TA besuch heute...... was ein graus

  • Also wegen der Menschenmedizin – wir haben von unserem Tierarzt schon ganz oft "Menschenmedizin" bekommen – mal was gegen Übelkeit, mal was wegen den Augen …

  • maria Mach Dir nichts draus, sowas passiert mir auch die ganze Zeit. Ich spreche im Alltag mehr finnisch und englisch als deutsch. Daher meine besonders tolle deutsche Grammatik.


    Ansonsten, Tylenol (genau wie Asprin) in entsprechenden Dosen ist doch (bei Hunden) kein Problem (bei Katzen sieht das etwas anders aus). Ich meine, das habe ich für meine sogar mal vom Tierarzt empfohlen bekommen als sie eine Zerrung hatte und nachts vor Schmerzen nicht schlafen konnte bzw einen Zahn gezogen bekommen mußte und dann nicht essen wollte. Muß man halt entsprechend Dosieren. Das selbe gilt für Pinkeye (Bindehautentzündung für die nicht Eingeweiten) Medizin. Und ich habe auch schon Medikamente für Überlkeit und Durchfall bekommen, die für Menschen gedacht waren (beim Tierarzt).
    Ansonsten, ich hoffe mal, daß es alles gut wird.
    Was Katzen angeht, ich habe einen Freund in Indiana, der hat inzwischen glaube ich 14 ehemalige Streuner aufgenommen die regelmäßig Wurmmittel bekommen. Der sagt es gibt Tabletten gegen Würmer die den Katzen so gut schmecken daß sie sie freiwillig essen.
    Ansonsten glaube ich, daß der Tierarzt desperately needs a kick in the rear weil wer sowas erzählt, na danke. Wie komisch, die Katze jagt? Wofür wurden Katzen denn domestiziert? Vielleicht um MÄUSE zu fangen damit die nicht das Menschenessen aufessen? Die Katze von der Mutter meines Lebensgefährten ißt wenn möglich NUR selbstgejagtes und gar kein anderes Futter.
    Ich hoffe mal, daß die Pfoten der Katze möglichst bald abheilen und die Augen der Hunde auch. Gute Besserung allen Deinen vierbeinigen Freunden!

  • Jau, ich würde meinen Katzen was erzählen, wenn sie nicht mehr jagen würden! Was soll ich mit einer Katze auf dem Hof, die keine Mäuse fängt :???: Nee :D Wir alle haben unseren Job :lachtot:


    Zur Humanmedizin, klar wird die ab und an von den Tierärzten verschrieben, weil es halt für Menschen viel mehr und teilweise viel bessere Medizin gibt. Das hängt damit zusammen, dass es sich häufig nicht lohnt ein Medikament für jede Tierart zuzulassen. Zulassungen kosten viel Geld und wenn dann nicht die entsprechende Nachfrage zu erwarten ist, dann wird eben nicht für diese Tierart zugelassen. Speziell dann nicht, wenn die Firma schon ein ähnliches Medikament auf dem Markt hat.
    ABER ein Hund ist kein Mensch und so manches Medikament, welches für den Menschen gut ist, kann für den Hund schlimmstenfalls tödlich enden. Deswegen NIE ohne Absprache mit dem Tierarzt (oder man weiß es eben selbst von diesem Mittel) dem Hund Medikamente geben, die für den Hund nicht zugelassen sind. Egal ob das Menschen-, Katzen- oder Pferdemedizin ist.

  • Ich haette da noch eine Frage, Boxie ( der kater) hat gestern seine Tablette mit Tunfisch ganz brav gefressen, allerdings hat er sich dann so gegen 23.00 Uhr uebergeben.


    Kann es sein das die Tablette dafuer verantwortlich war?



    PS ich habe seine entzuenden Pfoten alle gestern auf einmal in der Reinigungsloesung eingeweicht fuer 5 Minuten. Den Blick haettet ihr sehen sollen :lachtot: hach einfach nur klasse. Er war so sauer mit mir. Ich habe ihn nur gekraullt und gesagt : na wenn du schon jagen musst, da musste jetzt halt auch durch. :D


    wenn blicke toeten koennten.

