Eucanuba-Provision?
-
-
hi herbert,
hab nur auf deinen beitrag geatnwortet, da du geschrieben hast dass die TÄ doch sehr viel ahnung von ernährung hätten. wahrscheinlich passiert das gegenteil dann nur mir (allerdings wenn man sich im DF so umschaut....
).
nein, es ist nicht meine lieblingsbeschäftigung leuten die worte zu verdrehen.
und danke für dein beileid. bin froh dass zumindest einer von uns beiden bei TÄ auf kompetenz in ernährungsfragen setzen kann.vielleicht ist es dir aufgefallen, dass ich nicht verallgemeinere, sondern von meinen erfahrungen damit spreche.
und das wird ja erlaubt sein.in diesem sinne biete ich friede im wortgefecht an
lg
steve
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Eucanuba-Provision? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
ich finde das Buch: Katzen würden Mäuse kaufen hat sehr wohl Hand und Fuß.
Ich muß auch nicht die ganzen Namen der Zusätze die aufgeführt werden kennen und verstehen aber welche Firmen wie miteinander verstrickt sind, ist schon sehr interessant.
Davon abgesehen kann und soll sich ja jeder sein eigenes Urteil bilden. Barf wird nur einmal kurz erwähnt und auch nicht in den Himmel gelobt, darum geht es auch nicht, es geht um allgemeine Aufklärung über die Machenschaften und wer alles von der Futtermittelindustrie gesponsert wird. Klar das gesponsorte Professoren niemals nicht etwas schlechtes oder negatives über den Sponsor sagen oder schreiben würden.
-
Wir füttern schon seit längerem Eukanuba. Unser Tierarzt bietet das Futter zum selben Preis an wie eine bestimmte Ladenkette, eine andere Ladenkette ist sogar noch teurer. Solange der TA mich nicht krampfhaft versucht, von "seinem Futter " zu überzeugen, ist doch alles okay. Ich denke dass spezielle Diätfutter durchaus beim TA ihre Berechtigung haben, im Handel haben sie einfach nichts zu suchen. Dafür gibt es zuviele, die ahnungslos allerdings mit besten Willen, das falsche Futter für ihren Hund kaufen. Z.B. Welpenfutter bis zum 15. Monat halte ich nicht für gut, oder das Futter für aktive Hunde, nur weil man am Tag zwei Stunden Auslauf bietet.
Wenn der TA am Verkauf verdient? Na meinetwegen. Er muss es ja auch bestellen, tragen, lagern und abrechnen. Also genau wie jeder Futterhandel auch.
Es gibt ja bestimmte Futter (weiss es bei Royal Canin und auch Eukanuba) die eine spezielle TA- version haben. Ob da nicht genau dasselbe darin ist, wie im Großhandel? Ich weiss nicht, müsste man mal auf den Verpackungen prüfen.Wir haben bereits einen TA gewechselt, der nebenbei einen Shop betreibt und alles versucht hat, um uns an sein Futter zu bringen. Das kann dann nicht richtig sein!
Finde es auch Schade, dass die TA hier so schlecht wegkommen. Ich habe bis jetzt drei (2 normale, 1 Chirurg) kennengelernt, bei zweien fühlen wir uns super aufgehoben. Wenn man nicht zufrieden ist, muss man eben wechseln! Ist doch bei Humanmedizinern auch nicht anders!
-
hier geht es ja auch nicht darum, den tierärzten den verdienst an einem futter abzusprechen- solange es gutes futter ist spricht ja nix dagegen, finde ich zumindest!
ich finde es nur schlimm, das sich der TA wohl nicht mit dem futter beschäftigt was er da verkauft. sonst würde er ja merken, was er da teilweise für einen mist verkauft. mein TA zum beispiel vertreibt jetzt lupovet- er hatte vorher auch hills und hat jetzt wohl eingesehen das es der totale müll ist. genauso kann ich nicht nachvollziehen wie man dann eukanuba vertreiben kann- es ist doch paradox etwas zu unterstützen wofür tiere gequält werden! für ein futter! hallo? ich könnte das auch nicht mit meinem gewissen vereinbaren das zu füttern :wuah: -
mensch merlin,
dein ta ist von hills auf lupovet umgestiegen? was hat den denn geritten?
hat hills die provision gekürzt oder hat er moralische bedenken beim durchlesen der zutaten und der tierversuche bekommen?lg
steve
-
-
jep hat er! er sachte die hills leute währen ihm total auf den keks gegangen mit ihrer aufdringlichkeit und außerdem sei in dem futter eh nur mist!
