Möchte keine kläffende Fußhupe erziehen-Hilfe
-
-
Zitat
Hey Neuertag,
wohnen wir nicht beide in der Knutstadt mit den vielen knurrenden Jackies???
(nicht dahingehend, dass man seinen Hund ernst nehmen sollte, sondern dass der Hund einen nicht ernst nimmt) und man dahingehend konsequent handeln sollte.
stimmt unterschätzen sollte ich ihn nicht der ist echt schlau...
und das erste bellen hat er sich tatsächlich von einem anderen jackie auf der straße abgeguckt
:kopfwand:aber wieso nimmt mein hund mich nicht ernst wenn er etwas ihm suspektes anknurrt?
ich dachte das wäre in der phase normal und kein zeichen von mangelndem respekt / vertrauen...
wenn er angst hat, sucht er schon meine nähe und vertraut mir also.
zeigen denn hunde die nicht an oberster stelle im rudel stehen nicht auch durch knurren / bellen geräusche u.ä. an um das rudel zu warnen?
oder haben rangniedrigere rudelmitglieder grundsätzlich immer "die klappe" zu halten??? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
zeigen denn hunde die nicht an oberster stelle im rudel stehen nicht auch durch knurren / bellen geräusche u.ä. an um das rudel zu warnen?
oder haben rangniedrigere rudelmitglieder grundsätzlich immer "die klappe" zu halten???der chef darf gleich beißen.
kommt darauf was sie sagen wollen. -
Zitat
der chef darf gleich beißen.
kommt darauf was sie sagen wollen.
und was will er sagen, wenn er die keksschüssel anknurrt????

-
Zitat
[ aber wieso nimmt mein hund mich nicht ernst wenn er etwas ihm suspektes anknurrt?
ich dachte das wäre in der phase normal und kein zeichen von mangelndem respekt / vertrauen...
wenn er angst hat, sucht er schon meine nähe und vertraut mir also.
oder haben rangniedrigere rudelmitglieder grundsätzlich immer "die klappe" zu halten???Mmh, um Hund's Äußerung zu bestätigen (und meine auch ;)), Du bist Dir scheinbar noch nicht über die komplexen Prozesse, wenn auch einfache, wenn man sie mal durchschaut hat, die zwischen Dir und Deinem doch eigentlich Welpie da ablaufen wirklich bewußt.
Erst einmal, Dein Welpie scheint keinen Schutz mehr zu suchen, sonst hätte er nicht "so eine große Klappe". Wenn es doch manchmal so aussieht, spielt er Dich einfach aus und er ist der Winner.
Ich mag die Rudeltheorie nicht, weil ich als Mensch mit einem Hund in der Stadt lebe, woher sollte also ein einzelner degenerierter Wolf noch irgendwas davon haben, woran ich mich, als höheres Säugertier orientieren sollte???

