Möchte keine kläffende Fußhupe erziehen-Hilfe
-
-
souma, kannst du mal einige der bücher über die körpersprache der hunde hier angeben als tipp?
bräuchte ich auch unbedingt.(OT:gestern hatte ich wieder so`ne auseinandersetzung mit nem bekannten.
ich hörte ihn nur wie er zu meinem hund sagte :"he leck mich doch nicht he hör auf zu lecken, lass das, ich will das nicht." und ich schaute nach ihm. da hockte er über !!! meinem hund, dieser lag auf dem rücken, war angeleint, schon mit dem geschirr im anschlag und aufgerissenen augen und konnte nicht weg und leckte wie verrückt die streichelnden hände.
ich sagte ihm, er solle mal aufhören den hund zu streicheln und nicht über ihm hocken, vielleicht hört der hund dann auf zu lecken. es könnte sein, der hund lecke nicht aus freundschaft, sondern weil er sich bedrängt fühlt. das passte dem bekannten natürlich überhaupt nicht und er tat es ab als, "oje jetzt mischt sie sich wieder ein und nervt mit der hundebesserwisserei... ":kopfwand:
ganz schön anstrengend und
ich bin dann immer die spaßbremse grrrrr
:irre:
genauso, wenn er den hund an den vorderbeinen wie ein baby hochhebt und ich sag, dass man hunde nicht so tragen darf, ernte ich auch nur rollende blicke.
möchte mal wissen, wie dieselben menschen schauen würden, wenn ich ihr baby z.b. an einem fuß hochnehme ohne vorher zu fragen
)nagut vielleicht etwas sehr OT aber so`n buchtipp wäre wirklich hilfreich!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Möchte keine kläffende Fußhupe erziehen-Hilfe schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
souma, kannst du mal einige der bücher über die körpersprache der hunde hier angeben als tipp?
bräuchte ich auch unbedingt.Klar, hab ich "Calming Signals" auch das Workbook und vor allem, was ich sogar noch mehr lehrreich für mich empfand, da die Stresssymptome einfach mal so hintereinander weg aufgelistet wurden "Stress bei Hunden" aus dem animalLearn-Verlag. Erstere sind aber wohl besser für den "neuen" HH zu verarbeiten, da sie wesentlich mehr Anleitung bieten.
Übrigends kenne ich bei meinem Hund da kein Pardon und meine Familie/Freunde/Bekannten wissen wohlweislich darum und schielen bei jeglicher Kommunikation mit meinem Hund mit einem Auge zu mir.

Ich habe eine sehr! genaue Vorstellung davon, wie man mit meinem Hund umzugehen hat, die sich entsprechend ihrer Entwicklung auch durchaus verändert. Da Zazie aber eher so eine aufmüpfige Frohnatur ist, lasse ich sie auch gerne mal in Begegnungen reinrennen und schaue, was da kommt. Meist sind es die Menschen, die ohne zu Wissen, was sie damit losgetreten haben, mir aus dem Augenwinkel signalisieren, dass sie jetzt nicht so recht wissen, wie sie sie wieder "unter Kontrolle" bringen.
Dann helfen ich ihnen natürlich gerne auf die Sprünge und zeige ihnen den "Trick" bzw. übernehme wieder das Kommando. Allerdings komme ich immer Zazie zuvor, bevor sie mir diesen Blick zuwerfen könnte. -
@ souma DANKE für die Buch-Tipps,
werd ich mir, wenn der umzug vorbei ist mal anschauen.
ja der richtige umgang mit dem hund ist das eine und mit hund und anderen menschen fast schon wieder ein extra thema :
statt: "wie erziehe ich meinen hund"
"wer erzieht wen bei begegnungen mit anderen menschen in beisein meines hundes..."
LG juju
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!