"Fremde" kommandieren meinen Hund ...

  • .... zumindest versuchen sie es!


    Hallo, erstmal!


    Ist es eigentlich normal, wenn andere Leute, ausserhalb des Rudels versuchen meinen Hund rumzukommandieren? Muß er da hören, oder ist es nicht ungezogen, wenn er sie völlig ignoriert?


    Mich nervt es langsam, wenn eine Batterie von Kommandos: sitz, bleib, platz (und da stell ich mir immer noch diesen Sesamstraßenspot vor, wo der Zeichentrickhund platzt :shocked: ), komm her .... kommt! Am besten alles durcheinander! Gut, er hört auf mich (und nur das, wenn er denn mal hört ;) ) , ein ganz klein bischen auf meinem Mann (aber ungern) und auf die Jungs! Ich finde das reicht!


    Beispiel: ich mit Hund unterwegs. Ich treffe meinen Vater, bleibe stehen und klöne. Weil Autos fahren, ruf ich Balu und sag: sitz! Balu guckt mich an *hechel-hechel-hechel-ichmagdich-hechel ...* Balu ... sitz! Hund guckt! Mein Vater: sitz! Und Balu? Der kleine Verräter setzt sich natürlich! Ich genervt: der Hund soll auf mich hören, nciht auf dich! Ich Chef, du netter Onkel der mal vorbeikommen darf!
    Mein Vater ist ebenso Erziehungsresistent wie mein Hund, es wiederholte sich ab und an.
    Inzwischen hört Balu ganz gut, wir gehen zur Hundeschule (Grundkurs), aber trotzdem ist sein Gehorsam noch zum Großteil Tagesformabhängig (4,5 Mon.)!


    Am Wochenende waren wir mit einigen LEuten unterwegs und da ging es nur sitz, platz, beifuß, nein, komm her, aus .... *hmpf* Und als er sie ignorierte, hieß es was für ein ungehorsamer Hund und "machst du denn schon Hundeschule?" :motz:


    Desweiteren stört mich, das es Leute gibt, die meinem kleinen Fresssack mit allem möglichen füttern! So hat Balu am Samstag Abend 3 Steak (! eins davon vom Teller geklaut und da ist der Mann meiner Mutter selber dran Schuld!!!) und zwei Bratwürste gekriegt! Ich sag nein und werde ignoriert! Teilweise konnte ich nichtmal schnell genug nein sagen, wie der Hund mit der Wurst abgedampft ist!
    Mal davon ab, das Gewürze und Fette krank machen (müssen ja nur uns angucken), Balu ignoriert sein Futter so gut es geht!
    Der Hund holt sich auch täglich "sein" trockenes Brötchen von meiner Schwiegermutter ab! Wenn er mich dann sieht, dreht er gleich ab und verschwindet im Gebüsch mit der Beute!
    *argh* Wie kriegt man den LEuten das ausgetrieben???

  • Zitat

    .... zumindest versuchen sie es!


    Hallo, erstmal!


    Ist es eigentlich normal, wenn andere Leute, ausserhalb des Rudels versuchen meinen Hund rumzukommandieren? Muß er da hören, oder ist es nicht ungezogen, wenn er sie völlig ignoriert?


    Absolut normal. Mein Hund wird auch angeschrien, dass er Fuß machen soll, wenn er irgendwo rumschnüffelt. Sag einfach klar, dass du das nicht möchtest. Und wenn es die Leute so nicht kapieren wollen, dann schrei ihnen mal ein Platz, Fuß oder Sitz ins Gesicht. Hilft Wunder ;) Der Hund ist keine Maschine.


    Zitat

    Ich Chef, du netter Onkel der mal vorbeikommen darf!
    Mein Vater ist ebenso Erziehungsresistent wie mein Hund, es wiederholte sich ab und an.


    Wenn ihr den Hund mal euren Eltern geben wollt, weil ihr z.B, in den Urlaub woltle, dann ist es ganz gut, wenn der Hund auf ihn hört. Letztendlich ist das Hören (beim Welpen) auch von der Körpersprache abhängig. Dein Vater hat es wohl anders gesagt als du.


