Flexi Leine

  • unser Übungsplatz ist " alltag " :D
    Es ist dort reger Fussgänger und Hundeverkehr , nix eingezäunt , haben wir nur so genannt

    • Neu

    Hi


    hast du hier Flexi Leine* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • oder nimm doch beide leinen mit!?


      dann kannst du zwischendurch übungen an der lederleine durchführen!?


      meiner lief auch lange zeit besser an der flexi. ab einem gewissen zeitpunkt lief er dann auch gut bei fuß und somit auch sehr gut an der normalen leine!

    • Wie auch immer Du ihn nennst und wo er auch immer ist. Auch ein Pausenhof ist nicht Alltag. Du solltest mit Deinem Hund ständig im normalen Umgang, wo auch immer Du spazierengehst und Ihr Euch bewegt, üben und nicht in gesonderten Bereichen.

    • An der kurzen Leine würde ich vermehrt an der Straße üben! Und es mag ja kein üblicher "übungsplatz" für euch zu sein, aber wenn ihr jeden tag dort mit eurem Hund trainiert, dann wird es für den Hund ein üblicher Übungsplatz sein, denn er verbindet den Platz mit dem täglichen "Üben". Deswegen solltet ihr auch woanders an der kurzen Leine laufen!


      Edit: souma war schneller :)

    • werden wir machen , irgendwann wird es klappen :roll:

    • Zitat


      Das sehe ich auch so und ich gehe noch einen Schritt weiter und sage,
      bei dir fehlt der Führanspruch.


      Ich habe gerade gelesen was Brigitte sehr richtig schrieb, nämlich den Führanspruch.


      Dazu fällt mir ganz spontan etwas ein, und ich hoffe nur, dass Du mir jetzt deswegen nicht allzu böse sein wirst :???: .


      Es soll auch keine Kritik sein, sondern möglicherweise ein kleiner Denkanstoss, der Dich bei vielen Problemen eventuell weiterbringen könnte.
      Vielleicht habe ich auch Unrecht, oder sehe es gar völlig falsch. :hilfe:


      Mir fällt schon seid langem auf, aufgrund Deiner Threaderöffnungen, dass Du eine sehr besorgte "Hundemama" bist.


      Was ja auch völlig verständlich ist, nachdem was Fokko so alles hat durchmachen müssen. ( Ich wäre wahrscheinlich ähnlich)


      Du möchtest jetzt alles wieder gut machen, was Deinem Fokko Schlechtes angetan wurde.


      Das Problem dabei ist nur das, dass Fokko sich mittlerweile zu einem Prachtkerl entwickelt hat, zugegebenerweise mit noch etlichen Nachwirkungen seiner schrecklichen Vergangenheit, aber dennoch ein rundum glücklicher Hund geworden ist.


      Diesen Wandel hat Dein schlaues Köpfchen sehr wohl erkannt...auch Deine bewundernswerte "Rundumfürsorge".


      Dies hat er sich zum Nutzen gemacht. :kg:


      Er sagt Dir wo's lang geht :D


      Du musst deswegen unbedingt dafür sorgen, Deine Führerqualitäten aufzumöbeln, damit Fokko Dich auch als einen solchen anerkennt.


      Fokko ist in meinen Augen schon einen gewaltigen Schritt Dir gegenüber überlegen.


      Das hat zwar jetzt nicht wirklich was mit der Flexi zu tun, aber Hundeprobleme sind immer übergreifend und nicht isoliert zu betrachten.


      So, jetzt sei mir deswegen nicht böse, denn bös' war es nicht gemeint. :roll:

    • ich nehme das nicht böse :D NEIN , NEIN , NEIN :D


      Er versucht oft zu zeigen wo es lang geht , das habe ich schon bemerkt , wird aber von mir ignoriert .
      Wenn er z.B. an kurzer Leine zerrt , dann bleibe ich stehen , und gehe in eine andere Richtung , wir machen eh oft Richtungswechsel .
      Da ich nicht schnalzen kann ( das riet mir unsere Hundetrainerin ) haben wir uns auf einen kurzen Pfiff geeinigt .


      Am Anfang habe ich bemerkt , das wenn er beim spazieren gehen nicht seinen Kopf durchsetzen konnte glatt anfing zu fiepen , ach ihc bin ja so unverstanden . Das habe ich glatt ignoriert , denn ich bestimme wo es lang geht , auch das er nicht an irgendwelche gartentore pieselt .


      Ich hatte sowas schon bemerkt , das er versucht mich oder uns zu kontrollieren , er ist in keinster Weise Dominant , mit knurren oder so , nein , das gar nicht .
      Aber er versucht auf sanfte Rehaugenmanier sein Recht zu bekommen .


      das habe ich ihm ausgetrieben

    • Habe für mein "Stroclhitier" auch ne 8mFlexileine,ich mache in daran, wenn er zB irgendwo mal ncith ohne Leine laufen darf,Sammy hört sehr gut auf Komandos, auch an der Flexileine brauche ich diese so gut wie nie einhole, sondern es reicht wenn ich ihn rufe er kommt dann automatisch, ziehen tut er auch mit dieser Leine nicht, tut er generell nicht:)
      Meine Meinung zur Flexieleine ist das der Hund doch hören sollte,wenn man solche benutzt weil ich erlebe es leider immer wieder,das Leute ihrem Hund meinen etwas gutes zu tun wenn sie in anstatt 2m Leine mit ner Flexileine ausführen,aber mit so einer garnciht umgehen können, da wird dann gezerrt ohne Ende, oder Hundi zieht an der Leine,"Wusch" rutscht die Herrchen aus der Hand und kmat dem armen Hund sonstwo hin...
      Hab ich ales schon erlebt,
      Richtig eingesetzt ist so ne Leine ne schöne Sache finde ich:)
      Aber zum "Erziehen" wieder mal ungeeigent weil Hundi dann doch zuviel Spielraum hat, und so ne Leine ja auch ganz anders in der Hand liegt wie eine "normale" Leine ,viel unhandlicher
      Gruss Manu

    • ich denke zum gehorsam üben ist die schon geeignet. kommt der hund nicht auf zuruf, einmal leine gestoppt und schon hat mal wieder seine aufmerksamkeit!


      aber wie oben schon meinem vorredner gesagt:
      einfach nur an der leine ziehen bringt natürlich nix!
      hab auch schon oft menschen gesehen, die die leine auf volle länge ausfahren haben lassen, obwohl sie mitten in der stadt sind und anderen passanten damit die ideale stolperfalle bauen! :motz:

    • @ doremi
      Naja, das Problem mit so ner Flexileine ,wie ich finde, ist einfach das sie nicht so gut in der Hand liegt wie eine Normale Leine, daher find ich die zum üben nicht sooo geeingnet,weil wenn Hundi mal zieht, rutscht die leicht aus der Hand,habe ich selber schon erlebt ,nciht bei Sammy aber bei anderen hunden,
      Was Du da geschrieben hast,mit Stolperfalle, kann ich nur bestätigen, beobachte öfters mal, gerade alte Leutchen,welche ihren total unerzogenen Yorkie,Pudel oder etc...
      an einer solchen Leine führen,aber damit garnicht umgehen können!
      Da sind schon manche Kinder, Radfahrer oder so reingeraten,oder Halter selbst, hat sich an dem dünnen Seil die Finger verbrannt,weil er reinpackte während Hundi gerade sprinten will.
      Kann nur sagen Aua!Habe als kleines Mädel da mal Bekanntschaft mit gemacht,seithert pack ich nicht mehr in das Band ,
      bin kuriert
      manu

      • Neu

      schau mal hier: Flexi Leine* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!