Impfungen!

  • Ich bin momentan dabei, einen Kostenüberschlag zu machen, damit ich weiß, worauf ich mich gefasst machen kann. :D


    Darum wollte ich euch mal fragen, wie viel ihr zur Zeit für Impfungen bezahlt und gegen was alles geimpft wird.


    Danke schonmal


    (P.S.: Wenn ich einen ähnlichen Thread übersehen habe, reicht mir natürlich auch ein Link dorthin :^^: )

    • Neu

    Hi


    hast du hier Impfungen!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das kommt drauf an. Kriegst du einen Welpen oder einen erwachsenen Hund?


      Ausserdem gibt es da auch von TA zu TA gravierende Unterschiede.


      Willst du Preise etc. für die Erstimpfung? Für ein Jahr? Fürs ganze Hundeleben?


      Gibt auch einige, die nach der Grundimmunisierung garnicht impfen. Kann man auch machen.


      LG Meli

    • Ich habe für die Tollwut Impfung und die Staupe/Zwingerhusten/etc Impfung pro impfen 55€ bezahlt (für die ERstimpfungen meines Welpen). Egal welches Alter. 25€ für nur die Tollwutimpfung für die Große. Das sind aber finnische Preise.
      In Deutschland habe ich schon mal für einen Stempel im Paß (zwecks entwurmung für die Einreise nach Finnland) 40€ bezahlt, dann wieder nur 10€, in Finnland einmal auch 65€. Was ich damit sagen will ist, daß es sehr, sehr variabel ist, wieviel man bezahlt. Ich fahre inzwischen zu einem Tierarzt der 50km weit weg ist, weil es da so viel billiger ist als bei einem in der Nähe, daß sich die Autokosten rechnen.
      Aber ich denke so 60-100€im ersten Jahr und 60€ dann das Jahr danach und dann je alle zwei Jahre (wenn Du die vom Hersteller empfohlenen Intervalle einhältst, für mich keine Frage, ich reise mit den HUnden), solltest Du wohl einkalkulieren.
      Dann ist die Frage ob Du einen Welpen von einem Züchter bekommst. Bei meinen (beiden) Hunden war es so, daß die Kontrolle auf Hüft-und Elbogendyspalsie sowie auf Hör- und Sehvermögen die im Alter von 1 Jahr (dyspalsie) und 6 Monaten (hören und sehen) gemacht werden per Vertrag im Vorraus schon festgelegt werden. Das heißt, wenn ich das nicht mache, dann verletze ich die Vertragsbedingungen. Und das kostet nun mal auch noch. Kann sein, daß es für Dich überhaupt keine Frage ist, aber ich wollte es erwähnt haben.

    • Hallo


      also ich habe die Rechnung noch bei mir, von der ersten Impfung mit allem was dazu gehört.


      Untersuchung,1. Impfung, Wurmkur, Chip, Advantix insgesamt 116 Euro.


      Danach kommt dann die 2. Impfung.


      Aber die Preise sind verschieden, von einem TA zum anderen.

    • Nur mal ein Tip!


      Es ist besser den Hund ca. 3 Wochen vor der Impfung zu entwurmen.
      Wenn alles zusammen gemacht wird, ist das Immunsystem derartig
      beschäftig, dass es zu einem Loch des Impfschutzes kommt.


      Viele Grüsse
      Marianne

    • Hallo Cinnamon,


      Wir zahlen für die Impfungen ca. 30,- Euro, die Wurmkur kostet ca. 5 Euro.


      Allerdings solltest Du bei Deinen Berechnungen bedenken, dass Tierarztkosten für einen Welpen ganz schön teuer werden können und Impfungen da wirklich der kleinste Posten sind...


      Wir haben unseren Kleinen jetzt seit März und sind inzwischen schon an die 1000,- Euro losgeworden.


      Wir waren in den ersten Wochen 3x nachts beim Nottierarzt, weil er wie der Blitz irgendwelchen Mist geschluckt hatte und zum Erbrechen gebracht werden musste. Dann hatte er noch zweimal schlimmen Brechdurchfall (wieder die Notfallgebühr bezahlt, da Kinder und Welpen bekanntlich IMMER Samstags ab 22h krank werden...)
      Hinzu kam 2x Bindehautentzündung und 1x Atemprobleme durch eine fies angeschwollene Nase, die sich zum Glück als Insektenstich herausstellte.


      Was aber wirklich ins Geld ging (von Nerven gar nicht zu sprechen) war ein "harmloser" Unfall, weswegen der Hund eine Nacht in der Tierklinik verbringen musste (mit Untersuchungen, Blutbild, Röntgen, Ultraschall und natürlich wieder mal Wochenendzulage für Sa und So fast 400,- Euro) und der noch diverse sehr teure Nachbehandlungen, weitere Röntgenauafnahmen und natürlich Medikamente mit sich zog bzw. zieht.


      Ich will Dir ja keine Angst machen, denn so viel Pech auf einmal ist wirklich selten, aber man weiß nie, was die Kleinen so alles haben können...
      Also leg Dir lieber mal noch ein paar Groschen zurück oder schließ notfalls eine Krankenversicherung für den Hund ab. Die allerdings deckt, so weit ich weiß, keine Unfallkosten oder Mehrkosten durch Nachtzulagen.
      Da müsstest Du Dich noch mal informieren.


      Liebe Grüße,
      Sub.

      • Neu

      schau mal hier: Impfungen!* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!