Hund mit Spaten erschlagen!

  • Zitat

    Das stimmt doch gar nicht. Wir hatten kürzlich den Fall eines abgerichteten Kampfhundes in der Nachbarschaft und der eingeschaltete Tierschutz meinte, der Amtsveterinär kommt nicht einfach so, auf Anzeige von Nachbarn etc. sondern nur, wenn wirklich irgendwas schwerwiegendes vorgefallen ist.


    Da hatte der eingeschaltete Tierschutz unrecht. Der Amtsveterinär ist verpflichtet jeder Anzeige nachzugehen sofern sie in seinen Aufgabenbereich fällt.

    Zitat

    Aber da Zwingerhaltung in D nicht verboten ist, war für Svea-Runa der einzige Weg, den Besitzer anzusprechen und das hat sie getan.


    Ja, Zwingerhaltung ist generell nicht verboten. Aber für das Halten im Freien sind entsprechende Auflagen zu erfüllen

    Zitat

    § 4 Anforderungen an das Halten im Freien
    (1) 1Wer einen Hund im Freien hält, hat dafür zu sorgen, dass dem Hund

    1.eine Schutzhütte, die den Anforderungen des Absatzes 2 entspricht, und
    2.außerhalb der Schutzhütte ein witterungsgeschützter, schattiger Liegeplatz mit wärmegedämmtem Boden
    zur Verfügung stehen. 2Während der Tätigkeiten, für die ein Hund ausgebildet wurde oder wird, hat die Betreuungsperson dafür zu sorgen, dass dem Hund während der Ruhezeiten ein witterungsgeschützter und wärmegedämmter Liegeplatz zur Verfügung steht.

    (2) 1Die Schutzhütte muss aus wärmedämmendem und gesundheitsunschädlichem Material hergestellt und so beschaffen sein, dass der Hund sich daran nicht verletzen und trocken liegen kann. 2Sie muss so bemessen sein, dass der Hund

    1.sich darin verhaltensgerecht bewegen und hinlegen und
    2.den Innenraum mit seiner Körperwärme warm halten kann, sofern die Schutzhütte nicht beheizbar ist.

    Zitat

    Wenn man selber nichts tun muss, dann ist es verdammt einfach, nach dem Tierschutz zu schreien oder zu sagen "warum hast du nicht mehr gemacht".


    Ich verstehe nicht, was daran so schwer ist sich zu einem Amt zu begeben und dort auf Missstände aufmerksam zu machen? Das ist ein kurzer Gang, wenn man sowieso gerade in der Stadt ist (Meist steht vor dem Vet-Amt auch keine besonders lange Warteschlange :D )

    Zitat

    Fakt ist doch, dass die meisten Menschen generell wegschauen und ich kann eure Reaktionen hier wirklich nicht nachvollziehen.


    Genau weil die meisten Menschen immer wieder einfach wegschauen und nicht müde werden zu betonen, dass Amts-Vet oder Tierschutz ja eh nichts machen wollen/können. Genau deswegen werde ich auch weiterhin so reagieren, wenn wiedermal nur unzulänglich gehandelt wurde.

    Zitat

    Man kann es sich auch einfach machen mit dem Verurteilen von Menschen...


    Ich verurteile niemanden.

  • So, jetzt habt Ihr's mal wieder geschafft.

    Svea hat sich abgemeldet.

    Auch wenn ihre Beiträge ab und zu etwas mühsam waren,
    so hab ich sie doch als ein Mitglied in Erinnerung, das nicht
    nur brüllt und sich auf die Brust klopft, sondern einfach auch
    mal handelt und uns hinterher davon erzählt.

    Schade eigentlich.
    Das DF füllt sich leider immer mehr mit brüllenden und
    brustklopfenden Menschen.
    Wie war das mit dem Auge und dem Balken ?????

  • Ich kann nur von dem berichten, was ich selber erlebt habe und in unserem Fall war es so, dass der Kampfhund Sommers wie Winters in einer Hundehütte gelebt hat, teilweise auch an einer 2 m langen Kette, täglich ausbüchste und nicht zuletzt fast täglich in meinem Garten stand. Der Tierschutz meinte darauf hin, es würde nichts bringen den Amts-Veterinär einzuschalten, da er nichts tun könne, da die Besitzer bei Besuchen stets angaben, der Hund würde ja auch im Haus leben und der heissgeliebte Familienhund sein. Und die Aussage war: Der Amtsvet. geht nicht einfach einer Anzeige nach sondern wird erst in Härtefällen dazugerufen.


  • Irgendwie ärgere ich mich gerade doch ziemlich.
    Ich fühl mich zwar nicht mal wirklich angesprochen, weil mein erster Post hier nach ihrer Abmeldung war ...

    Trotzdem, muss man denn erstmal ein persönliches Profil eines Teilnehmers erstellen um sich zu seinen Beiträgen äußern zu dürfen?
    Muss man sich jetzt dafür verantwortlich fühlen, dass Svea sich abgemeldet hat, nur weil man ihr unterstellt, sie hätte nicht genug getan?

    Und Beweihräucherung, warum sollte ich hier ein Thema einstellen, in dem ich schreibe, was ich alles schon getan habe? :irre:
    Ich stelle hier ein Thema ein, wenn ich Hilfe brauche und dann hab ich auch kein Problem damit, dass mir einer vor den Latz haut, was ich für ein schrecklicher Tierhalter bin, weil ich 1. weiß, dass das nicht stimmt und 2. tatsächlich Wissenslücken da sind, sonst würde ich ja nicht fragen müssen.

    Und speziell zu diesem Thema, das ja scheinbar nur eingestellt wurde, um sich über die Unzulänglichkeiten anderer auszulassen. Sicher ist Svea nicht schuld daran, dass der Hund tot ist! Aber es bleibt doch ein bitterer Nachgeschmack, wenn monatelang die in diesem Fall tierschutzwidrige Zwingerhaltung hingenommen wird und am Ende als Entschuldigung hervorgebracht wird, man könne ja nicht ständig zum Tierschutz rennen.

    Und wenn dann noch in diesen Kanon mit eingestimmt wird, dass Tierschutz und Amts-Vet eh selten eingreifen würden. Dann fühle ich mich tatsächlich mal genötigt zu sagen, dass zumindest der Versuch wenigstens hätte unternommen werden können, zu mal, wie schon gesagt, der Amts-Vet verpflichtet ist, der Anzeige nachzugehen.

  • Also wisst Ihr,
    manchmal verstehe ich es echt nicht....
    hier wird doch ständig "zwischen den Zeilen " gelesen
    Sehr oft gehen Themen in ganz andere Richtungen, als es eigentlich gedacht war
    Es kann doch nicht sein, dass immer irgendwie noch was negativeres gefunden werden muss, als der Themenstarten schon schreibt

    ... ich weiß grad nicht richtig, wie ichs ausdrücken soll....

    hoffe ein paar von Euch verstehen, was ich damit sagen will

    ich hoffe dem Hündchen gehts hinter der Regenbrücke jetzt gut und es hat Freude mit all den anderen Vierbeinern !!!!

    LG Anett

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!