Flexi Leine

  • Ihr kennt ja unseren Fokko ,
    :p
    angefangen haben wir mit Halti , was wir schnell wieder aufgehört haben , weil er da noch aggressiver gegenüber anderen Hunden wurde .
    Dann Lederleine , er zog ohne Ende .
    Und jetzt seit 1 Woche haben wir eine 8Meter Flexi Leine .
    Das klappt wunderbar , kein ziehen und die aggressivität lässt spürbar nach .


    Woran kann das liegen ?


    kann es sein , das er durch die Distanz sich nicht mehr eingeengt fühlt und evtl die Flucht von fremden Hunden ergreifen kann ??


    Könnt ihr mir hier weiter helfen ?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Flexi Leine* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Es wird sicherlich daran liegen, dass er nun selbst entscheiden kann, ob er bei dir auf Distanz oder bei Fuß geht. Auch an der kurzen Leine solltest du die Leine nicht stramm ziehen, so dass dein Hund in der Bewegung eingeschränkt ist, sondern immer locker lassen!

    • an kurzer Leine fängt er bei der Lederleine sofort das ziehen und zerren an . Auch bei Richtungswechsel .
      Bei der Flexi kann ich ihn kurz nehmen , und er guckt mich auch ständig an , wo ich lang gehe , dann reicht ein kurzer Pfiff und sofort ist er da .


      Bei der Lederleine ausgeschlossen :???:

    • Er fühlt sich an der Flexi wohl einfach "freier", da er weiß wie weit weg er sich mit ihr entfernen kann. Belohnst du ihn denn damit, wenn er auf dich fixiert ist und bei Fuß läuft, dass er an der Flexi frei laufen darf?

    • Zitat

      Und jetzt seit 1 Woche haben wir eine 8Meter Flexi Leine


      Das wird vielleicht daran liegen, dass er diese Leinenprinzip noch nicht so schnell durchschaut hat. Euer Hund scheint sich sehr stark, d.h. mit Frauchen/Herrchen in der Hinterhand, an der Leine zu fühlen.


      Ich würde mich allerdings nicht auf der Flexi-Leine ausruhen, denn ich bin mir relativ sicher, dass es nur eine Frage von Wochen ist, bis dasselbe Theater auch an der Flexi losgeht. Und dann hast Du ihn nicht einmal richtig unter Kontrolle (halt der Nachteil von Flexis). Ich würde das Problem durch intensives Training an einer "normalen" Leine angehen (gab's dazu nicht mal einen richtig guten Threat namens "Leinenaggression" oder so??? :???:).

    • wir belohnen ihn wenn er prima läuft , aber nicht immer mit Leckerli , sondern viel mit Worten , sodas wir uns totfreuen .



      den Threat mit Leinenaggression kenne ich . Wir üben ja auch noch mit " normaler " Leine .
      Wenn er nichts zum schnüffeln hat klappt es prima mit der normalen , aber sobald er irgendeine Hundespur hat , ist er nicht zu bremsen .
      Das klappt dann vorzüglich mit der Flexi .


      Wir wissen ja auch nicht , mit was für einer Leine er schon gelaufen ist .

    • Zitat

      an kurzer Leine fängt er bei der Lederleine sofort das ziehen und zerren an . Auch bei Richtungswechsel .
      Bei der Flexi kann ich ihn kurz nehmen , und er guckt mich auch ständig an , wo ich lang gehe , dann reicht ein kurzer Pfiff und sofort ist er da .
      Bei der Lederleine ausgeschlossen :???:


      Das liegt wahrscheinlich an dem Geräusch, die diese Flex-Leinen beim Ein-und Ausrollen machen.
      Aber diese Aufmerksamkeit kannst Du auch mit anderen Dingen erreichen.


      Ich persönlich halte rein gar nichts von diesen Leinen.
      Allemal und wenn überhaupt, dann für einen ganz kleinen Hund.


      Man hat mit diesem Kasten in der Hand überhaupt kein Gefühl und keine Einwirkung mehr auf den Hund.


      Das Ziehen und Zerren an der Leine hat ausschließlich mit der fehlenden Leinenführigkeit zu tun.


      Und die ist unabhänging von Material und Beschaffenheit der Leinen, eine reine Trainingssache.

    • :nosmile: und wir hatten uns sooooo gefreut :???:


      Er bleibt auch sofort stehen bei " Halt " und auf Rückruf kommt er sofort an .


      Wir üben weiter mit der normalen :???:



      Ihr könnt einem aber auch alle Illusionen nehmen :D
      ( nicht bös gemeint )

    • ich benutze die Flexi ständig, weil Hunde hier nicht überall abgeleint werden dürfen und ich Rocky trotzdem etwas "freilauf" geben möchte. ich finde sie sehr praktisch und ich habe auch einen guten Halt. Jedoch hat man dann nicht mehr die Kontrolle über den Hund, wenn er die 8m ausnutzt und zerrt. Deswegen solltest du vorerst das Zerren in den Griff bekommen, bevor du mit der Flexi läufst und deinen Hund irgendwann nicht mehr unter Kontrolle hast, wenn er plötzlich voler Elan losstratzt.
      (ist mir leider auch schon mal passiert, als ein Rotti meinen Hund angreifen wollte...Rocky rast vor Schreck den Berg runter, ich mit der Flexi hinterher...ich will nicht wissen wie das ausgesehen hat :lachtot: )

    • Da hat mal wieder ein Hund sein Frauchen prima erzogen.
      Der Hund hat also sehr schnell gemerkt, daß man mit Konsequenz recht schnell recht weit kommt.

      • Neu

      schau mal hier: Flexi Leine* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!