Dein Hund muss nicht vollkommen still sein,, aber er hat die "Klappe zu halten", weil Du die Situation unter Kontrolle hast und weil er die Situation nicht zu kontrollieren hat. Wenn es Dir beliebt, darf er auch gerne irgendwelche Situationen melden, aber nicht, weil er ein Rudel warnt, sondern weil es Dir Spaß macht.
Aber "Knurren" so mal eben ist als Stadthund richtig daneben. Das geht mal so gar nicht. Man sollte seinem Hund nicht das Knurren generell verbieten, denn damit nimmt man sich als HH die Vorwahnung, wann es dem eigenen Hund zu viel wird, aber man sollte seinem Hund ganz klar die Grenzen zeigen, wo man persönlich alles unter Kontrolle hat und der Hund sich nicht im geringsten einzumischen hat.
Habe ich jetzt nicht ganz verfolgt, aber Keksschüssel oder sonstige Gegenstände in meinem Haushalt anknurren, wären absolut indiskutabel. Und, wie gesagt, würde ich mich erstmal fragen, wie ist mein Junghund überhaupt auf die Idee gekommen, mich derart zu reglementieren, um ihm dann zu zeigen, das darf er nicht und das braucht es in unserer Beziehung nicht.
-
Zitat
Habe ich jetzt nicht ganz verfolgt, aber Keksschüssel oder sonstige Gegenstände in meinem Haushalt anknurren, wären absolut indiskutabel. Und, wie gesagt, würde ich mich erstmal fragen, wie ist mein Junghund überhaupt auf die Idee gekommen, mich derart zu reglementieren, um ihm dann zu zeigen, das darf er nicht und das braucht es in unserer Beziehung nicht.
Ich hab gelesen, dass in dem Alter alles mögliche, was dem Hund seltsam vorkommt angeknurrt wird und manche Antworten hier bezeichneten das Knurren ja auch als Gespenster verknurren.
Wieso, wenn ich nicht mit im Raum bin und der Hund eine Keksschüssel sieht, die vorher noch nicht dastand und er sie anknurrt ist das ein reglementieren seinerseits????
Er knurrt ja nicht mich an?
Und genügt dann ignorieren?
(wie gesagt es war noch nicht häufig, im Café zweimal, zuhause vielleicht dreimal und draußen 5 mal oder so)
Oder wie würdest du ihm zeigen, dass Dinge etc anknurren nicht geht???
(außer ignorieren) -
-
Zitat
Wieso, wenn ich nicht mit im Raum bin und der Hund eine Keksschüssel sieht, die vorher noch nicht dastand und er sie anknurrt ist das ein reglementieren seinerseits????
Er knurrt ja nicht mich an?
Und genügt dann ignorieren?
(wie gesagt es war noch nicht häufig, im Café zweimal, zuhause vielleicht dreimal und draußen 5 mal oder so)
Oder wie würdest du ihm zeigen, dass Dinge etc anknurren nicht geht???
(außer ignorieren)Meinst du diese Frage ernst?
Du bist also nicht im Zimmer und willst ihn nicht ignorieren?
-
Zitat
Meinst du diese Frage ernst?
Du bist also nicht im Zimmer und willst ihn nicht ignorieren?
hallo @ hund
am anfang hab ich das so gemacht, wie ich`s im buch gelesen hab also ihm die z.b. keksschüssel oder kloschüssel (er scheint`s mit schüsseln zu haben...) zeigen
:irre:da mir das doch eine etwas seltsame lösung zu sein scheint, hab ich nachdem ich hier die ersten antworten erhalten habe, das nächste bellen in der wohnung ignoriert und würde ab jetzt auch alles weitere ignorieren außer im notfall ( restaurant etc ).
in den notfällen würd ich mit ablenkungsbefehlen und sichtblende versuchen ihn umzulenken (hat heute gut geklappt, als ein anderer hund gebellt hat und ich seinen impuls zu bellen unterbrechen konnte und er tatsächlich nicht zurück gebellt hat)also nach den ganzen antworten hier, würde ich jetzt z.b. knurren im anderen zimmer ignorieren.
nur ich hatte souma so verstanden, dass ich noch etwas anderes machen müsste, außer ignorieren, was deutlicher wäre. ????
mir fällt aber nicht ein, was das sein könnte?
daher die frage, was sonst zu tun wäre außer das bellen / knurren zu ignorieren. -
wie willst du überhaupt was "unternehmen" wenn du in einem andern Raum bist als der Hund?
wenn du in den raum gehst bekommt doch der hund seine bestätigung - wenn du nicht gehst, bist du ja nicht da (also beim hund). wenn der hund nicht da ist kannst du ihn nicht ignorieren - man kann nur ignorieren was auch vorhanden ist.