  • Zitat

    Er war so sauer mit mir. Ich habe ihn nur gekraullt und gesagt : na wenn du schon jagen musst, da musste jetzt halt auch durch. :D


    wenn blicke toeten koennten.


    :lachtot: Oh ja! LOL


    Wurmtabletten waren das, die der Kater gekriegt hat? Wenn ja, die können Erbrechen hervorrufen. Insbesondere dann, wenn das Tier tatsächlich Würmer hat/te.

  • Hallo Maria,


    da ist ja ganz schön was los bei Euch.
    Das mit den Tabletten ist schwierig bei der Katze, aber wenn man sie zermörsert und in Leberwurst verpackt, dann geht es schon,.


    Zitat

    Mein Kater (...) obendrein hat sie ihn als "toetenden Jaeger" eingestuft. Was soviel heissen soll wie er jagt und toetet und frisst an seinen Wochenenden kleine Nagetiere ( das ist eine tatsache die ich mir persoenlich nicht vorstellen kann, da der kater einfach nur tollpatschig ist ohne ende)


    Was bitte sonst soll eine Katze sein? ne Katze ernährt sich nun mal von Mäusen. Was hat denn Dein TA für eine Einstellung???


    Das Bild vom Füßebaden hätte ich gerne mal gesehen. Und Du bist noch komplett heil?


    Ach übrigens, wie ist denn die Geschichte mit Charlie ausgegangen, oder habe ich da was verpennt?


    Grüße Christine

  • Ich finde, damit muss man vorsichtig sein.
    Soweit ich weiss, kann z.B. Aspirin für Katzen tötlich sein.


    Nagut, und Augensachen sind immer heikel, da würd ich auch nie selber dran rumdoktern.
    Aber manche TA sind auch blöd. Meine letzte hat mich genau wegen so einer Augensache mal angemotzt, ich hätt mir ja wohl alle Zeit der Welt gelassen.
    Da hatte ich mittags gesehen, dass eins unserer Meerschweinchen einen hellen Schatten im Auge hat. Das konnte man eh kaum erkennen.
    Ich hab sofort angerufen und bekam vom AB gesagt, Sprechstunde sei wieder ab 16.oo Uhr.
    Also hab ich um 16.00 Uhr angerufen und bin hingefahren. Da meint sie, warum ich nicht gleich gekommen wäre... :???:
    Da bin ich nicht mehr hin gegangen.


    Aber zu der jagenden tötenden Katze: gibts echt Katzen, die sowas nicht machen?


    Gute Besserung für diene Süßen
    LG Christine

  • Selbstverständlich bekommen Tiere vom TA auch Humanmedizin, darin liegt auch kein Problem.


    Das Problem liegt darin, dass der Mensch feststellt, dem Tier geht es nicht gut und dann selbst anfängt zu Diagnostizieren und Medizin verabreicht.


    Natürlich muss man nicht wegen jedem Zipperlein zum TA rennen aber es gibt Situationen, da geht man zum TA, der hat nämlich Studiert und kennt sich aus. Bevor ich also meinem Hund Schmerzmittel verabreichen würde, würde ich doch die Ursache vom TA abklären lassen. ;)

  • Das problem mit meinem Ta ist ja eigentlich nur das er ein Army Ta ist, was soviel heisst das ich mindestens 2 Wochen vorher ein Termin machen muss bis er mich sieht.


    Army ist einfach nur anstrengend.


    Und jetzt wird es sogar noch besser. Der Kater nimmt zwar die Tabletten, aber er bricht knappe 6 stunden spaeter nachdem er sie im Magen hatte. Ich habe versucht im weniger in einer Portion zu geben und hatte das gleiche ergebniss. Ich glaube er vertraegt die Tabletten einfach nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!