• hallo,
    ich habe ein kleines problemchen mit meinem ca. 9 wochen alten border welpen! immer wenn er ein auto sieht (auch oft bei rennenden menschen, radlern......)möchte er hinterherrennen! er ist weder mit spielzeug noch mit futter abzulenken......
    an der straße ist das sehr stressig, da er keinen meter mehr weiter geht sonderen die ganze zeit den fahrenden autos hinterherwill!
    es wird zwischendrin ein bisschen besser, aber beim nächsten mal ist es wieder genauso!
    ich bin echt ratlos, was ich tun soll :???:
    vielleicht hat jemand einen tipp für mich?!
    wäre sehr dankbar.....
    lg nici

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe+Autos* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,
      das Problem hatten wir auch mal mit unserem Briardwelpen. Wenn ein Auto ziemlich nah an ihm vorbeifuhr wurde das schnell für ihn zur Gefahr da er zu dem Auto hinzog, also haben wir jedesmal wenn ein Auto oder ein Radfahrer an uns vorbeifuhr das Kommando "Auto,Sitz" gegeben. Wenn unser Welpe dann saß, war es nur halb so schlimm. Er schaute dem Auto zwar hinterher aber zog nich mehr so sehr. Ablenkung natürlich durch ein Leckerli. Diese Phase gibt sich von ganz alleine meistens, der Hund sollte aber unbedingt begreifen, dass das Auto für Ihn eine Gefahr darstellt, so dass er Respekt vor dem Auto hat. Habe schon mal von Leuten gehört, die in dem Moment, wo der Hund zieht eine Rappeldose fallenlassen. Haben aber damit keinerlei Erfahrungen gemacht.
      Viele Grüße

    • Zitat

      erst foto vom wauzi dann antworten wir :D

      Was ist das denn für eine Antwort. Sorry aber ist wohl völlig daneben.


      Border-Welpe, ich bin kein Borderfachmann und habe nicht wirklich viel Ahnung in Bezug auf Border-Collies aber das Verhalten deines Hundes zeigt deutlich, dass er Unterbeschäftigt ist bzw. das Verhalten eine Ersatzhandlung für seinen Hüteinstinkt ist. Und genau daran musst du arbeiten.


      LG
      Ulli

    • also das mit dem hüteinstinkt habe ich mir auch schon gedacht.....
      allerding weiß ich nciht, wie ich daran arbeiten soll?!
      ich hätte zwar eine möglichkeit, ihn an schafen arbeiten zu lassen, allerdings weiß ich nciht, ob das an der auto-geschichte etwas ändert.....
      das er unterbeschäftigt ist, denke ich nicht!
      da ich den ganzen tag zu hause bin beschäftige ich mich mit ihm sowohl körperlich, als auch geistlich ohne unterlass (außer er schläft natürlich :p )! zudem hat unser nachbar ebenfalls einen welpen, mit dem er pausenlos spielt!
      lg nici

    • also ich habe mir den anderen tread mal durchgelesen.....
      ich werde höchstwarscheinlich mit meinem hund "hüten" anfangen, wenn er ein jahr alt ist.....
      aber bis dahin werde ich mir wohl was anderes einfallen lassen müssen!
      mit dem nein und ignorieren habe ich es bis jetzt versucht, allerdings war der erfolg auch noch nciht berauschend :motz:

      • Neu

      schau mal hier: Welpe+Autos*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!