ALNATURA vom Aldi

  • Zitat


    ach ich füttere purina plan, ich füttere hills weil vom ta empfohlen.




    ....GENAU DAS ist ein Großteil des Problems: Ich mache den leuten keinen Vorwurf, die auf ihren Tierarzt vertrauen- woher sollen sie auch nur AHNEN, dass der selbst entweder total schlecht informiert ist was das Thema Futter anbelangt, oder aber gar wider besseres Wissen und für den eigenen Profit Schrott-Futter vetreibt.
    Ich bin da selber jahrelang drauf reingefallen und habe scheiß teures Leber Diät Futter vom Tierarzt verfüttert, mit lecker Konservierungsstoffen und anderem Schrott drin.
    Ich habe blind vertraut...was für ein Fehler!
    Als mein Hund krebskrank war und ich anfing mich mit dem Thema Futter auseinanderzusetzen, war es leider zu spät........


    Wenn auch die Tierärzte mehr Ahnung hätten bzw. sich aus berufsethischen Gründen von dem Verkauf Ihres Schrotts endlich mal distanzieren würden, dann wäre die Ahnungslosigkeit unter den HH lange nicht mehr so groß und etliche Firmen könnten endlich mal in sich gehen, wie sie jetzt wieder zu Umsatz kommen ...........



    LG
    Gabi + LUka

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: ALNATURA vom Aldi* Dort wird jeder fündig!


    • Die ganze Diskussion bringt gar nichts, wenn man nicht die genaue Rezeptur kennt und die genauen Trocknungsgrade von den Inhaltsstoffen und die eingefügten Mengen.


      Aber diese Rezepturen kennt nur der Hersteller und dieser wird sie kaum verraten.


      Da es wie gesagt über das richtige Futter Meinungen gibt wie Sand am Meer, wird man dort zu keinem Ergebnis kommen, welches nun wirklich das non plus ultra ist und das der Hund nun mal ein Individuum ist und auf jedes Futter einzeln anders reagiert, wird man auch daran nicht festmachen können, welches nun das nonplusultra ist.


      Aber es ist immer wieder schön zu sehen, das Futter angepriesen werden, die angeblich so gut sind und kein Getreide enthalten und dann schaut man und stellt fest, da ist ja doch Getreide drin. Das immer wieder empfohlene Hermans zum Beispiel enthält, wenn man es nicht in Einzelteile selbst zusammenstellt 75 % Pflanzenanteile, von dem 50 % Reis ist. Selbst wenn man diesen Reisteil herausnimmt und dann nur diesen Gemüseteil nimmt, enthält dieser Getreide.


      Thema Antioxidantien: Wenn ein Hersteller nur schreibt Antioxidantien, dann kann man nicht ersehen, welche es sind. Aber es gibt sehr viele, die es dann in Klammern auflisten.
      Doch es ist immer wieder spannend, wenn Futter beworben werden, das es keine Antioxidantien enthält und die Firma damit sogar Werbung macht, das keine verwendet werden. Doch dann schaut man in die Inhaltsliste und findet Vitaminzusätze und jemand der die Listen nicht kennt, denkt sich toll, doch eigentlich ist es eine Mogelpackung, weil die zugesetzten Vitamine in der Regel Vitamin E und C und damit eigentlich als Antioxidaniten zugesetzt werden. Nur es macht einfach marketingtechnisch mehr her, wenn man es nicht so nennt.
      Ach ja wer von euch futtert regelmäßig Kaugummis? Denn diese enthalten immer noch gern BHT.


      Fazit, selbst wenn man sich die Inhaltslisten ganz genau anschaut, sagt das leider immer noch nicht wirklich viel über die Qualität des Futters aus, sondern nur was drin ist, aber noch lange nicht wie viel davon. Fleisch an erster Stelle heißt nicht, das es am meisten drin ist, sondern nur das das es nach den Gewichtanteilen am meisten drin ist, was aber, wenn es nur leicht getrocknet wurde, auch sehr wenig sein kann (ein Kilo getrocknetes Geflügelfleisch entspricht 5 Kilo frisches). Ebenso kann ein angeblich geteidefreies Futter versteckt immer noch getreide enthalten, nur das man es dann mit dem eigentlichen Namen bezeichnet und wenn es eine Getreideart ist, die Selten ist oder in Deutschland nicht wirklich angebaut wird, dann kann man davon ausgehen, das ca. 80 - 90 % der Menschen diese auch nicht kennen und dieses nicht als Getreide wahrnehmen. Ohne genaue Rezeptur hat man keine Chance, ein Futter wirklich gut zu Beurteilen, jede Beurteilung ist subjektiv nach den eigenen Erfahrungen.


      Von daher sollte man sich nicht wirklich so verrückt machen lassen, sondern schauen, was sein Tier gut verträgt und danach entscheiden und nicht nach dem, was alle anderen empfehlen. Jeder Hund hat andere Bedürfnisse, was mein Hund gut verträgt, muss der andere noch lange nicht vertragen. So gibt es Hunde, die mit Alnutra bestens zurechtkommen und sogar richtig aufblühen und dann gibt es Hunde, die mit dem besten und tollsten Futter gar nicht zurecht kommen und dann doch wieder umgestellt werden müssen. Man kann es nicht vorhersagen - leider. Ohne ausprobieren geht gar nichts.

