• Doch! Ich hab ne Äußerung, und zwar ne positive gemacht!!

Und ganz ehrlich: Es geht doch nicht drum, dass man was bekommt, dafür das man was verkauft.

Es geht drum was man verkauft und wofür man steht! Die meisten Menschen sehen in ihrem TA nicht nur den Mediziner, sondern auch den Ernährungsberater, den Psychologen, der Verhaltenstherapeut, den Seelsorger... Alles Berufe, bei denen es für Menschen gesonderte Ausbildungen gibt.
    Und ich würde nie behaupten, dass TÄ Hunde extra schlecht ernähren! Ich kann mir nur gut vorstellen, dass gutes Marketing und ein gutes Angebot dafür sorgen, dass ein Arzt, der sich nicht explizit(!!) mit Futter beschäftigt hat, das auch verkauft und verständlicher Weise empfiehlt! Das ist (von meiner Seite) nicht böse gegenüber TÄ gemeint!
    Und hier gehts ja nicht ausschließlich um BARF. Es gibt viel gutes Fertig Futter.

So, das wollt ich nur gesagt haben... ;)

... und weiter bitte! :D

• hi herbert,

klar kannst du so denken und es ist auch nicht schlecht, dass ein TA geld verdient, ganz und gar nicht, soll er acuh und tut er auch (oft nicht zu knapp). alle verkäufer wollen und müssen geld verdienen, doch soweit ich weiss ist arzt sein ein dienstleistungsberuf. arzt untersucht meinen hund, behandelt und bekommt von mir geld.
    jedoch finde ich es bedenklich wenn besonders tierärzte sich von multinationalen konzernen einverleiben lassen um ihre umsätze zu erhöhen.
    sicher sind auch nicht alle tä so, aber leider eine vielzahl lässt sich vor den karren der multis spannen und empfehlen munter futter, das eher für ein meerschweinchen gedacht ist als für einen hund (ist doch wahr!!) und erzählen noch dass es kein besseres futter als dieses gibt. klar glaubt es der patient und bei den preisen "muss" es ja bestes futter sein :kopfwand: .

frag dich vielleicht mal wieso viele HH den tä in sachen ernährung keinen glauben schenken. aus demselben grund wieso nur wenige menschenärzte kompetent über gesunde ernährung sprechen können.
    da es in der ausbildung einfach zu kurz kommt.

und ich bin sowieso ein typ der keinem arzt sofort etwas glaubt, sondern immer versucht selbst dem nachzugehn und einen 2. oder 3. arzt zurate zieht. besonders in ernährungsfragen schätze ich die ernährungskenntnisse der ärzte eher wenig.

also grundlos wird sicher niemand einen arzt negativ bewerten, besonders in ernährungsfragen.

so sehe ich das

lg

steve

• Zitat

alle verkäufer wollen und müssen geld verdienen, doch soweit ich weiss ist arzt sein ein dienstleistungsberuf. arzt untersucht meinen hund, behandelt und bekommt von mir geld.

Erklär mir das doch bitte mal.

gruß
    Herbert :kaffee2: & Bellini

• finde auch das man den ärzten, ist jetzt egal ob menschen oder TA nicht blind vertrauen sollte. die sind halt auch nur menschen und die können fehler machen. erst heute musste der hund von nem freund eingeschläfert werden, hat der TA nicht erkannt das er nen fußballgroßen tumor hat. :???:
    Ist immer gut mal ne zweite Meinung einzuholen
    TA sollte auch vielmehr über ernährung lernen, im studium.! da viele krankheiten durch falsche ernährung ja nur begünstigt werden!
    :( :(

• Zitat

Erklär mir das doch bitte mal.

gruß

weiss nicht so recht was ich jetzt erklären soll: dass der arzt ein dienstleister ist? ist doch so, oder täusch ich mich. der arzt gibt mir seine dienstleistung operation, impfung, durchsuchung und ich vergüte ihm dies je nach aufwand. also für mich ein klarer dienstleister und nicht mit einem verkäufer zu vergleichen der waren verkauft um gewinn zu machen. und beim thema provisionen verschwinden eben diese 2 ebenen miteinander. und dies sollte bei einem unabhängigen arztberuf eigendlich nicht sein.