-
Zitat
wie willst du überhaupt was "unternehmen" wenn du in einem andern Raum bist als der Hund?
wenn du in den raum gehst bekommt doch der hund seine bestätigung - wenn du nicht gehst, bist du ja nicht da (also beim hund). wenn der hund nicht da ist kannst du ihn nicht ignorieren - man kann nur ignorieren was auch vorhanden ist.

also genau um die Bestätigung nicht zu geben, geh ich ja auch nicht mehr hin um ihm die Keksschüssel zu zeigen....
beim ersten Knurren in der Wohnung war ich halt auch einfach neugierig, was er wohl anknurrt und seh ihn vor dieser Keksschale, was ich echt komisch fand. Habe dann nen Keks draus gegessen und er hat verblüfft geguckt...Da hat er natürlich gemerkt aha die kommt und guckt, wenn ich knurre...
deshalb mach ich das ja auch nicht mehr...Also die Quintessenz deiner philosophischen Gedankengänge wäre dann wenn ich`s richtig verstehe:
wenn der Hund im anderen Zimmer ist und knurrt, kann ich gar nichts machen, nicht mal ignorieren aber das ist immer noch besser als irgendetwas zu machen.
wenn der Hund im selbem Zimmer ist wie ich und knurrt, kann ich ihn ignorieren. und das ist bei sowas die beste Variante, ihm das Gespenster- anknurren abzugewöhnen.

wobei ich auch aus nem anderen Zimmer heraus ignorieren kann, indem ich innerlich das Knurren wirklich ignoriere, übergehe und z.b. nicht mit einer geräuschvollen Tätigkeit ( z.b. Rahmen zusammenbauen) innehalte oder meinen Rhythmus im arbeiten wechsle (ich denke nämlich Hunde spüren, ob man auf sie achtet oder nicht...)
zumindest wusste er bis jetzt immer, wenn es auf der Arbeit ernst wurde und ich auf etwas anderes wirklich konzentriert bin, dass jetzt nicht seine Zeit ist und er hat sich dann zusammengerollt zum schlafen ohne zu nerven, egal, was um ihn herum passierte.
also am wichtigsten ist wohl die eigene Einstellung, dass man sich ganz klar darüber wird, welches Verhalten beim Hund man möchte und welches man auf keinen Fall möchte.
und dass man nicht innerlich unsicher darüber ist.
bis jetzt war ich bei seinem Gespensteranknurren unsicher, wie darauf zu reagieren ist und hab alle möglichen Erziehungstipps ausprobiert.und nach all den Tipps hier denke ich, es ist am besten NICHT zu reagieren, sondern wenn, dann höchstens vorher zu AGIEREN, wenn man ahnt, er könnte gleich Gespensterbellen anfangen.
könnte das so funktionieren???
allerdings schrieb Pandora in einem anderen thread:
ZitatHallo Finnrotti,
ganz ehrlich... ignorier es weiterhin. Bei Gegenständen ist es gut ihm zu zeigen, das da nichts unheimliches lauert... bei Leute ignorieren und direkt ohne Kommentar dran vorbei gehen.
Liebe Grüsse
Pandoradas hieße dann, bei Gegenständen schon hingehen und Angst nehmen ansonsten ignorieren.
Wenn es aber Angstbellen ist, ist es doch kein reglementieren von Seiten des Hundes.
Das versteh ich irgendwie doch nicht so ganzgrüße juju
-
Ich möchte keinen 10.000sten 'Bell-Fred' aufmachen, deswegen hoffe ich, es passt hier rein und jemand kann mir behilflich sein.

Wie ist das eigentlich GRUNDSÄTZLICH mit dem Bellen? Ich meine es folgendermaßen:
Der 'Idealfall' (zumindest für uns) wäre, der Hund würde kurz anschlagen um zu 'melden' - z.B. wenn jemand Fremdes vor der Tür steht - und 'beruhigt' sich dann (ob mit oder ohne Kommando) gleich wieder.Ich dachte ja, Tyler hätte seine vorpubertäre Bellphase nun hinter sich, aber die letzten 2 Tage bellt er wirklich oft.
Und wenn beispielsweise im Morgengrauen irgendwo entfernt ein Hund bellt (Tyler schläft mit im Schlafzimmer), wird es schon ein bissi anstrengend.Wie kann ich den 'Spagat' hinbekommen, dass er schon etwas 'melden' darf, aber jetzt nicht permanent alles kommentieren muss und sich dann schwer wieder einkriegen kann? :denken:
Öhm, war das zu verstehen? Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen bitte?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!