    Zitat


    Desweiteren stört mich, das es Leute gibt, die meinem kleinen Fresssack mit allem möglichen füttern! So hat Balu am Samstag Abend 3 Steak (! eins davon vom Teller geklaut und da ist der Mann meiner Mutter selber dran Schuld!!!) und zwei Bratwürste gekriegt! Ich sag nein und werde ignoriert! Teilweise konnte ich nichtmal schnell genug nein sagen, wie der Hund mit der Wurst abgedampft ist!


    Nimm dem Hund das weg. Es ist erstens nicht gesund und zweitens kann der Hund nicht alles haben. Ansonsten kann es gut passieren, dass er etwas vom Tisch klaut und ihm sowas aus dem Maul zu bekommen wird hart. Desweiteren kommt hinzu, dass er mäklig werden kann.


    Zitat


    *argh* Wie kriegt man den LEuten das ausgetrieben???


    Konsequenz ;) Und unterbinde ungewolltes Verhalten mit Argumenten. Im schlimmsten Fall lass dir ne Lüge wie "Er hat was an der Schilddrüse" oder sowas einfallen, wenn die Leute anders nicht Ruhe lassen. Ich lasse meinem Hund auch keine Leckerlis von Fremden geben. Das hat auch den Vorteil, dass er nicht alles vom Boden saugt, was er findet. Und es gibt genug Kranke, die vergiftete Leckerlis oder Fleisch verteilen.


    Versuch es zu erst im Netten, wenn das nicht zieht kannst du Lügen. Und wenn das auch nicht zieht, dann sei unfreundlich. Was der Hund sich jetzt angewöhnt bekommst du nicht mehr raus. Oder nur mit sehr harter Arbeit.

  • Mmh, vielleicht liegt es daran, dass Du es nicht ernsthaft rüberbringst, was Du nicht möchtest.


    Ich habe kein Problem damit, dass andere meine Hunde "herumkommandieren" oder füttern wollen. Ich sage denen - zuerst freundlich - was ist, wenn sie nicht darauf reagieren, dann werde ich deutlich. Bisher hat das immer gefruchtet.


    Und, wenn meine Hund auf Kommandos anderer reagieren, dann stört mich das ehrlich gesagt auch nicht... nur, wenn ich gerade etwas gesagt habe und es "labert" jemand dazwischen herum, dann folgt Obiges.


    Bin da ziemlich direkt und mache mir auch manchmal keine Freunde damit. Aber meine Hunde sind mir ehrlich gesagt eh wichtiger... :roll:


    Viele Grüße
    Corinna

  • ich halte es wie corinna...
    es hat schon so einige bekannte gekostet, aber nun gut.
    erst letztens hatten wir hier bekannte die auch einen hund haben, der war natürlich mit.
    ich habe in weiser vorraussicht tysons spielzeug weggeräumt, da ich weiß DA hört seine freundlichkeit auf.
    naja wir saßen also im garten als die besi des anderen hundes plötzlich mit tysons quitsche-ente um die ecke kam. ich sagte ihr dass das nicht gut geht und tyson da keinen spaß versteht...
    sie meinte nur, ihr hund würde eh nicht damit spielen wollen....
    naja ihr hund wollte aber doch!
    sie warf die ente, beide hunde rennen hin, der andere hund knurrt tyson an als er SEINE ente nehmen wollte und tyson machte ihm kurz und knapp klar dass er nicht teilen will.
    der andere hund hat aber anstatt das hinzunehmen auf ihn eingebissen, und da flog der arme besucher-hund nen halben meter.
    ich habe mich rausgehalten, denn ich weiß das tyson ncht weiter macht, sondern nur seine ente haben wollte.
    naja der andere hund hat nach dem freiflug recht schnell akzeptiert dass tyson nicht vor hat sein spielzeug zu teilen (die besitzerin übrigens auch)
    dann kam sie auf die wertvolle idee tyson platz machen zu lassen, die ente zu ihrem hund zu werfen (damit dieser ein positives erlebnis hat :irre: )
    ich sagte ihr kurz und knapp dass ich das nicht möchte denn immerhin habe ich sie vorgewarnt und es war nicht tysons schuld sondern ihre...
    sie packte ihre sachen und ging... --- das war vor gut 3 wochen, bis heute hat sie sich nicht mehr gemeldet.