ist zumindest meine meinung zum thema.

lg

steve

• Zitat

weiss nicht so recht was ich jetzt erklären soll: dass der arzt ein dienstleister ist? ist doch so, oder täusch ich mich. der arzt gibt mir seine dienstleistung operation, impfung, durchsuchung und ich vergüte ihm dies je nach aufwand. also für mich ein klarer dienstleister und nicht mit einem verkäufer zu vergleichen der waren verkauft um gewinn zu machen. und beim thema provisionen verschwinden eben diese 2 ebenen miteinander. und dies sollte bei einem unabhängigen arztberuf eigendlich nicht sein.

Ich glaube Du müsstest da schon ein bisschen anders trennen.

Die Dienstleistung die du bezahlst, hat mit dem Weiterverkauf des Futters überhaupt nichts zu tun.
    Gleichzeitig ist in dieser Dienstleistung aber schon die Ausgabe von mit Provisionen belegten Arzneimittel inbegriffen, oder holst Du die vom Tierarzt empfohlenen Medikamente in einer Apotheke?

Du wirst es natürlich nicht glauben, aber viele Ärzte sowohl im Humanbereich als auch im Tierbereich haben schon eine Menge Ahnung von Ernährung. Die haben zumindestens ein Studium und es gibt zusätzlich zum Studium auch noch die Weiterbildung. Du solltest vielleicht mal in Deinen Ozean tauchen.....

Gruß

• Somit wären wir bei 100% :D

Es geht aber hier nicht nur um das Verdienen, es sei ihnen vergönnt.

Es geht darum, dass sie diese Firmen unterstützen.
    Das hat mit dem Bäcker, dem Metzger oder dem Barf-Lieferanten nichts zu tun.

Das ist Geldverdienen an fragwürdigen Marken, das hier angeprangert wird.

Leider sind diese Futterfirmen bei der " Krankheitskost" führend...und somit auch nicht aus den Praxen zu verdrängen.

Der Dalmatiner einer Mitarbeiterin von mir, wurde 1 Jahr lang mit einer entsprechenden Nierendiät behandelt.

Wie sich später herausstellte, war es in diesem ganz speziellen Fall die falsche Kost :/ , vom TA verordnet. :gott:
    Der Hund lebt nicht mehr, 4- jährig musste er eingeschläfert werden.
    Mit einem entsprechend anderem Futter, wäre der Hund wahrscheinlich heute noch am Leben.

Zumindest wäre es wünschenswert, wenn sich die TÄ mit den diversen Futtersorten auseinandersetzen würden, um sie auch entsprechend richtig therapierend einzusetzen.
    Dann sei ihnen die Provision von Herzen vergönnt.

Jeder soll redlich sein Geld verdienen, auch die TÄ!
    Wir brauchen diese immer wieder.

• hi herbert,

dann tauch ich mal in meinen ozean und bin froh dasses so ist wie du sagtst, und die tä uns hochwertiges gesundes futter verkaufen wollen zum wohle der hunde und mit ihren "ernährungstipps" viele gute ratschläge geben (z.B. rohes fleisch niemals füttern, keine knochen.....). und ich kenne einen kollegen der tierarzt studiert und selbst der bestätigt, dass sich in sachen ernährung nicht viel tut im studium, was mir allerdings auch menschenärzte bestätigen.
    aber wie gesagt, ich schwimme im ozean des nichtwissens und bin froh dass mich nichtschwimmer über das gegenteil überzeugen.

aber noch eine anmerkung: was hat ein provisionsbelegtes arzneimittel mit einem provisionsgedeckten hundefutter (also kein arzneimittel) zu tun?

ich schwimme weiter ;)

steve

• Zitat

dann tauch ich mal in meinen ozean und bin froh dasses so ist wie du sagtst, und die tä uns hochwertiges gesundes futter verkaufen wollen zum wohle der hunde und mit ihren "ernährungstipps" viele gute ratschläge geben (z.B. rohes fleisch niemals füttern, keine knochen.....). und ich kenne einen kollegen der tierarzt studiert und selbst der bestätigt, dass sich in sachen ernährung nicht viel tut im studium, was mir allerdings auch menschenärzte bestätigen.