(das mit dem mist hat er natürlich nicht so direkt gesagt- aber man konnte es schon raushören! :^^: )
außerdem füttert er das lupovet auch seinem eigenen hund- hab jetzt auch ein paar probebeutel und werde die mal als leckerli antesten! -
Zitat
...es geht um allgemeine Aufklärung über die Machenschaften und wer alles von der Futtermittelindustrie gesponsert wird. Klar das gesponsorte Professoren niemals nicht etwas schlechtes oder negatives über den Sponsor sagen oder schreiben würden.
Genau da liegt ja das Problem, der gute Herr Grimm behauptet und alle glauben es. Aber es ist nun nicht so, das Professoren sich kaufen lassen und nicht die Profs bekommen das Sponsoring, sondern die Universitäten.
Die Professoren, Doktoranten oder Studenten würden deswegen ihre Ergebnisse schönen, die sie innerhalb ihrer Forschungen festgstellt haben.Aber Forschungen, Untersuchungen und so weiter kosten Geld und wenn nicht Multikonzerne (egal welche und egal ob aus Autoindustrie oder Futtermittelhersteller) die Unversitäten nicht sponsern würden, würde es keine Forschungen mehr geben und viele Dinge lieben unentdeckt.
So hat zum Beispiel Royal Canin an der TiHo Hannover die Ursachenforschung des Seehundsterbens in Nord- und Ostsee vor einigen Jahren finanziert und ein Impfhersteller hat dann die Entwicklung beziehungsweise die Suche nach einem wirksamen Mittel weiter gesponsert.Grimm hat ja auch Über Helmut Meyer und/oder Jürgen Zentek gesprochen und das diese ja alles für die Futtermittelhersteller machen würden, weil sie an einem gesponsorten Lehrstuhl arbeiten. Dort empfehle ich dann mal das Buch "Ernährung des Hundes Grundlagen - Fütterung - Diätetik" zu lesen.
Nur mal ein kurzes Zitat aus dem Buch (Seite 109, 5.2.5. Einzelfuttermittel zur Ergänzung von Mineralien und Vitaminen): "Viele Einzelfuttermitel für Hunde sind einseitig zusammengesetzt und müssen mit Vitaminen und Mineralien ergänst werden. ..." oder (Seite 122; 6.1.1 Alleinfuttermittel) "Alleinfutter werden heute in kaum noch zu übersehender Vielfalt am Markt angeboten. ... Bei adäquater Energeizufuhr muss ein Alleinfutter automatisch auch den Bedarf an allen sonstigen Nährstoffen erfüllen. In de Praxis wir diese Forderung von den meisten Produkten erfüllt, in mancher Hinsicht sogar übertroffen. Insbesondere bei den Feuchtalleinfuttern ergibt sich oft eine Überversorgung mit Eiweiß, obwohl in den letzten Jahren deutliche Anpassungen der Rezeptur vorgenommen wurden. ... Die Auswahl eine Alleinfutters darf sich nicht am Preis orientieren, sondern muss in Abhängigkeit weiterer Faktoren erfolgen, insbesondere der Akzeptanz und Verträglichkeit, die durch individuelle Faktoren bestimmt werden."
Dazu gibt es Tabellen mit Werten fast aller Lebensmittel, die an den Hund verfüttert werden können - Mit Bedarfsrechnung zur Erstellung von Barfrationen.
Gerade dieses Buch zeigt, das Grimm eher mit Spekulationen arbeitet und das trotzt Sponsoring sich Professoren und Doktoren nicht kaufen lassen. Denn sonst wäre dieses Buch eher etwas, was Rohfütterung gar nicht beachtet hätte und keinerlei Kritik an den Alleinfuttern gegeben hätte.Genauso wie er über Entsorgungsfirmen redet. Auch da habe ich dann mal nachgeforscht, weil eine Firma angesprochen wurde, in der mein bester Freund in einer der angesprochenen Firmen arbeitet - zwar in einer leitenden Position in einem anderen Bereich - aber dieser war sehr entrüstet und das es gar nicht geht, was der gute her Grimm dort recherchiert haben will, weil es verschiedene Abteilungen sind und diese auf ganz unterschiedlichen Geländen angesiedelt sind und die Fahrer nach der Abholung gar nicht auf das Gelände kommen, sondern direkt weiter zum Abnehmer fahren.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!