schön, ihr dabei zuzusehen.
Ich würde vom ersten Tag an mindestens eine kleine Runde mit dem Zwerg gehen, wenn es gut klappt und er relaxt ist, auch häufiger. Ich finde es ziemlich praktisch, wenn die Kleinen direkt lernen, sich auch außerhalb des Grundstücks zu lösen. Pebbles damals beizubringen, daß Pipi auch woanders geht, war dann nämlich gar nicht so einfach.
-
Ich halte das erstens für einen wichtigen Grund und
zweitens finde ich es auch sehr gut für die Bindung
zu einem. Da teilen sich sicherlich die Meinungen,
aber ich finde es sehr wichtig, dass ein Hund vom
ersten Tag an mitbekommt,dass er sich voll auf
sein Herr bzw Frauchen verlassen kann.
Genau wie Pepples es beschrieben hat,der Nachfolgeinstinkt
ist ja schon da und wird gefestigt.
Und wenn es 2-3 minuten langsames gehen in Verbindung
mit einer kleinen Schnüffel bzw Kennenlerneinheit
der Natur ist, finde ich absolut nichts verwerfliches daran..
Dann aber wieder hinein.
Da geht nix kaputt... :/ -
-
also ich hab erstmal die unmittelbare umgebung von unserem haus mit feld, kleinem wald und bach erkundet. ist ja das schon spannend genug. und ins wasser wollte er zu beginn gar nicht rein, obwohl bei golden retrievern das wasser im blut liegt.
aber jetzt ist es ein spass zum bach zu gehen und zu sehen wie er rauf und runter flitzt.ich hab ihm am ersten tag das halsband beim fressen angelegt und dann dran gelassen. er hat sich zuerst etwas gekratzt und sich dann daran gewöhnt. die leine kam erst 1 woche später wieder zum fressen dran und dannbeim spielen im garten lose....mensch da hats ein gebeisse gegeben

ist alles nur eine sache der gewöhnung.
lg
steve
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!