bruache hilfe bei "aus"
-
-
so, da bin ich wieder.
um 4 uhr ist es soweit und wir fahren das erste mal zum hundeplatz. bin schon ganz schlön gespannt was wir da zu hören bekommen. und mein mann kann mit, freu, weil er frei bekommen hat. jippi.
jetzt hab ich aber noch ne frage an der ich grad am verzweifeln bin. ok, so schlimm ist es nicht, aber es bringt mich ins schwitzen.
speedy hat ja dieses "leinenproblem". er beißt beim gassi gehen immer rein und er versteht das "aus" einfach nicht. wir üben mit tauschangeboten, aber er will nicht. die leine ist jetzt nach 4 tagen schon kaputt und er wird dann immer so wild, das er nicht mehr unterscheidet ob leine oder hand und das tut ganz schön weh, wobei er merkt wenn da meine hand ist und sofort loslässt. *gott sei dank*
im wald machen wir stöckchentausch, da geht es komischerweise, aber nur bis der stock langweilig wird. irgendwie hört er an dem "aus" vorbei. hat jemand einen tip für mich? wie er sich konzentrieren kann? wir powern ihn sogar schon aus, damit er ruhiger ist und besser aufpasst, aber "aus" interessiert ihn einfach nicht.schwitzende grüße angy
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: bruache hilfe bei "aus"*
Dort wird jeder fündig!-
-
Na dann hoffe ich doch, auf dem Hundeplatz bekommt ihr gute Tips. Es gehen schließlich die wenigsten auf den Hundeplatz, weil ihr Hund schon alles perfekt kann
Da braucht ihr euch keine Sorgen machen, dass ihr deshalb negativ auffallt.
Ist es ein spielerisches in die Leine beissen, eine Art Zerrspiel? Dann kann helfen, dass ihr euch sobald der Hund anfängt, von ihm wegdreht und solange ohne ihn zu beachten wie eine Statur stehen bleibt, bis der Hund ruhig ist. Bei meiner früheren Hündin hat das geholfen, sie hat so sehr schnell den Spaß daran verloren.
-
hallo lucy_lou
ja es ist eine art zerrspiel. mit diesem ignorieren hab ichs auch schon versucht, klappt auch gut,bis wir nen schritt weiter gehen und schon gehts wieder los. weil ich nicht wußte ob das richtig von mir ist zu ignorieren hab ichs dann nach ner weile nimma weiter gemacht, aber wenn du das jetzt auch so sagst, dann mache ich weiter so. ist ja dann wohl nichts falsch dran. danke
-
Huhu,
vielleicht könntet ihr mal ausprobieren die Leine locker zu lassen damit euer Hund keine bestätigung bekommt. Denn alleine an irgendetwas zu zerren ist doch doof. Oder ihr einfach zwei Leinen am Halsband und lasst sofort die eine Leine los in welche euer Hund beist und ihr habt immernoch eine andere in der Hand damit er eeuch nicht abhaut. -
Läßt er andere Dinge auf Kommando fallen bzw. macht "Aus"? Wenn nicht: Warum sollte er es bei der Leine tun?
Entweder vorbeugen, d.h. BEVOR er zerrt etc. davon abhalten
ODER
mal durchgreifen und Discs einsetzen / nen kleinen Stupser auf die Nase
ODER
Kettenleine :devil:
-
-
hallo falco,
nein er reagiert garnicht auf "aus". wir üben und üben, aber er gibt nichts her. tauschgeschäfte interessieren ihn nicht. ich weiß nicht wie wir ihm "aus" beibringen können. er interessiert sich null dafür. bin mal gespannt was wir heute in der HuSchu erfahren.
mit der leine das klappt jetzt ganz gut. er reagiert auf "nein", aber auch nur zu ~80%, aber viel viel besser als vorher.
-
Das gleiche Problem hatten wir damals auch.Wir haben das dann so geloest, das wir sie jedesmal,wenn sie dieses Leinebeissen/zerren anfing,an der naechstbesten Moeglichkeit (Zaun,Pfahl etc) angebunden haben,2-3 Meter von ihr weggegangen sind und ihr den Ruecken zugekehrt haben.Solange, bis sie friedlich da sass.Das hat nach ungefaehr 4 mal ueben geholfen.
Lg
Marion -
mit der leine klappt es jetzt wirklich ganz gut. mit "nein" hört er, aber wir haben halt dieses "aus" problem. er nimmt alles in die schnauze und gibt nix mehr her. garnix. aber vielleicht sind wir heute abend nach der HuSchu schon schlauer
-
Vielleicht hilft es die Übung völlig neu auch mit neuem Kommanda aufzubauen. Wenn das Kommanda 'Aus' gegeben wird, der Hund es aber nicht ausgibt und das Kommanda dann immer wieder gegeben wird, dann verknüpft der Hund irgendwann 'Aus' mit 'Gegenstand im Maul halten'. Ist ein bißchen schwierig das zu erklären...Kommandos die nicht befolgt werden höchstens einmal wiederholen. Wenns dann immer noch nicht funzt lieber erst mit Abbruchsignal versuchen.
Zum Thema Tauschgeschäfte hab ich auch so meine Erfahrungen: Es können ungewollte Handlungsketten entstehen: Hund nimmt Gegenstand - Aus - Hund gibt aus - Leckerchen. Manche Hunde lernen dann Gegenstände unerwünscht aufzunehmen um an Leckerchen zu kommen. Eine Belohnung fürs Ausgeben in Form von Leckerchen gibts bei mir nur wenn Kyra beim Apportieren ihren Dummy korrekt abgibt, wenn sie unterwegs Steine etc. nehmen will gibts nur ein Nein als Abbruchsignal und keine Belohnung, wenn dann nur ein 'Fein'.
Ich hoffe das war nicht zu konfus - ansonsten kann dir die HuSchu bestimmt bei deinem Problem gut weiterhelfen.LG Julia
-
huhu,
ich hab in meinem verfolgungswahnthread über die HuSchu geschrieben, aber der zeigts nicht als aktuell an weil ich editiert hatte. schaut doch mal rein.
gruß angy
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!