• Hi!

    Meine Beiden verwerten MM überhaupt nicht. Haufenkot und immer größere Mengen an Pellets um das Gewicht zu halten. Diese Reaktion hat sich allerdings erst nach 2-3 Wochen eingestellt, danach sind wir schleunigst wieder davon abgekommen.

    Der Dobermann einer Bekannten dagegen frißt dieses Futter (eben unter anderem auch wg. einem schmalen Geldbeutel). Er liebt es, macht normalen kot und verwertet es ausgezeichnet!

    Nicht jeder Hund ist gleich, allerdings habe ich von MM entweder nur super Meinungen gehört, oder es wurde komplett verrissen. Eine große hilfe war ich Dir dabei wohl auch nicht :D

  • hi,
    jette bekommt jetzt auch MM. In den ersten Wochen hatten wir das Alnatura vom Aldi, weil die Vorbesitzerin es gefüttert hatte. Aber Jette mochte es dann nicht mehr fressen, und nachdem hier (bei den Experten) die Meinungsdaumen ja auch extrem nach unten zeigen, war ich gar nicht so böse. Der Rest ist jetzt im Müll.
    So, nun hab ich erstmal einen kleinen Sack MM gekauft. Sie kriegt es morgens und abends und frisst es sehr gern. Dazu knödelt sie dreimal am Tag (kannste die Uhr nachstellen): Morgens, mittags, abends. Kot scheint mir etwas weicher zu sein als zuvor, aber absolut noch ok. Und keine Riesen-Haufen ;-)
    Mahlzeit

  • auch meine hündin verträgt mm gut. ich bin auch sehr misstrauisch rangegangen, da es doch einige berichte gibt, dass die hunde extrem viele und große haufen machten und sehr viel trinken. bei meiner hündin nicht der fall. wir sind allerdings auch erst 2 wochen dabei. sie hat immer recht viel gekotet und wir haben x trofus durch. bei mm blieb es bei den 4 haufen, die allerdings in normaler größe und fest (oft ein problem bei anderen futtersorten). keine blähungen, ab und an ein kleiner pups ;) . ich werde es weiterfüttern, ich finde, es ist zumindest ein anständiges futter für einen moderaten preis. natürlich ist ein futter ohne getreide besser, aber von denen, die ich mir anschaute und probierte, hat meine hündin entweder probleme bekommen oder mich störte etwas anderes.

    also: probieren, etwas durchhalten bei der umstellung und schauen was die wauzis sagen!

  • @ bettyBlue:

    naja, 3x am Tag kackern finde ich schon viel- natürlich im Vergleich zu meinen. Die machen 2x am Tag einen kleinen haufen, oder aber einmal einen etwas größeren. Mehr kommt da nicht raus. Aber ich denke, wenn das auf die Dauer immer so ist, ist es ok. Gedanken würde ich mir nur machen, wenn die Kotmenge bei gleichbleibender Futtermenge ansteigt.

  • Hallo Annette,

    das war bei meinem so. Nachdem er Bosch absolut verweigert hat (und das hat bei meinem verfressenen Großen echt was zu bedeuten), war ich froh, dass er MM akzeptiert hat. Jeden Tag war er scharf aufs Fressen. Dann war der kot endlich wieder hart, dann wurde es mehr, und nach ca. 6 Wochen mußten wir es wieder absetzen, weil das Fell schlecht wurde, und eben Haufenkot entstand.

    Denke MM ist ein Futter, was man über längere Zeit "versuchen" muß. Wenn der Hund es verträgt- ok, wenn nicht, bleibt einem nichts anderes, als zu wechseln.

  • Naja, das Bosch Futter war auch nur eine Notlösung, da unser normales nicht lieferbar war. Rate ja auch keinem zum Hundefutter von Bosch- hab da mein Fütterchen gefunden und das wird jetzt beibehalten. ;)

  • Hallo nochmal,
    vielen Dank für eure zahlreichen Reaktionen.
    Irgendwie bin ich wegen MM völlig verunsichert und das hat eigentlich zwei Gründe: erstens halt wegen des Getreides und zweitens auch wegen der offensichtlichen "Spätfolgen ;) ". Wenn ich einige Reaktionen richtig interpretiere, kann ich meinen Hunden MM füttern und muß mir dann spätestens in 6 Monaten wieder was anderes suchen. Dann kann ich doch im Prinzip auch direkt was anderes benutzen ;)
    In diesem Sinne habe ich dann auch gestern einen Sack Luposan bestellt. Auch darüber habe ich hier zwar ein paar negative Kritiken gelesen, aber besser als RC, Hill's oder Eukanuba dürfte Luposan doch wohl sein, hoffe ich.

    LG
    Marion

  • Das wohl auf jeden Fall.

    Es gibt zwar Menschen die die tierischen Nebenprodukte in Luposan bemängeln, aber ich hab mal nen Thread gelesen, da hatte ein User nachgefragt, was das genau sei. Und dann waren das Leber & Co. Also nix schlimmes. Ich find das Futter okay, auch wenn ich es nicht fütter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!