darmsanierung? fasten?

  • hallo,


    mein kleiner hat seit einiger zeit immer breiigen kot, mal heller, mal dunkler... habe in den letzten tagen mit beigabe von geriebenem apfel (hasst er ;-)), bzw. kleie versucht den output "anzudicken", aber leider erfolglos... ich füttere seit einigen wochen marengo und ich fürchte, spencer gehört zu den hunden, die es einfach nach ner weile nicht mehr gut vertragen...


    neues futter ist schon bestellt... hier nun meine frage:


    würdet ihr das neue futter einschleichen oder aufgrund der oben geschilderten problematik den hund vielleicht einen tag fasten lassen, damit der darm sich erholen kann und dann mit schonkost und neuem futter weiter machen?


    bin gespannt auf eure meinungen!!!


    grüsse,


    jassex

    • Neu

    Hi


    hast du hier darmsanierung? fasten?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Jassex,


      ich würde das Futter auf jeden Fall langsam umstellen. Ich hatte bei meinem Hund ein ähnliches Problem. Allerdings kam es bei ihm durch Medikamente, die er nehmen musste (Antibiotikum, Cortison und chemische Entwurmung).


      Musste Deiner auch Medikamente nehmen?


      Bei uns hat eine homöopathische Entgiftungskur geholfen. Homöopathie ist natürlich "Geschmackssache", aber jetzt ist wieder alles schön geformt, mäßig fest... naja, Du weißt schon :ops:


      SG


      Jasmin

    • Hallo jassex,
      eine Futterumstellung würde ich IMMER schleichend machen.
      Wenn wir unsere Hunde umstellen dann mache ich das immer so:
      2-3 Tage lang, 2/3 altes Futter 1/3 neues Futter
      2-3 Tage lang, 1/2 altes Futter 1/2 neues Futter
      2-3 Tage lang, 2/3 neues Futter 1/3 altes Futter
      danach nur noch neues Futter.
      Hast du bei breiigem Kot schon mal als Zufutter
      Karotten-Pellets von OLEWO probiert?
      Wir haben damit immer sehr großen Erfolg, den Kot
      in spätestens 3 Tagen wieder normal zu bekommen.
      Gibt auch noch andere Foris hier, die auch drauf "schwören"
      Lieben Gruß Brigitte

    • hi jasmin,


      ja, eine entwurmung kam sozusagen noch "obendrauf"... plus impfung... aber den weichen output hatte er schon vorher...


      beim impftermin wurden noch die analdrüsen geleert... er hatte sich schon ein paar tage lang den hintern sehr häufig geleckt und nun will ich natürlich nicht wieder so bald noch mal zum ausdrücken mit ihm... ist ja auch unangenehm für ihn...


      weisst du noch, mit welchem homöopathischen mittel du diese entgiftung gemacht hast...? bin da aufgeschlossen :) kann man das selbst verabreichen oder ist da ein besuch beim tierheilpraktiker angesagt?


      EDIT: diese karottenpellets kenn ich noch nicht! danke für den tip! meint ihr, dass die kleie vielleicht auch erst nach 3 tagen oder so wirkt? ich gebs seit samstag...


      gruss,


      jassex

    • Ja, ich weiß noch, womit ich entgiftet habe:


      bei chem. Entwurmung und Antibiotika helfen Echinacea C30 1mal täglich für mehrere Tage(bei mir 5-7) und Sulfur C200 1mal in der Woche, maximal 2 mal wiederholen.


      Allgemein kann man bei Vergiftungen oder Medikamenten auch immer Nux vomica D6 geben. 3 x täglich über mehrer Tage.


      Bei Cortison funktioniert Phosphor D12 recht gut, 2mal täglich, auch über mehrere Tage.


      Ich habe einen sehr großen Hund, deshalb gebe ich ihm 8 Globuli. Bei kleineren kann man da auch etwas weniger geben.


      Wie gesagt, es hat bei uns super geholfen. Wichtig ist nur, dass er die Gaben mindestens eine halbe Stunde vorm oder nach dem Fressen bekommt.

    • kann ja auch sein , dass er auf einen bestandteil der nahrung (v.a. getreide) allergisch reagiert und deshalb probleme mit der verdauung hat. welches neue futter willst du ihm geben?
      die futterumstellung habe ich auch langsam gemacht, obwohl ich galube mein hund hätte von jetzt an sofort das neue futter verschlungen.
      aber musste ja noch den alten sack aufbrauchen.


      lg


      steve

    • hi steve,


      ja, das mit dem getreide befürchte ich halt auch... warte nun auf den postmann mit herrmanns trofu...


      habe auch schon andere massnahmen getroffen, wie zum beispiel längere ruhephase vor den mahlzeiten, nur noch 2 mal in der woche knabberzeug wie rinderohren, bzw. z.Z. straussensehnen...


      nun ja, sonst ist er fit, TÄ war begeistert von seinem glänzenden fell, etc...


      gruss,


      jassex

    • Hallo,
      ich kann nur dringend davon abraten, homöopathische Behandlungen auf eigene Faust durchzuführen. Gerade bei bestimmten Mitteln/höheren Potenzen KANN der Schuß echt nach hinten losgehen - und dazu gehören z.B. auch Echinacea und Sulfur. Die Mittel müssen zum jeweiligen Organismus passen, und wenn die Abwehrkräfte ohnehin schon am Grund liegen, sollten sie mit Echinacea nicht noch hochgepuscht werden!
      Ich würde Dir also zu einem Besuch bei einem guten THP raten.
      Eine reine Darmsanierung, also die Darmflora wieder aufbauen, und die Aktivierung der Darmtätigkeit, das geht auch mit Mitteln, die z.B. bei cdVet oder NaturaVet bekommen kannst. (Aus der Apotheke kann man für den reinen Aufbau der Darmflora auch Symbio Pet holen.) Mach Dich doch auf den Internet-Seiten mal schlau, eine telefonische Beratung bei cdVet wird Dich wahrscheinlich auch um einiges weiterbringen. Die haben übrigens auch Nahrungsergänzungen (pflanzlich, nicht homöopathisch) speziell für die Entgiftung des Körpers.
      Sollte Dein Kleiner das Hermanns Futter (ein besseres gibt es ja kaum) auch nicht vertragen, wäre es vielleicht auch noch eine Möglichkeit, kaltgepreßtes oder gebackenes Futter auszuprobieren. Ich habe die Feststellung gemacht, dass es bei manchen Hunden auch rein an der Herstellungsweise des Futters liegen kann.
      LG Petra

    • Hallo,
      bei unserem Hund hat zur Darmsanierung eine Kur mit drei verschiedenen, über einen bestimmten Zeitraum, nacheinander gegebene Mitteln von cd-vet super geholfen. Wir haben uns dort beraten lassen, haben uns an die Angaben gehalten, und unserem Hund geht es mittlerweile echt gut.


      lg mocabe

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!