  • Ich bin konsequent und sage, das ich es nicht möchte, mit der Erläuterung warum nicht! Ich kann auch nicht behaupten allzu harmlos dabei zu wirken. Seitdem ich drei Jungs habe ist meine Stimmlage automatisch lauter und strenger! *seufz* Ich habe das ganze Theater schon mit meinen drei Kindern durch und kann ohne Gewissensbisse einen Lolli einem Dreijährigen aus der Hand nehmen, ohne das mich die Reaktion "böse Mutter" juckt und da kann der Dreijährige noch so schreien! Trotzdem werden den Jungs, weil sie von der gemeinen Mutter nichts kriegen, Tütenweise Gummidinger mitgebracht. Ebenso geschehen am Samstag! Eine hab ich selber vernichtet um meine KInder zu schützen :roll: !


    Jetzt geht das Ganze mit dem Hund los! Er ist ja sooo niedlich und deshalb wird er fett gefüttert!


    Es ist dieses Hintenrumgetue, wenn die Leute denken ich kriege es nicht mit, mit einer "derwirddasschonvertragen" - Einstellung! Wenn der HUnd ihnen das Steak wenigstens vor die Füsse göbeln würde, aber das macht er leider nicht. Meine empörte Reaktion wird mit einem jetzthabdichnichtso abgetan!


    Wegnehmen, wenn ich schnell genug bin, selbstverständlich! Der Gierhals schlingt es schon im Laufen runter!


    Mich machts unendlich fuchsig und ICH hocke da den Abend und bin stinkig, der Hund achsosüß an "Muttis" Füssen voll bis oben hin!


    Ich hab anscheinend nur komische, merkbefreite Bekannte, dieses ignorante Verhalten zieht sich ja leider durch die Bank! Sie kommen sogar und füttern verschimmelte Essenreste an unsere Hühner! Dafür bekommen sie die nächstgelegten Eier :x !


    :hilfe:


    Lügen, das der Hund krank ist, halte ich für unklug, da meine Kinder allein schon wissen, er ist gesund! Das kann schnell nach hinten losgehen. Wenigstens passen die schon auf! Es gibt keine besseren Aufpasser als zwei Jungs im Alter von kurz vor sechs und sieben! Mit denen ist auch nicht zu spaßen! *g* Ein Großteil Leckerchen haben sie mit abgefangen!


    Gut, auf den Besucheronkel darf er dann hören ;) , da bin ich kompromissbereit! Hehe, dann werde ich ihm auch eröffnen, das er ab jetzt für immer Hundesitter ist :^^: !

  • Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass Erklärung meist nicht in meinem Sinne zur Änderung beitragen. Erklären tue ich nur bei Leuten, die nachfragen. Ansonsten sage ich ganze deutlich, kurz und kanpp, dass ICH das nicht möchte, und wenn ich etwas nicht möchte, dann ist mit mir nicht zu spaßen!


    Da kommt keiner mehr auf die Idee zu sagen "Hab Dich nicht so!"


    Vermutlich spüren die, dass ich ihnen weitaus gefährlicher werden könnte als einer meiner Hunde... :roll:


    Viele Grüße
    Corinna

  • Du hast Recht. Ich weiß ja selber das ich bei längeren Erklärungen "zu mache" und denke: böh, wann hört die Litanei auf!


    Also kurz und knackig! Ich werd mich dran halten und berichte!


    Dankeschön! =)

