ab und an Durchfall?!

  • Hallo,
    ich habe in letzter Zeit zunehmend Bedenken was die Ernährung meines Hundes angeht.
    Er bekam als Welpe Royal Canin, dann Select Gold. Nun seit langem Marengo (erst Premium, dann Classic). Fressen tut er alles liebend gern, allerdings hat er schon von Kindesbeinen an ab und an Durchfall. Nicht viel, aber so 1x oder 2x in der Woche ist der Kot eher breiig. Das ist keinesfalls immer der Fall, halt nur manchmal. Meistens dann, wenn er einen vernünftigen Haufen gemacht hat und danach nocheinmal abdrückt.


    Ist das normal? Oder sollte ich das Futter ggf nocheinmal umstellen? Marengo ist ja keineswegs ein schlechtes Futter.


    Viele Grüße

    • Neu

    Hi


    hast du hier ab und an Durchfall?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo -fogo-,
      hast du den Kot schon mal auf Geardien untersuchen lassen?
      Das sind hartnäckige Darmparasiten, die unbedingt
      behandelt werden müssen und diese Art von "Durchfall"
      verursachen können.
      Liebe Grüße Brigitte

    • Das wollte ich auch vorschlagen, nach Parasiten untersuchen lassen.
      Wenn das alles Ok sein sollte, würde ich trotzdem das Futter umstellen.
      Marengo wird nicht immer gut vertragen.

    • Ok,
      vielen Dank! Ich werde es nun mit Enterogelan probieren und wenn das nicht hilft, werde ich den Kot untersuchen lassen.
      Einen neuen Sack Marengo bestelle ich dann besser erstmal nicht. Welches Futter könnt ihr mir alternativ empfehlen?


      LG

    • Also, es gibt sehr viele gute Futtersorten.
      Am besten nimmst du eins, das wenig bis gar keine Getreide enthält.


      Kennst du schon die üblichen Links über Trockenfutter :???:
      Wenn nicht, gebe ich sie dir
      Ansonsten sieh dich mal in der Rubrik Fertigfutter um, das gibt es viele gute Tips und Ratschläge zum Thema Futter.

    • Zitat

      Ich würde, ehrlich gesagt, erst den Kot untersuchen lassen und dann ggf. etwas geben und nicht andersrum!


      Genau so! Alles ANDERE macht keinen Sinn.


      Lieben Gruß Brigitte

    • ja lass mal den Kot untersuchen.


      bei meinem Hund hatte ich das auch lange.. erst waren wir bei RC.. dann hab ich Marengo versucht (dort wars ganz Schlimm.. fast blutig) und Hills, ou und Eukabuba auch.


      Seit 6 Monaten füttere ich Nutro Reis & Lamm, und seit da sind die Probleme weg. Er hat keinen Durchfall mehr und alles ist Paletti. Bin sehr zufrieden damit.

    • Hallo,


      wie die anderen schon sagten, ist es sinnvoll zuerst den Kot untersuchen zu lassen.


      Wir hatten ein ähnliches Problem mit Attila. Er wurde von den Erstbesitzern mit Pedigree und Frolic gefüttert.
      Als er zu uns kam, stellten wir direkt auf ein, für mich damals, gutes TroFu um. Es kam immer wieder zu Durchfällen, die mit Diarsanyl-Paste schnell vorbei gingen.
      Der Kot wurde untersucht, aber ohne Befund.


      Also stellte ich das Futter um, auf eines ohne Getreide und der Spuk war vorbei.


      Bei Attila ist es eine Weizenunverträglichkeit.
      Seit wir morgens Lupovet und abends Barf füttern, ist seine Verdauung ganz normal.



      Viele Grüße
      Conny

    • Ok, soweit so gut! Lasse dann mal den Kot untersuchen und dann sehen wir weiter. Sollte nichts gefunden werden, möchte ich gern das Futter wechseln. Welches könntet ihr mir dann empfehlen? - Sinnvoll wäre ja sicher eines ohne oder mit wenig Getreide.
      Nutro Reis & Lamm wäre ja eine denkbare Alternative und ist sicher kein Billigfutter.


      Gibt es irgendwo noch eine Tabelle oder Auflistung der Futtersorten?


      Viele Grüße und herzlichsten Dank!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!