Hab ich nicht geschrieben, setz doch mal die Lesebrille auf. Scheint ohnehin Deine Lieblingsbeschäftigung zu sein anderen die Worte im Beitrag zu verdrehen wie man deinen Beiträgen entnehmen kann.

Ich bin einfach nur gegen die hier allseits beliebten Verallgemeinerungen.

Mein Beileid, dass du in so einer Gegend wohnst wo es nach Deinem Beitrag für ein Problem nötig ist mehrere Tierärzte aufzusuchen, die Qualität deiner Humanmediziner mal außer acht lassend.

Wünsch Dir weiterhin eine produktive "Diskussion" :D und tschüss.

• Zitat

lest mal das Buch : Katzen würden Mäuse kaufen

dann wird euch einiges klar und es ist einfach nur erschreckend.
    Sehr zu empfehlen.
    Susanne

Ja eine lustige Lektüre vor dem einschlafen.
    Das Buch hat weder Hand noch Fuß. Zitate - wenn man bei einem Satz schon von Zitaten sprechen kann - sind völlig aus dem Zusammenhang gerissen und nicht nachvollziehbar, weil keine vernünftige Quellenangabe. Der Herr widerspricht sich öfter selber und wirklich sauber recherchiert ist es auch nicht, denn wenn man sich die Mühe macht, dann findet man noch viele andere Dinge, die dem einfach entgegenwirken.
    Wenn man nach dem Buch geht, dürfte man gar nichts essen oder füttern, weil alles richtig schlecht ist und überall nur Müll und Abfälle gefüttert werden und alle Tiere krank und nicht artgerecht gehalten oder gefüttert werden.

Aber das habe ich ja schon mal an anderer Stelle ausgeführt.

Tierärzte können sich auch weiterbilden und entsprechende Seminare besuchen und selbst im Studium können sie dieses schon an der Uni, wenn sie denn wollen. Da gibt es Seminare zur Verhaltensbiologie, zur Ernährung, zur Haltung und Pflege. Es steht jedem Studenten frei, diese Seminare oder Vorlesungen zu besuchen , denn sie sind keine Pflichtveranstaltungen.
    Tierärzte kaufen genauso beim Großhandel ein, wie der Besitzer des Tierladens an der Ecke. Auch dieser hat eine Gewinnspanne für das gleiche Futter wie der Tierarzt oder THP. Wenn also ein Tierarzt Provision kassiert, von dem Hersteller des Futters, dann müsste ja auch der Händler an der Ecke diese Provision kassieren.

Es gibt Futtersorten, die bekommt man nur über einen Vertreter und dieser kann dann wieder neue Vertreter in sein Netzwerk aufnehmen. Dieser erhält dann Provision vom Hersteller. Desto mehr der dann verkauft und desto mehr seine geworbenen verkaufen, desto mehr Verkaufsprovision gibt es dann. Das ist ein schönes Schneeballsystem und wird ja nun immer beliebter und das in allen Branchen. AniFit hat das mal so gemacht, ob es immer noch der Fall ist, kann ich nicht sagen.

Es ist also ein Unterschied, ob man bei einem Großhändler einkauft oder ob man für den Hersteller Aufträge vermittelt.

Ein Tierarzt hat zwei Bereiche, einmal die Dienstleistung - Untersuchungen und Behandlungen, aber auch den Handel mit Futter und Zubehör. Beides muss getrennt von einander gesehen werden. Das eine zalst du für die Dienstleistung. Bei den Waren - ja sogar schon bei Medikamenten und medizinisches Zubehör - muss der Tierarzt erst einmal in Vorkasse gehen., wie es bei jedem anderen Händler auch der Fall ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!