wieviel füttert ihr?

  • so, hab mal wieder eine frage. mein TA meinte, ich solle speedy (20kg) morgens und abends je 400g NaFu mit reis geben weil er noch durchfall hatte. jetzt geb ich ihm aber nurnoch NaFu ohne reis. wieviel bekommt ein hund bei dem gewicht denn? hängt das vom futter ab? er meinte ich solle rinti füttern. also zumindest als er noch den durchfall hatte und vom TH futter umgestellt wurde.


    was und wieviel füttert ihr? NaFu, TroFu, BARF? lässt ihr das TroFu stehen oder bekommen eure nur morgens und abends?


    jaja, fragen über fragen. speedy steht nicht so sehr auf TroFu, deshalb haben wir immer ne kleine menge stehen, falls er wirklich hunger hat kann ers essen, aber er frißt sich nicht voll damit.


    gruß angy

  • Als erstes würde ich kein Futter stehen lassen. Wenn er es nicht fressen will, nach einer gewissen Zeit den Napf wegstellen.
    Du kannst ihm morgens Trockenfutter geben und abends Naßfutter oder Frischfleisch mit Gemüse oder Obst.
    Was für ein Trockenfutter bekommt dein Kleiner denn.
    Auf den Trockenfutterpackungen stehen die Angaben, was du deinem Hund je nach Gewicht geben sollst.

  • Beim TroFu gilt ein Richtwert von 1,2 % vom Optimalen Körpergewicht, bei der Fütterung von hochwertigen Sorten.


    Ich füttere nur etwa 1% (also etwa 180g), da meine Hündin ihr Futter ziemlich gut verwertet und relativ schnell "ansetzt".


    Gefüttert wird 2 mal täglich.


    Das Futter wird nie stehengelassen, ist auch garnicht möglich weil alles nach ein paar Minuten weg ist :D


    Ich füttere Canis Alpha :^^:

  • Ich füttere auch Mahlzeiten. Morgens und späten Nachmittag/frühen abend. Das wird auch verputzt.


    Hab grad die mäkelige Hündin meiner Schwester hier, die hat immer das Napf stehen. Total nervig, das Futter trocknet an und die Hälfte wird weggeschmissen...

  • oje, ich weiß garnimma wie das heißt und ich fülle ja immer alles in dosen um damit ich nicht die tüten rumstehen hab. (versuche mal zu ergoo***)ich glaub es hieß etwas mit silver? weiß nimma. müßte die packung sehen. ist ne magen-darm-kost wegen dem durchfall. hatte mir der fressnapf empfohlen. aber wie gesagt, er frißt morgens und abends NaFu und hat wenig interesse an TroFu. wenn ihr das ja alle so macht das ihr nix stehen lässt, dann mach ichs auch so. ich denk nur immer der kleine könnte hunger haben. :ops: und ich will ja nicht das er sich fett frißt, deshalb frag ich wieviel er so braucht.



    edit: vergisst silver, es ist gold, select gold.... oder? ach, ich bin nimma sicher. muß weiter suchen. verwirrt bin


    ok, verwirrung verschwunden. es ist weder silver, noch gold. es heißt R.E.D.D.Y

  • Ich rechne auch von Extruderfutter 1,2 % vom Idealkörpergewicht da man ja von den Herstellerangaben getrost noch was abziehen kann.


    Wenn Dein Hund kein Trofu mag, dann wechsle mal die Sorte oder laß es doch ganz und gib nur Nafu. Vielleicht ist er ja davon auch satt genug vom Nafu das er das Trofu nicht braucht.


    Meine 2 Staubsaugen ihr Futter regelrecht. Selbst ein Putenhals geht unter 1 Minute weg.

  • Laska ist nun 14 Wochen und bekommt eine Dose Bozita (635g) und eine kleine Menge Trofu (MM) über den Tag verteilt. :shocked:


    Ich finde das relativ viel, aber wie es aussieht, braucht sie das. Napf ist in sekundenschnelle ratzeputze leer und sie ist auch ziemlich dünn.


    Nach jeder Mahlzeit wird dann noch rumgejammert weil der Napf schon leer ist. :irre:

  • Naja, die Menge an Futter hängt sowohl am Hund, als auch am Futter!
    :D


    Je hochwertiger das Futter, desto weniger Menge, weil es energiedichter ist.
    Mit hochwertigem NaFu kannst du deinen Hund auch sehr gut ernähren (damit mein ich aber nicht Rinti) zB Terra Canis, Boos, Herrmanns, Terra Pura, Biopur (alle zB bei http://www.futterfreund.de).
    Du könntest auch super Reinfleischdosen nehmen und mit entweder guten Gemüseflocken anreichern oder (noch besser) mit frischem , püriertem Gemüse/Obst Mix). Das kommt BARF schon sehr nahe, ist wirklich gesund und die Akzeptanz ist großartig! Da wirst du sicher keine Probleme haben, das in 15 Minuten inhaliert zu sehen :D


    Schau einfach mal, damit würdest du deinem Hund wirklich was Gutes tun!


    Ich teilbarfe meist, füttere als TroFu Herrmanns oder bestesfutter und als NaFu Herrmanns oder Terra Canis.
    Es gibt meist 2, manchmal nur eine Mahlzeit und das nicht immer zu den gleichen Zeiten, damit mein Hund nicht anfängt zu betteln und auch, damit er Schwankungen im Sättigungsgefühl hat. Das ist nur natürlich.
    Der Napf meines Hundes steht ca 20 Minuten da. Er braucht meist ca 10 Minuten um anzufangen. Was dann nicht weg ist - da hat er dann Pech gehabt, wenn er meint, es gäb noch was anderes. Macht er aber fast nie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!