  • @ Reggi (und ihr anderen) :gott: :gott: :gott:
    Und ich dachte schon, ich wäre die einzige, die sich künstlich darüber aufregt.
    Wahrscheinlich bin ich auch noch nicht richtig ernst geworden. Habe schon damit gedroht, den Hund einfach nicht mehr mitzubringen, aber dies nur einmal tatsächlich durchgezogen. Wenn der Hund irgendwo hinrennt, wo er nicht soll, wird er auch erst mal von allen Seiten gerufen, so dass mein Gerufe einfach untergeht, und der Hund überhaupt nicht mehr hört. Wenn ich will, dass er mit ins Wasser kommt, dann sage ich, kommt einfach mit ins Tiefe, der Hund wird dann hinterherkommen. Nein, da wird am Ufer stehengeblieben und gelockt und gemacht und getan, bis der Hund sich so ängstigt, dass er kehrt macht, und erst mal über alle Handtücher trampelt.
    Wenn ich sage, gib mir die Leine, ich geh mit ihm zur Seite, es ist abzusehen, dass er den Hund, der dort kommt nicht mag, krieg ich verständnislose Blicke. Wenn meiner dann bellt, und die Leute nen Bogen laufen müssen, wird vorwurfsvoll gefragt, warum er das denn mache. Vorhin hätte er das schließlich auch nicht gemacht. Meine ganzen Erklärungen sind beim nächsten Mal aber alle wieder vergessen. Es kommen auch so hirnlose Aktionen, dass ein Hund am Strand angelockt wird, den meiner noch vor ner halben Stunde verjagt hat.
    Wenn ich meinen beim Spaziergang zu nem anderen hinlaufen lasse, weil abzusehen ist, dass die beiden sich verstehen, wird er gerufen, obwohl ich vorher gesagt habe, dass es okay ist. So entsteht dann wieder eine Unsicherheit beim Hund, weil er nicht weiß, was er nun machen soll.
    Kunststücke werden mal eben ausprobiert, und natürlich wird das falsche belohnt.


    Das mit dem Füttern ist auch zum verrücktwerden. Da kommen dann immer so schlaue Argumente wie: # Das ist doch nur ganz wenig. # Da sind doch gar keine Kalorien drin. # Dein Hund ist doch schon so dünn, das macht dem doch nichts. # Es sind doch extra Hundeleckerlis, die sind doch speziell für Hunde gemacht! # Der soll mich doch auch mögen. # Der muss doch bei dir sonst immer hungern. ha ha.
    :muede: Sehr witzig.


    Am meisten stört mich das rufen, weil das nun mal auch das wichtigste ist.
    Da krieg ich dann als ´Entschuldigung´: Du hast grad nicht hingeguckt, oder: Du hast ja nicht gerufen.


    Würde gerne sagen (vor allem einer Person), dass sie mir damit die Erziehung kaputt machen, und dass es schon ziemlich kess ist, wenn sie mir die Kompetenz absprechen. (Weil meine Aufmerksamkeit ist nämlich immer beim Hund, wenn der dabei ist!) Habe nur immer den Eindruck, dass das gar nicht verstanden wird, nach dem Motto, das bisschen rufen oder füttern kann doch nicht schaden. Der Hund freut sich doch.


    :kopfwand:

  • Hallo.
    das kenne ich auch zu genüge. Letztens war der Arbeitskollege meines Mannes zu Besuch, sagte auch gleich zu Gina sitzt. Sie hat sich nicht gesetzt. er dann, die ist aber noch nicht richtig erzogen worauf ich dann den Hund gelobt habe und zu ihm sagte sie soll nur nicht auf jeden Idioten hören.
    Dann haben wir noch einen Nachbarn, der es immerwieder probiert, obwohl ich es ihm schon tausendmal gesagt habe. Letztens habe ich meinen Hund ins Platz gelegt und er hat sie probiert mit einem leckerchen zu locken, sie ist dann liegengeblieben und hat von mir ein noch größeres Leckerchen bekommen.Aber von dem Typen bin ich richtig genervt.


    lg Nicole

  • Hallo
    also ich bin Samstags immer auf dem Sportplatz zum Softball spielen und da laufen so 150 Menschen durch die Gegend und Lucy mittendrin ohne leine. Es gibt immer ein Grill mit Hamburgern und Würstchen. Lucy habe ich in jeder minute im Auge, allein schon wegen der masse an Menschen und Kindern die sie alle aber wirklich kennt und sehr mag. Ich habe die regel aufgestellt der Hund darf das burgerfleisch (100 % Rind ohne gewürze) aber nix anderes und das klappt auch, hat nur gedauert. Wer es am Anfang nicht kapiert hat bekam von mir den grossen Ernährungsvortrag den wollte keiner 2 mal hören.


    Ich würde an Deiner stelle den Hund konsequent an deiner seite halten und es klar und sachlich noch einmal sagen, der Hund bekommt nix und wenn es nicht klappt, dann würde ich mich eine weile rar machen.


    Das Lucy andere pfeifende, rufende Menschen ausser meine Freunde ignoriert finde ich PRIMA!


    LG
    Sandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!