    • Zitat


      Das immer wieder empfohlene Hermans zum Beispiel enthält, wenn man es nicht in Einzelteile selbst zusammenstellt 75 % Pflanzenanteile, von dem 50 % Reis ist. Selbst wenn man diesen Reisteil herausnimmt und dann nur diesen Gemüseteil nimmt, enthält dieser Getreide.
      .


      Das hat ja auch nie jemand bestritten, dass Herrmanns in der fertig abgemischten Variante Reis enthält.



      Die Zutaten der Gemüseflocken sind:Möhren, Zucchini, Kürbis, Alfalfa, Kokosflocken, Brennnesseln und Löwenzahn


      Aber was meinst du mit Getreide?? Die Alfalfa-Sprossen?

    • Zitat

      Von daher sollte man sich nicht wirklich so verrückt machen lassen, sondern schauen, was sein Tier gut verträgt und danach entscheiden und nicht nach dem, was alle anderen empfehlen. Jeder Hund hat andere Bedürfnisse, was mein Hund gut verträgt, muss der andere noch lange nicht vertragen. So gibt es Hunde, die mit Alnutra bestens zurechtkommen und sogar richtig aufblühen und dann gibt es Hunde, die mit dem besten und tollsten Futter gar nicht zurecht kommen und dann doch wieder umgestellt werden müssen. Man kann es nicht vorhersagen - leider. Ohne ausprobieren geht gar nichts.



      Probieren: Ja, aber eben nur unter den "guten" jedenfalls Chemiebomben-freien Sorten ohne ominöse tierische und pflanzliche "Nebenerzeugnisse"- und dazu gehört die hier diskutierte Sorte eben gerade nicht.
      Verträglichkeit alleine ist leider noch nicht alles: nicht alles was vertragen wird, ist auch Nebenwirkungsfrei bzw. gesund.



      LG
      Gabi + Luka

    • Alfalfa ist der amerikanische Begriff für Luzerne. Die gehört doch zu den Hülsenfrüchtlern und nicht zu Getreide oder?


      Elcheveri ach das geht ganz gut. Wir haben halt lange rumprobiert. Vorerst sollen wir auch Pseudogetreide wie Amaranth und glutenfreies Getreide verzichten also gibts halt an Fleisch nur Geflügel, Pferd, Lamm und Schaf, dazu Fisch und eben alles getreidefrei also auch keine Nudeln oder Reis.


    • hi cerridwen,


      wir lassen uns ja nicht verrückt machen, aber kritisch die zutatenlisten der futtersorten anzuschauen sollten wir schon.
      natürlich vertragen viel hunde pedi... und co., aber das als zeichen von qualität herzunehmen lehne ich ab. genauso füttern viele von uns (ich ausgeschlossen) mc donalds und fast food. aber wir vertragen es ja auch gut! es ist immer die frage der folgeschäden und die können erst nach jahren (beim menschen nach jahrzehnten) zum vorschein kommen. in dieser hinsicht ist der organismus sehr zäh.


      ich glaube, dass man sehr wohl ein gutes von einem schlechten futter unterscheiden kann, da es sehr viele faktoren gibt, die ein gutes futter erfüllt. und dass pedi...& co. (auch das hier diskutierte) einfach zuviel an müll (sorry den ausdruck!) entsorgen in das hundefutter wird spätestens nach durchlesen der zutatenlisten klar. da sind sage und schreibe 4% fleisch drinnen. wow :ironie2: und der rest getreide und chemisches zeugs. klar kommen viele hunde damit klar, doch kann keiner von uns in den hund hineinsehen. es gibt auch im DF viele postings die bestätigen, dass jahrelanges füttern von oben genannten die ursache für krankheiten, krebs und todesfälle sind. und das sind nicht meinungen, sondern erlebte tragödien.


      wenn ein hund schon sterben soll, dann auf natürliche weise (an altersschwäche) aber nicht aufgrund von tierfutter, das diesen begriff eigendlich nicht annähernd führen sollte!


      steve

    • An(fast)alle die sich jetzt angesprochen fühlen......ich finde es wirklich richtig schade wenn man hier ab und an liest wie anscheinend besser sich manche Hundebesitzer hier im Forum fühlen.Anstatt sich nur lustig zu machen und besserwisserische Kommentare von sich zu geben wäre es vieleicht auch mal nett anderen Ihre ernstgemeinten Fragen zu beantworten.
      Ps...auch Mc Doof in maßen ist ok..........erzähl doch nicht das Du es noch nie verspeist hast.........

    • Hmmm, ich empfinde diesen Thread eigentlich als eine angeregte Diskussion... :???:
      Hier sind gute Fragen, fragwürdige Statements, interessante Ergebnisse, sogar Links um es zu belegen, eigentlich alles aufgetaucht, was eine gute Diskussion ausmacht. Und im Gegensatz zu einigen anderen Threads ist hier nicht einmal ein 'böses' Wort gefallen.

    • Zitat

      alnutra hat stiftung warentest sehr gut.


      Du weißt aber schon, was hier so von Stiftung Warentest gehalten wird,
      nämlich nichts. :kopfwand:
      Geh mal in die Suchfunktion, dann wirst du aufschlußreiche Beiträge dazu finden.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!