• Hallo zusammen,
    Puh, von diesen ganzen Sch... TroFu's krieg ich irgendwann noch Bauchweh (und ich muß sie nicht mal essen :lachtot: ).
    In einem anderes Topic waren ja jede Menge Tipps zu einigermaßen anständigen TroFu's enthalten und ich bin nun dabei, eine Marktstudie zu erstellen ;) zumindest, was die Preise und unser Budget angeht.
    Nun hatte in dem TroFu-Topic jemand von Markus Mühle gesprochen und ich habe mir deren HP mal angesehen. Allerdings stelle ich fest, daß bei der Zusammensetzung des NaturNah Futters auch Vollkornmaismehl sowie Getreidekeimmischung erwähnt ist. Weiß zufällig jemand, wie das mit der Verdauung dieses Futters aussieht ?
    Von allen Tipps, die ich hier über die "guten" TroFu's bekommen habe, ist die Markus Mühle auf jedenfall das günstigste, wenn ich 6 Hunde damit ernähren muß !

Könnte mir wohl noch jemand von seinen Erfahrungen berichten ?
    Tausend Dank und Gruß aus einem "Entwicklungsland".
    Marion

• huhu!

ich glaub ich war das mit dem thread über MM....

wie schon gesagt kannst du über die suchfunktion suchen... da findest du viel...

also ich hab vor wenigen monaten auch noch nach DEM Trofu gesucht..
    da mein geldbeutel nicht groß ist.. bin ich an mm stehen geblieben...

füttere es jetzt schon sein einigen monaten und bin sehr, sehr zufrieden.. meiner kleinen (mäklige fresserin) schmeckts suuuuupi..

also ich kann nur gutes berichten.. auch kein erhöhter kot.. gar nix.. ist halt von hund zu hund unterschiedlich...
    sicherlich wirst du hier auch contra meinungen finden.. du musst halt wissen was dir am besten gefällt...

wie gesagt ich kanns nur empfehlen...

liebe grüße

• Vielen Dank für eure Reaktion. Ich hatte tatsächlich die verschiedenen Berichte über MM gelesen, war allerdings etwas beunruhigt wegen des Maismehls und der Getreidekeimmischung. Ich habe bei MM mal eine Futterprobe angefordert und hoffe jetzt erstmal, daß die auch nach Belgien senden.
    Es ist sowieso Fakt, daß man nie zwei gleiche Hunde findet und selbst wenn der eine es gut verträgt, kann der andere immer noch totkrank werden.
    Ich habe halt so die stille Hoffnung, daß ich ein Futter finde, daß ich ALLEN verfüttern kann (jung, alt, sportlich, faulenzer usw....). Hab allerdings schon verstanden, daß Welpen besser keine MM fressen können, aber vielleicht geht das ja so ab einem Jahr, oder so.

LG
    Marion

• Hallo,

ich fuettere nun seit April MM und bin auch sehr zufrieden. Schmeckt, schönes Fell und geringer Output.
    Wenn Du es ueber ebay bestellst schicken sie es Dir sicher nach Belgien, ich lasse es mir auch nach Schweden liefern, klappt super :^^:

LG Susi

• Mein Hund hatte zwar ein mächtiges Output vom MM, aber wenn du ein günstiges Futter suchst, was trotzdem akzeptabel ist (und das würde ich bei 6 Hunden auch ;) ), würde ich es auf jeden Fall mal probieren (lassen)!

• Ich füttere auch MM gemischt mit Nutro Choice. Die Haufen sind schon groß, obwohl ich den Eindruck habe, kaum was zu verfüttern, so ein Sack hält ewig :???: (habe einen Berner-Mix, nicht eben klein). Sie frisst es gerne und hat wunderbar glänzendes Fell. Als Alternativ-Erfahrung habe ich zu bieten: Hills (genauso große Haufen, mag sie nicht besonders), Josera (bei uns schlecht zu bekommen, frisst sie weniger gern als MM) und Nutro Choice Lamb and Rice (kleinere Haufen, frisst sie aber nicht so gerne und schlingt sie vor allem, da kleinere Brocken). Ich bin jetzt dazu übergegangen, Nutro Choice als Leckerlie für den Hundeplatz und Übungen zu Hause zu nehmen, da die Brocken eben kleiner sind. Mein Hund frisst zur Not aber auch wirklich alles und verträgt vor allem auch alles (auch wild durcheinander gemischt...).

Ähm, was ich sagen wollte, mit MM bin ich soweit zufrieden :D

• Zitat

Ich füttere auch MM gemischt mit Nutro Choice. Die Haufen sind schon groß, obwohl ich den Eindruck habe, kaum was zu verfüttern, so ein Sack hält ewig :???: (habe einen Berner-Mix, nicht eben klein). Sie frisst es gerne und hat wunderbar glänzendes Fell. Als Alternativ-Erfahrung habe ich zu bieten: Hills (genauso große Haufen, mag sie nicht besonders), Josera (bei uns schlecht zu bekommen, frisst sie weniger gern als MM) und Nutro Choice Lamb and Rice (kleinere Haufen, frisst sie aber nicht so gerne und schlingt sie vor allem, da kleinere Brocken). Ich bin jetzt dazu übergegangen, Nutro Choice als Leckerlie für den Hundeplatz und Übungen zu Hause zu nehmen, da die Brocken eben kleiner sind. Mein Hund frisst zur Not aber auch wirklich alles und verträgt vor allem auch alles (auch wild durcheinander gemischt...).

Ähm, was ich sagen wollte, mit MM bin ich soweit zufrieden :D

hi lucy,

das mit den großen haufen könnte dich darauf schliessen lassen, dass der hund das futter nicht gut verwertet, da wahrschienlich zuviel getreide und andere füllstoffe enthalten sind, was im fall von hills und nutro ja auch stimmt.
    ich hatte dasselbe problem als ich noch hills fütterte. riesenhaufen 5x am tag. seit ich auf ein getreidefreies futter umgestiegen bin, haben scih die haufen bei 2-3x eingependelt.

nur so als denkanstoss gedacht

lg

steve

• Hallooo!

Also ich hab nun vor ner guten Woche nen 21kg - Sack MM gekauft - zum ersten Mal. Ich habe einen 8järhigen Mix aus Rotti und Dalmi und er verträgt das Futter wunderbar. Er schlingt nicht mehr so, der Output ist absolut ok und es geht ihm offenbar gut damit. Vorher hatten wir schon Happy Dog - davon hatte er aber immer eher breiigen Kot. Ich probierte auch Eukanuba - das fraß er auch, war mir aber (Studentin) doch zu teuer. Naja außerdem bekommt er noch so etwa 2x/Woche Rinti aus der Dose mit Zusätzen (Luposan usw.).

Liebe Grüße
    Bibi

• Meine Erfahrungen sind auch gut, kleine Häufchen und keine Blähungen, und schmecken tut es auch. Man wird bei jedem Futter Hunde finden, die es schlecht vertragen, das hat mit einem moderaten Getreideanteil wenig zu tun. Es kann auch nicht das Ziel sein, ein Futter ganz ohne unverdauliche Bestandteile herzustellen; der Darm braucht dies für die Bewegung.

Um den Test wirst Du nicht herumkommen; das letzte Wort haben die Hunde!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!