• bin mir gar nicht sooooo sicher, dass mit 9 Wochen der Hüteinstinkt derart stark ausgeprägt sein soll. Ich vermute eher, dass der kleine "Schisser" einfach nur Angst hat, wenn ihm ein Auto bzw. etwas schnelleres vor die Nase kommt.

    Ich habe zwar keinen Border aber dafür 2 Aussies. Die sind einen Tacken ruhiger wie Border, da sie ja "nur" aus der "Showlinie" stammen und nicht wie der Border aus der "Arbeitslinie". Aber auch unsere beiden zeigten eine gewisse Angst, wenn ein Auto/Moped etc. vorüberkam.

    Bei uns hat gut gewirkt, wenn ich die Möglichkeit hatte, dass ich mich in etwas ruhigere Gegenden zurückgezogen habe, wo nur mal ab und zu ein Auto kam. So hatte ich die Möglichkeit den Hund l a n g s a m an das Problem heranzuführen. Inzwischen sind die Beiden 2 Jahre alt und ich kann eigentlich problemlos in die Stadt. Die einzige Einschränkung die ich noch habe ist, wenn Traktoren gerade so richtig schön aufs Gas steigen, wenn sie gerade auf gleicher Höhe sind :kopfwand: :zensur:

    Viel Spass noch mit deinem "Zuwachs" ;-)

  • also meiner meinung nach hat er keine angst......
    sobald er ein auto sieht nimmt er die "typische hütestellung" ein!!!
    mein problem ist, dass ich um mit meinem hund schön spazieren gehen zu können erst ein stück an einer relativ stark befahrenen straße entlang muss!
    gestern abend habe ich es mal mit "nein" bei jedem auto konsequent versucht....aber viel geholfen hat das leider auch nicht :motz:
    und den radfahrern wollte genauso hinterher!
    bin langsam ein bisschen ratlos..... :???:
    lg nici

  • Das Problem hatte ich mit Naomi auch...(manchmal heute auch noch :/ )

    An der Strasse gehen war im Grunde fast gar nicht möglich. Haben dann sehr viel an einer ruhigen Strasse geübt. Wenn ich gesehen habe, das ein Auto, Fahrrad oder ein Jogger kommt habe ich sie sofort abgelenkt. Sie mußte Sitz machen und ich habe sie dann mit einem Leckerchen dazu gebracht mich zu fixieren. Damit haben wir das ganz langsam in den Griff bekommen... :gott:
    Wenn sie doch hinterher zog gab es ein kräftiges NEIN.
    Heute will sie nur noch ganz selten zu irgendwelchen schnell vorbei fahrenden Dingen...
    Man muss nur verdammt viel Geduld haben.
    Viel Spaß noch mit deinem Kleinen.

  • Ich muss noch ne Woche auf meinen kleinen Border warten :D

    Nici: 1. woher kommst du denn? :D und
    2. was heißt denn "Ich beschäftige ihn ohne Unterlass wenn er wach ist"? Hört sich nun erstmal nicht so gut an, unterbeschäftigt sind nämlich die wenigsten Welpen, eher überbeschäftigt, gerade bei Border-Welpen, weil man ja meint "Die brauchen das".....
    Und das mit dem Autoproblem hat m.E. ganz sicher nichts mit Unterbeschäftigung zu tun!!!

    LG
    Sabrina

  • Zitat

    Und das mit dem Autoproblem hat m.E. ganz sicher nichts mit Unterbeschäftigung zu tun!!!

    Womit dann??? :D

    (Als diejenige die "nur" eine Collie hat und an dem aufbrausenden Gehabe, weil ein Motorrad vorbeifuhr, ziemlich klar erkenn kann, dass heute noch nicht genug Aktion war.)

  • Wenn es an Unterbeschäftigung liegen würde dann würden es nicht auch öfters Hunde zeigen die an Schafen arbeiten oder den ganzen Tag bespaßt werden. Das ist ganz normales Hüteverhalten in den Kinderschuhen und sollte unterbunden werden, aber NICHT mit Überbeschäftigung sondern mit einem soliden Grundgehorsam und einer guten Bindung. Der Hund ist doch noch jung, an die Schafe kann er also noch nicht, hat das Hüteverhalten aber in den Genen und testet dies aus, wie sie es schon in der Wurfkiste bei den Geschwistern ausgetestet haben.

    "aufbrausendes Gehabe" ist ja kein Hüteverhalten.

    Mit zuviel Putschen kann man bei nem Border viel Schaden anrichten, ist eben nur ein schmaler Grat zwischen Über- und Unterbeschäftigung und ich hoffe ich werde es erkennen wenn der Welpe gerade anfängt hochzudrehen. Bei unsren Welpenbesuchen konnte man das gut beobachten, die wurden wie kleine Kinder die um 11 Uhr nachts nochmal voll aufdrehen obwohl sie eigentlich hundemüde sind. Hab ich erst letztens bei meiner Nichte beobachten können die um halb 11 (sie ist 3) durch die Turnhalle raste und immer nur sagte "Ich will rennen, rennen, rennen" :D

  • Zitat

    ist eben nur ein schmaler Grat zwischen Über- und Unterbeschäftigung und ich hoffe ich werde es erkennen wenn der Welpe gerade anfängt hochzudrehen.


    Und wir sprechen uns dann noch mal, wenn Dein Hund älter ist. :lachtot:

  • Zitat

    Wenn mir sonst keiner vertraut, ich glaub an mich ;)

    Das ist immer gut und im Grunde hattes Du ja schon Recht. Aber dieses Hüte-Phänomen (wenn auch fehlgeleitet) kann man ähnlich wie das Jagen bei einem Jagdhund nicht einfach so abtun und unterschätzen (was Du aber schon sicherlich nicht machst nach Deinen Aussagen).

  • Ich unterschätze das Problem nicht, das Autojagen ist ja nicht nur Border-Spezifisch sondern man hört dies ja auch von anderen Hunderassen, sowas ist immer ein ernstzunehmendes Problem und sollte schnellstens "behandelt" werden, gerade bei Welpen kann man ja noch relativ problemlos einwirken bevor es sich festigt.

    Ich sag ja nur: An Unterbeschäftigung liegt es m.E. (in diesem Fall) nicht :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!